BusinessPartner PBS

Investition mit Weitblick

In diesem Jahr hat Veloflex eine neue Maschine zur Verarbeitung PVC-freier Materialien in Betrieb genommen. Damit investiert das Familienunternehmen aus Kölln-Reisiek im 57. Jahr des Bestehens in die Zukunft.

Eine neue Maschine zur Verarbeitung PVC-freier Materialien hat Veloflex in Betrieb genommen. Zahlreiche Produktlinien wurden bereits umgestellt.
Eine neue Maschine zur Verarbeitung PVC-freier Materialien hat Veloflex in Betrieb genommen. Zahlreiche Produktlinien wurden bereits umgestellt.

Zukünftig will Veloflex, Anbieter von Büro- und Schulbedarfsartikeln, bei großen Teilen der Produktpalette auf den Einsatz von PVC verzichten. Das neue, rund eine Million Euro teure Produktionsprojekt, hat aber noch einen weiteren, nicht zu unterschätzenden Vorteil: Bei gleichbleibender Qualität soll sich im Betrieb eine Energieeinsparung von rund 50 Prozent erzielen lassen.

Diplom-Wirtschaftsingenieur Karl-Christian Dormann, die inzwischen vierte Generation im Familienunternehmen, sieht es als richtigen Impuls zur richtigen Zeit und begleitet intensiv den Prozess der Materialumstellung weg vom PVC.

Die Investition ist ein wichtiger Schritt in Bezug auf die ökologische und wirtschaftliche Nachhaltigkeit, die ebenso, wie die Verantwortung für soziale und kulturelle Nachhaltigkeit in den Unternehmenszielen von Veloflex verankert ist. Denn nachhaltiges Wirtschaften heißt Verantwortung für die Zukunft übernehmen. Das gilt insbesondere für den Produktionsstandort in Kölln-Reisiek, der mitten im größten zusammenhängenden Baumschulgebiet Europas liegt.

Doppelheftfix, Ausweishüllen und CD-Archivhüllen werden jetzt auch PVC-frei produziert.
Doppelheftfix, Ausweishüllen und CD-Archivhüllen werden jetzt auch PVC-frei produziert.

Zuerst wurde der Bereich der Hüllenproduktion umgestellt. Das betrifft beispielsweise Produkte wie die seit Jahren eingeführte und mit Designpreisen ausgezeichnete Archivhülle für drei CDs. Ebenso werden die Hüllen für eine oder zwei CDs bereits PVC-frei hergestellt.

Die Sichttaschen im Format A4 bis zu A7, die für Aushänge, Preisinformationen, Gebrauchsanweisungen in großer Stückzahl nachgefragt werden, wurden ebenfalls einer Materialumstellung unterzogen. Diese Informations- und Sichttaschen verfügen über eine „Überfallklappe“, so dass auch bei einem Einsatz im Außenbereich – etwa im Baumarkt, Gartencenter oder Autohaus – das Schriftgut nicht nass werden kann. Im Zuge der Umstellung wurden auch gleichzeitig Überfallklappe sowie die Aufhängevorrichtung verstärkt, so dass dadurch eine größere Stabilität und Haltbarkeit gewährleistet werden soll. Wichtig für den Einsatz im Außenbereich: Das neue Material ist laut Hersteller auch UV-stabil.

Auch das Doppelheftfix, der nützliche selbstklebende Helfer für jeden Schreibtisch, für alles was nicht gelocht werden darf aber abgeheftet werden muss, wurde im Material umgestellt.

Das breite Sortiment der Ausweishüllen, die Veloflex dem Fachhandel lose oder in einem eleganten Acrylständer anbietet, findet man jetzt auch in der neuen Materialausführung im Programm. Alle Artikel können mit einem Individuelletikett oder Prägung, bei entsprechender Auflagenhöhe, auch als Sonderanfertigung, hergestellt werden.

www.veloflex.de

Verwandte Themen
Veloflex bewirbt seine „Document Safe“-Schutzhüllen bei N24.
Veloflex wirbt auf N24 weiter
Optimierte Prozesse als Wettbewerbsfaktor (v.l.):  Manuel und Werner Franken im Neusser Logistikzentrum
Ganz nah dran am Fachhandel weiter
Monika Dormann und Karl-Christian Dormann
Karl-Christian Dormann neuer Geschäftsführer bei Veloflex weiter
Die Eco-Acryl-Displays sind für kleine Regalelemente im Format 480 x 300 mm und für Standard-Meterregale im Format 970 x 300 mm erhältlich.
Qualität aus der Schweiz – auch in der Großfläche weiter
Knut Bernard
Knut Bernard neuer Vertriebsleiter bei Veloflex weiter
RedOffice-Händler bei Veloflex
RedOffice-Frühjahrstagung im Norden weiter