„Klar auf Zuwachs ausgerichtet“
- 08.12.2010
- Bürobedarf
- red.
Mit der neuen Firmenzentrale, rund vier Kilometer vom bisherigen Standort entfernt, unterstreicht das mittelständische Familienunternehmen, das von Peter Holtz-Kathan und seinem Sohn Christopher inzwischen in der zweiten und dritten Generation geführt wird und das mit den Marken Magnetoplan, Transotype und Copic mit zu den jeweils führenden Anbietern der Branche gehört, in vielerlei Hinsicht eine klare Zukunftsausrichtung. So wurde die Entscheidung für das beachtliche Investitionsprojekt noch in einer Zeit getroffen, als sich die meisten anderen Unternehmen aufgrund der Wirtschaftskrise auf dem Rückzugskurs befanden. Der moderne, architektonisch ansprechende Gebäudekomplex erstreckt sich auf einer Grundstücksfläche von 10 000 Quadratmetern. Insgesamt wurden bei einer Investitionssumme von rund sechs Millionen Euro rund 3000 Quadratmeter Logistikfläche sowie 1000 Quadratmeter für die Verwaltung geschaffen.
Auf der Einweihungsfeier wurde den zahlreichen Gästen aus Wirtschaft, Politik sowie wichtigen Geschäftspartnern aus dem In- und Ausland in dem mit Lichteffekten stimmungsvoll ausgestalteten Logistikzentrum ein abwechslungsreiches Programm mit kurzen Reden, Galadiner mit Pianomusik und anschließender Betriebsführung geboten. Highlight war zweifelsohne die bewegende Video-Bot-
schaft von Professor Vilim Vasata, Begründer der führenden Werbeagentur Deutschlands BBDO und heute Berater und Autor von Rang und Namen, der mit der Familie Holtz-Kathan und dem Unternehmen seit Jahrzehnten freundschaftlich verbunden ist. Vorgestellt wurde bei dieser Gelegenheit auch die neue Dachmarke „Holtz Office Support“, unter der das Unternehmen in naher Zukunft firmieren wird.
Herzstück des neuen Firmenstandorts ist das Logistikzentrum mit rund 1550 Palettenstellplätzen und rund 7000 laufenden Kommissioniermetern. Im Vordergrund steht die flexible und fehlerfreie Belieferung der Handelspartner, wie der für das Neubauprojekt verantwortliche Christopher Holtz-Kathan auf der Einweihungsfeier erläuterte. Darüber hinaus hatte bei der Konzeption des Gebäudekomplexes das Arbeitsumfeld der rund fünfzig Mitarbeiter hohe Priorität. Viel Glas und lichtdurchflutete Räume dominieren die Architektur; der Aspekt der Raumklimaoptimierung sorgt für ein besonders angenehmes Umfeld, das zur Steigerung der Leistungsfähigkeit beitragen soll.
Für 2011 zeigen sich Peter und Christopher Holtz-Kathan recht optimistisch. „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht, was schon der kontinuierliche Umsatzanstieg der letzten fünf Jahre bestätigt hat. Selbst 2009 konnte der Umsatz entgegen der allgegenwärtigen Wirtschaftskrise um fünf Prozent auf zehn Millionen Euro gesteigert werden.“ Weitere Synergieeffekte werden durch das Zusammenwachsen der in der Vergangenheit getrennt agierenden Bereiche Magnetoplan und Transotype erwartet.
Für das kommende Jahr steht zudem die Einführung einer Reihe neuer Produkte auf der Agenda. Der neue Magnetoplan-Katalog („Edition 2011/12“), der druckfrisch auf dem Einweihungsfest verteilt wurde, vermittelt einen Eindruck, was die Kunden unter der neuen Dachmarke erwarten können.