Tipps für den Stempel-Verkauf
- 04.09.2008
- Bürobedarf
- red.
Trodat bietet den Händlern verschiedene Display-Aufsteller für Theke und Schaufenster.Ein Grund für die Einführung des Programms ist die Tatsache, dass viele Bürofachhändler nicht oder nur sehr verhalten damit geworben haben, dass man bei ihnen Stempel-Individualanfertigungen ordern kann. Die Fachhändler sollen dadurch noch einmal sensibilisiert werden, wie sie bestehende Kunden auf ihr Angebot aufmerksam machen können. „Die Schulungen sind – entsprechend den verschiedenen Ausrichtungen der Händler – sehr individuell durchgeführt worden“, erklärte Ingrid Morawa von Trodat. Neben einem Mitarbeiter des Außendienstes waren in vielen Fällen auch Mitarbeiter der Stempellieferanten, beispielsweise der Firmen Amos und Schmorrde (Eurostamp Gruppe);
mit dabei. „Uns war es auch wichtig, den Händlern vor Ort zu zeigen, wie die Stempel am besten präsentiert werden können“, so Ingrid Morawa weiter. Vorgestellt wurden daher beispielsweise Werbematerialien wie Deko- bzw. Display-Aufsteller für das Schaufenster oder den Laden sowie Poster. Auf großes Interesse seitens der Händler sind auch der Trodat-Minikatalog oder die mit verschiedenen Motiven erhältlichen Mailingkarten gestoßen, die sich als Beileger beispielsweise für den Rechnungsversand eignen.
Für Marion Rabe von Büroorganisation Brauch aus Lünen ist das ein interessanter Ansatz: „Wir hoffen, über den Flyer-Versand noch mehr Interesse speziell der gewerblichen Kunden generieren zu können.“ Die rund einstündige Schulungsveranstaltung wertete sie als rundum positiv, besonders für die Kollegen, für die der Bereich Stempel bisher noch Neuland darstellte.
Mailingkarten mit verschiedenen Motiven eignen sich als Rechnungsbeileger.Auch Hans-Peter Schiebur, Geschäftsführer von Büro 2000 K.A.H in Hamburg, hält die Aktion für gelungen: „Die Schulung insgesamt war interessant, ganz besonders der Teil, in dem die neuen Multicolorstempel im Detail vorgestellt wurden.“
Ein inhaltlich und zeitlich etwas intensiveres Programm hätte sich dagegen Peter Stockinger von Bücher Büro & Papier Kirmse aus Vilshofen an der Donau gewünscht. Hilfreich fand er hingegen die Ausstattung seines Geschäfts mit Mustern: „Die können wir jetzt beim Verkauf aktiv einsetzen – das ist früher so nicht von uns praktiziert worden.“
War ein wichtiges Thema der Händler-schulungen: Trodat-Stempel mit Mehrfarbstempel-technologieSchon länger eingesetzt werden die verschiedenen Verkaufshilfen und Werbemittel vom Wiesbadener Unternehmen Richter Schildersysteme Signs4u: „Wir nutzen die Preislisten und den Hauptkatalog“, erläutert Andreas Richter, „und in unserer Schaufensterauslage befinden sich diverse Aufsteller sowie einige Stempelautomaten als Muster.“