Viele Produkte, wenige Konzepte
- 05.03.2007
- Bürobedarf
- red.
Links: „Produkt des Jahres“ in der Kategorie „Schul- und Bürobedarf“ ist der Porsche Design-Kugelschreiber P’3140 von Faber-Castell.Mitte: Durable-Chef Horst Werner Maier-Hunke und Vice Präsident Marketing Horst Bubenzer freuen sich über die Auszeichnung.Rechts: Den Preis für ein „besonders innovatives Produkt“ erhält 3M.Überzeugt werden musste eine Jury, bestehend aus einem Designer sowie Fachredakteuren und Repräsentanten von Bundesverbänden des Handels und der Anwender. Das ist nicht in allen Bereichen gelungen. Während es in der Kategorie „Gewerblicher Bürobedarf” eine so große Auswahl an neuen Produktideen gab, dass sich die Jury nur schwer einigen konnte, gab es nur zwei Bewerbungen für das beste Präsentations- oder Abverkaufskonzept eines Herstellers. Aus Sicht der Jury konnte davon aber keines als „besonders gelungen“ bezeichnet werden. Ebenfalls wurde – und das erstmals seit Beginn der Preisverleihung vor sieben Jahren – kein Produkt in der Kategorie „Small Office/Home Office“ prämiert. „Produkt des Jahres 2007” in der Kategorie „Schul- und Privatbedarf” ist der Porsche Design-Kugelschreiber P‘3140 von Faber-Castell. Laudatorin Christine Schmidhuber vom Bundesverband Sekretariat und Büromanagement, die der Wettbewerbsjury des PBS Industrieverbands zum siebten Mal angehörte, lobte auf der Verleihungsveranstaltung am 24. Januar auf der Paperworld in Frankfurt am Main: „Hier stimmt alles: innovatives Produkt, schnörkelloses Design, grandiose Aufmachung.” Die Jury des diesjährigen Wettbewerbs zeigte sich überrascht von der Innovationsqualität der eingereichten Produktideen. Siegerprodukt im Bereich „Gewerblicher Bürobedarf” ist der Aluminium-Bodenständer „Info Sign Stand A3” von Durable. Der Vorsitzende des PBS Industrieverbands und Durable-Chef, Horst-Werner Maier-Hunke, durfte zum ersten Mal die Siegerurkunde an ein Produkt aus seinem Unternehmen vergeben. Euphorisch zeigt sich die Jury bei der Auszeichnung „Besonders innovatives Produkt 2007”, die an die „Post-it Meeting Notes” von 3M vergeben wurde. Nach Meinung der Jury „sei es den Produktentwicklern gelungen, ein bereits auf dem Markt weltweit bekanntes Produkt neu zu erfinden, damit eine neue Zielgruppe zu erreichen und somit einen neuen Markt zu erobern“. Kommentar: Wie innovativ ein Produkt der PBS-Branche tatsächlich ist, darüber kann sicherlich kontrovers diskutiert werden. Eindeutig ist dagegen, dass der Fachhandel seitens der Industrie dringend Unterstützung in Form von besonders gelungenen Präsentations- und Abverkaufskonzepten benötigt.
Kontakt: www.pbs-industrie.de