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Traditionsmarke mit neuem Gesicht

Das japanische Traditionsunternehmen Tombow feiert 2013 sein 100-jähriges Bestehen. Was mit der Herstellung von Bleistiften begann, entwickelte sich zu einem weltweiten Anbieter für Premium-Produkte.

Tombows neues Gesicht: Japanisches Model im Kimono, gezeichnet mit Tombow-Produkten
Tombows neues Gesicht: Japanisches Model im Kimono, gezeichnet mit Tombow-Produkten

Zum Jubiläumsjahr wird sich Tombow global mit einem neuen Firmenlogo präsentieren, das auf dem europäischen Markt durch den Claim „From Japan to the World“ ergänzt wird. Zudem soll für Europa ein komplett überarbeitetes Marketing- und Markenkonzept umgesetzt werden. Kernelement des neuen Markenauftritts ist das Key Visual, das Tombow ein frisches und einprägsames Gesicht geben wird.

Das Key Visual kommuniziert auf kre-ative und spielerische Weise, wofür Tombow und seine Produkte stehen: Die japanische Herkunft der Kult-Marke kombiniert mit der Hochwertigkeit und Einzigartigkeit der Premium Produkte. Zudem wurde ein weiteres Element zur Schärfung des Markenprofils ein-gesetzt: Die Haltung des Models erinnert an die Gestalt einer Libelle, der deutschen Übersetzung des Namens Tombow.

„Tombow ist mehr, als nur ein Spitzenkorrekturroller“, erklärt Udo Peters, Geschäftsführer von Tombow Pen &

Pencil. „Unser Versprechen, dass wir höchste Qualität in der Funktion mit Innovation und Design verbinden, das gilt für all unsere Produkte. Im Bereich Kleben, Schreiben, Zeichnen und eben auch Korrigieren. Dass unsere 100 Jahre alte Kultmarke aus Japan für die Bereiche Gewerbe, Hobby, Schule und Studium sowie für anspruchsvolle Menschen da ist, das wird mit unserem neuen Markenauftritt nun nach außen sichtbar.“

Udo Peters, Geschäftsführer von Tombow Pen & Pencil
Udo Peters, Geschäftsführer von Tombow Pen & Pencil

Neben einem neutralen Unternehmensmotiv wird es vier zusätzliche, zielgruppenspezifische Motive geben. So werden die Zielgruppen „Professionals“ (anspruchsvolle Büronutzer), „Young Professionals“ (Schüler, Studenten), „Design“ (Menschen mit einem Faible für zugleich schöne und erschwingliche Schreibgeräte) und „Creative“ (Kreative und Künstler) durch spezifische Materialien angesprochen werden. „Händler und Großhändler dürfen gespannt sein auf Blister, Displays und unterstützende PoS-Materialien im neuen Look“, verrät Marketing Managerin Sandra Zissel. Die zielgruppenspezifischen Motive werden im Januar 2013 auf der Paperworld präsentiert. Nach einigen Jahren der Abwesenheit wird Tombow zum Jubiläumsjahr wieder in Frankfurt vertreten sein. Das neutrale Unternehmensmotiv kommt bereits ab September im Rahmen des europaweiten Incentives zum 100-jährigen Firmenjubiläum zum Einsatz.

Unter dem Motto „Mit Tombow Abheben und Gewinnen“ erhält jeder Händler automatisch im Zeitraum vom 1. September 2012 bis zum 31. März 2013 für Bestellungen Punkte und kann diese gegen attraktive Prämien rund um die Themen „Japan“ und „Fliegen“ einlösen. Die besten Teilnehmer lädt Tombow im kommenden Mai zu vier ereignisreichen Tagen ins Naturhotel „Waldklause“ in Österreich ein, eines der führenden Naturhotels weltweit. Für Endkunden startet Tombow das Gewinnspiel „100 Jahre – 100 Preise“. Mit jeder Lieferung erhalten Händler ansprechende Werbemittel, die ihre Kunden über einen QR-Code zum Gewinnspiel auf die Tombow-Website leiten.

www.tomboweurope.com

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