BusinessPartner PBS

Anhaltend positive Entwicklung

Der Klebstoffmarkt ist geprägt von Innovationen und bietet erfreuliche Perspektiven – auch für den PBS-Fachhandel. Wir fragten führende Anbieter, wo die Potenziale liegen und wie diese genutzt werden können.

BusinessPartner PBS fragt: 1. Das Produktfeld „Kleben“ war in den letzten Jahren bedingt durch neue Technologien von einer ganz besonderen Wachstumsdynamik geprägt. Wie ist die aktuelle Entwicklung? Welchen Stellenwert haben dabei die einzelnen Vertriebskanäle?

2. Was muss der Fachhandel tun, um in diesem Segment auch weiter erfolgreich zu sein?

Axel Schubert, Tesa in Hamburg:

1. Der Markt der Klebeprodukte ist nicht nur einer der innovativsten Sortimentsbereiche der PBS-Branche, sondern auch ein Segment, welches 2007 – gerade im bedeutenden Kanal gewerblicher Bedarf – interessante Zuwachsraten aufweisen kann. So wuchs der Markt der transparenten Klebefilme (laut Nielsen PBS Typ 6) um rund 15 Prozent und das Segment der Verpackungsklebebänder um rund 3,5 Prozent. Die privaten Absatzkanäle wie beispielsweise der Lebensmittelhandel oder der PBS-Einzelhandel sind eher stabil. Innovative Technologien wie zum Beispiel der „tesa Klebroller“ und die „tesa Power Strips“ werden auch in Zukunft dem klebenden Marksegment weitere Impulse geben. Darüber hinaus werden wir dem „tesafilm“- und „tesapack“-Geschäft in den nächsten Monaten durch neue konveniente Darreichungsformen zusätzliche Vermarktungsanstöße geben, sodass auch in diesem Kerngeschäft von Tesa Zuwachs sicher ist. Es wird also dynamisch weitergehen. Der Handel kann sich auf die Potenziale freuen.

2. Für das Ausschöpfen dieser vorhandenen oder noch zu schaffenden Potenziale sind wir als Hersteller natürlich auf die Unterstützung des Handels angewiesen. Wir bieten dem PBS-Fachhandel attraktive Promotions und Displays, Vorschläge für maßgeschneiderte Warenpräsentationen zur Stammplatzierung des „tesa“-Sortimentes sowie Empfehlungen zur VK-Preisgestaltung, um im Absatzkanalwettbewerb konkurrenzfähig zu sein. Im sehr wichtigen gewerblichen Geschäft werden kundenindividuelle Mailings (zum Beispiel für „tesa Roller“ und „tesafilm“) sowie Großverbraucherbesuche für die schnelle Durchsetzung der neuen Technologien sorgen. Die Teilnahme am Office Gold Club wird ihr Übriges tun. Im Gegenzug wünschen wir uns, dass der Fachhandel unsere Vorverkaufsaktivitäten in Richtung Verbraucher mit seiner Organisation (Marketing/Vertrieb) aktiv unterstützt. Dazu gehört zum einen eine Verbesserung der Logistikkette über den Großhandel zum Einzelhandel, zum anderen eine Forcierung der Marke beziehungsweise der Innovationen zum Beispiel im Ausschreibungs- und Objektgeschäft. Denn nur mit Innovationen können zusätzliche Roherträge im Fachhandel erwirtschaftet werden. An dieser Stelle noch eine Anmerkung: Nur der Markenartikel bringt Innovationen und neue Technologien hervor, wie in unserem Fall bei klebenden Produkten. Diese Leistung können Private Label-Produkte niemals hervorbringen.

www.tesa.de

Björn Lipski, Tombow in Kelsterbach bei Frankfurt:

1. Wir rechnen im Bereich „Kleben” mit einer anhaltend positiven Entwicklung. Aus diesem Grunde haben wir mit der „Creative Collection“ sieben neue Klebeprodukte mit verschiedensten Anwendungsmöglichkeiten und Produktvorteilen in den europäischen Markt gebracht. Hier profitieren wir von unserer hausinternen Forschung, Entwicklung und Produktion. Gerade im Bereich Kleberoller verfügt Tombow über eine Kompetenz und Qualität, die ihresgleichen sucht. Der Groß- und Einzelhandel hat hier eine sehr starke und wichtige Funktion, denn nur hier erfährt der Kunde die Beratung, die notwendig ist, um im durchaus komplexen Umfeld der Klebstoffe die richtige Wahl zu treffen.

2. Klebstoffe sind von Natur aus rein praktisch-technisch orientierte und unemotionale Produkte, die immer „Mittel zum Zweck” sein werden. Der unsichtbare Helfer im Hintergrund. Auf der anderen Seite sind Klebstoffe alles andere als unemotional – immer dann, wenn sie eben nicht kleben, wenn sie tropfen oder schmieren. Das ist der Punkt, an dem wir von Tombow ansetzen und durch den Qualitätsaspekt den Kunden Spaß am Kleben und Basteln vermitteln. Der Klebstoffmarkt ist gekennzeichnet durch beratungsintensive, erklärungsbedürftige Produkte. Hier müssen wiederum wir als Hersteller und auch der Fachhandel als wirkliche Berater tätig werden. Ein wenig Mut gehört von Seiten des Fachhandels wie immer dazu, einmal über den Tellerrand der etablierten Klebstofftechnologien und -lieferanten hinaus zu blicken.

www.tomboweurope.com

Frank Weber, Uhu in Bühl:

1. Uhu ist ein wesentlicher Initiator der positiven Entwicklung im Klebstoffmarkt. Eine Reihe innovativer Produkte, unterstützt durch massive TV-Kampagnen, tragen dazu bei. Daran partizipiert auch der klassische PBS-Facheinzelhandel, der in unserer Branchen- und Marktentwicklung über die letzten zwei Jahre wieder ein deutliches Wachstum ausweist. Während der Lebensmittelhandel insgesamt verliert, zeigt unsere interne Entwicklung im Baumarktbereich, entgegen dem allgemeinen Markttrend, eine positive Entwicklung.

2. Wenn die positive Marktentwicklung nicht am PBS-Fachhandel vorbeigehen soll, muss der Fachhändler seine Stärken ausspielen, die eindeutig in der Beratung liegen. Allerdings gehört dazu natürlich auch ein kompetentes Sortiment. Ein Klebstoffsortiment erfüllt nur dann seinen Zweck, wenn alle Klebeprobleme des Haushalts über das Angebot gelöst werden können. Das heißt: weniger Tiefe und Breite bei den „fachspezifischen“ Produkten, wie beispielsweise Klebestifte, Alleskleber oder Rollkleber, und Konzentration auf die zwei oder drei Marktführer und stattdessen ein breiteres Spezialkleberangebot mit der Konzentration auf eine Marke. Das muss dann allerdings auch über die Beratung aktiv verkauft werden.

www.uhu.de

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