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„Veränderung fängt bei uns an“

Es tut sich etwas in Berlin. Auf der Paperworld konnte jeder sehen, dass Herlitz nicht nur mit einem peppigeren Logo, neuen Produkten und der Designmarke „Boon and Bane” nach Frankfurt kam, sondern auch den steinigen Weg in Richtung Fachhandel weiter geht.

Vorstandsvorsitzender Jan Van Riet: „Der Zuspruch auf der Messe bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.”
Vorstandsvorsitzender Jan Van Riet: „Der Zuspruch auf der Messe bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.”

Vorstandsvorsitzender Jan Van Riet: „Der Zuspruch auf der Messe bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.”Offensichtlich sind viele dem Aufruf gefolgt: „Kunden und Geschäftspartner werden eingeladen, mitzumachen“, erklärt der Herlitz-Vorstandsvorsitzende Jan Van Riet, der seit Januar 2007 auch für das Marketing und den Vertrieb verantwortlich ist. Er übernahm damit den Aufgabenbereich des nach 16 Jahren bei Herlitz ausgeschiedenen Vertriebsvorstandes Dietrich Groth. „Die Messe bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, zieht Van Riet Resümee und zeigt sich zufrieden mit der Resonanz auf der Paperworld. Im Fokus stand die Vorstellung der neuen Fachhandelsstrategie. Diese setzt konsequent die seit dem vergangenen Jahr forcierte Fachhandelsorientierung um. Erste Erfolge konnten bereits verbucht werden. Seit Dezember vergangenen Jahres ist die Herlitz-Tochter Falken Office Products offizieller Vertragslieferant bei Büroring. Das große Ziel sei es, dass die geplanten Aktivitäten innerhalb von drei Jahren greifen. Nach Ansicht von Jan Van Riet könnten bis spätestens 2008 die Konzepte beim Fachhandel verankert sein. „Herlitz hat sich bereits verändert, und wir sind bereit, uns weiter zu verändern“, so lautet die Botschaft von Jan Van Riet. „Wir wollen durch die Breite des Sortiments und den Service überzeugen und nicht zurück zu den alten Herlitz-Zeiten, wo die bloße Größe zählte.” Mit einer neuen und deutlich verstärkten Vertriebsorganisation, die auch die bereits im Fachhandel gut positionierte Marke Falken einschließt, sollen den Kunden Beratungsqualität und Dienstleistung auf hohem Niveau geboten werden. Unter der Führung des Generalbevollmächtigten Martin Hoffmann, verantwortlich für den gesamten Vertrieb des Produktgeschäfts, wurde der Vertrieb neu aufgestellt, um den Fachhandel sowohl im B2B-Geschäft als auch im B2C-Geschäft optimal bedienen zu können. Der Aufbau der Vertriebsmannschaft soll bis zum Ende des dritten Quartals abgeschlossen sein. Mit ins Boot genommen werden soll auch der Großhandel. „Gerne suchen wir weitere Kooperationspartner, wo eine engere Zusammenarbeit möglich und von beiderseitigem Nutzen ist“, unterstreicht Jan Van Riet. Mit Spicers besteht bereits seit 2006 eine entsprechende Kooperation. Nachdem Herlitz im vergangenen Jahr der Paperworld ferngeblieben war, präsentiert sich das Berliner Traditionsunternehmen nun dem Fachhandel mit einem neuen Corporate Design. Das Logo wurde überarbeitet. Der Schriftzug mit seinem hohem Bekanntheitsgrad hat nun eine modernere Anmutung, und die Wortmarke wurde um eine Bildmarke ergänzt. Dazu wird ein neues Verpakkungsdesign eingeführt. Farbbalken im oberen Teil der Verpackung sollen dem Endverbraucher beim Kauf eine ›› Lieferanten ‹‹ Orientierungshilfe geben. Jede Verwendungsgruppe hat nun eine eigene Farbe. Die Farbe Gelb steht für alle Kreativprodukte, die Farbe Grün für Schulprodukte und die Farbe Blau für Büroprodukte. Auf großes Interesse stieß auch „Boon and Bane”, eine neue Designmarke von Herlitz, die erstmals der Öffentlichkeit in Halle 6.2 vorgestellt wurde. Während im Segment PBS die Dachmarke Herlitz und im Segment Papeterie Susy Card noch stärker in den Vordergrund gestellt wird, tritt Falken deutlich weniger in Erscheinung. Bei „Boone and Bane” ist erst auf den zweiten Blick erkennbar, dass es sich um Produkte aus dem Hause Herlitz handelt. Der Anspruch an die neue Marke ist in erster Linie, anders zu sein als die anderen. „Boon and Bane steht für Gegensätze wie heiß und kalt, schwarz und weiß, männlich und weiblich: also für die Pole, aus denen das Leben entsteht und die die Welt aufregend und spannend werden lassen.” Für das Jahr 2007 wurden 14 Themenwelten mit verschiedenen, kombinierbaren Motiven auf ausgewählten Artikeln aus dem Bereich der Papeterie umgesetzt, beispielsweise Servietten, Glückwunschkarten, Geschenkpapier, Tüten und Schachteln. Das Angebot richtet sich exklusiv an Dekorationsfachmärkte und ausgewählte Papeterie-Fachhändler.

Kontakt: www.herlitz.de

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