BusinessPartner PBS

Steinbeis: Marke auf Erfolgskurs

Im Zuge der Modernisierungs- und Internationalisierungsstrategie hat Steinbeis Temming Papier einen neuen Namen und ein neues Markenleitbild entwickelt. Beides steht dem größten Recyclingpapierhersteller Europas gut zu Gesicht.

Der neue Markenauftritt spiegelt sich auch in den neuen Riesverpackungen von Steinbeis wider
Der neue Markenauftritt spiegelt sich auch in den neuen Riesverpackungen von Steinbeis wider

Der neue Markenauftritt spiegelt sich auch in den neuen Riesverpackungen von Steinbeis widerMit der Änderung seines Namens in „Steinbeis Papier Glückstadt” hat der europäische Branchenführer auf dem Gebiet Recyclingpapier einen wichtigen Impuls zur Stärkung der Dachmarke „Steinbeis“ gegeben. Mit der Umbenennung wurde auch das Markenleitbild von Steinbeis in allen Bereichen erneuert und angepasst. Die Namensänderung und der neue Markenauftritt spiegeln die erfolgreiche Weiterentwicklung und Internationalisierung des Unternehmens wider und markieren die herausragende Stellung von Steinbeis am Markt.

Der neue Firmenname unterstreicht die alleinige Verantwortung, die die Familie Steinbeis seit über 30 Jahren für das Unternehmen und für die konsequente Produktion von Recyclingpapier trägt. Der Name Steinbeis gilt als Synonym für Recyclingpapier.

Das neue Logo: modern, selbstbewusst, nahbar und menschlich
Das neue Logo: modern, selbstbewusst, nahbar und menschlich

Das neue Logo: modern, selbstbewusst, nahbar und menschlichIm Mittelpunkt des neuen Markenauftritts steht das Leitmotiv „100%“. Das eindeutige Bekenntnis unterstreicht den Anspruch des Unternehmens, ein Papier mit „besten Werten in jeder Hinsicht” anzubieten. So steht Steinbeis kompromisslos für „100% Nachhaltigkeit, 100% Qualität und 100% Altpapier”. Kein anderes Papier bietet eine bessere ökologische und ökonomische Wertebilanz, so der Hersteller. Das Unternehmen genießt im Bereich Recyclingpapier bereits heute beispielhafte Glaubwürdigkeit und hat sich mit höchsten ökologischen Standards international als „das Original“ etabliert. Mit dem neuen Markenleitbild von Steinbeis ist ein Gesamtkonzept entstanden, das die zukunftsorientierte Haltung und den Erfolg von Steinbeis auf ansprechende Weise sichtbar macht. Das neue Markensymbol steht für den Kreislauf von 100 Prozent Altpapier und stellt zugleich die Papierlaufbahnen der Produktion dar. Das moderne und selbstbewusste Steinbeis-Logo unterstreicht die Rolle des Unternehmens als führender Hersteller im Bereich Recyclingpapier und setzt damit ein weiteres starkes Zeichen für das Papier der Zukunft. Emotionale Bildwelten transportieren das neue Leitmotiv „100%“.

„100% Leben” – Die neuen Bildwelten: optimistisch, zukunftsorientiert, glaubwürdig und lebendig
„100% Leben” – Die neuen Bildwelten: optimistisch, zukunftsorientiert, glaubwürdig und lebendig

„100% Leben” – Die neuen Bildwelten: optimistisch, zukunftsorientiert, glaubwürdig und lebendigOptimistisch, zukunftsorientiert, glaubwürdig und lebendig verkörpern sie „100% Leben”. Die ausgewählten Bildmotive thematisieren nachhaltiges und Ressourcen schonendes Handeln: Mit der Verwendung von Recyclingpapier leistet jeder automatisch einen verantwortungsvollen Beitrag zum Erhalt der Natur – ein immer wichtiger werdendes Kundenbedürfnis. Der Nutzen der Produkte wird damit für die Kunden auch emotional erlebbar gemacht.

Fakten zu Steinbeis Durch Millioneninvestitionen in die modernste Altpapieraufbereitungsanlage der Welt hat Steinbeis neue Standards bei der Herstellung von Recyclingpapier gesetzt. Jahrelanges Know-how, engagierte Forschung und innovative Technologie ermöglichen die Produktion von Recyclingpapier, das höchsten Ansprüchen gerecht wird. Steinbeis ist seit mehr als drei Jahrzehnten führend bei der Produktion von grafischen Recyclingpapieren aus 100 Prozent Altpapier. Zwei Papiermaschinen und 350 Mitarbeiter erbringen eine Jahresproduktion von 246 000 t Papier.

Nachgefragt… … bei Steinbeis-Geschäftsführer Michael Söffge

Herr Söffge, was sind die Hintergründe für die Änderung des Firmenauftritts?

Seit 75 Jahren wird in Glückstadt Papier hergestellt. Die Erfolge unseres Unternehmens wurden immer auch begleitet von einer Neuausrichtung der Außendarstellung. Hintergrund der jetzigen Veränderungen ist ein weiterentwickeltes Marketingverständnis, das der erfolgreichen Modernisierungs- und Internationalisierungsstrategie von Steinbeis entspricht. Zugleich wollen wir mit dem neuen Markenauftritt das Thema Nachhaltigkeit neu besetzen und in den Vordergrund rücken.

Was wollen Sie mit dem neuen Markenauftritt ausdrücken?

Mit unserem Leitmotiv „100%“ bekennen wir uns ausdrücklich dazu, unseren Kunden in jeder Hinsicht ein Papier mit besten Werten anzubieten. Der neue Markenauftritt unterstreicht damit die führende Rolle des Unternehmens als technologischer Vorreiter bei der Herstellung von innovativem Recyclingpapier. Als Trendsetter bei der Umsetzung eines wegweisenden Nachhaltigkeitsbildes übernimmt Steinbeis zugleich eine Vorbildfunktion in Industrie und Gesellschaft.

Warum haben Sie sich auch für einen neuen Firmennamen entschieden?

Im Rahmen unserer stetig fortschreitenden Internationalisierung ist es notwendig geworden, dem Unternehmen einen Namen zu geben, der einerseits „Papier“ als Differenzierungsmerkmal beibehält und andererseits dem nationalen und internationalen Sprachgebrauch eher entspricht. Der neue Name unterstreicht zudem die alleinige Verantwortung, die die Familie Steinbeis seit über 30 Jahren für das Unternehmen und für die konsequente Produktion von Recyclingpapier trägt. Steinbeis ist bereits heute eine hervorragend besetzte Marke, die wir auch im internationalen Umfeld weiter profilieren wollen.

Können Sie ein Beispiel für die Internationalisierungsstrategie von Steinbeis geben?

Im Zuge der in den Vereinigten Staaten geführten Klima- und Ressourcenschutzdebatte fordert das U.S. Government Printing Office (GPO) schon seit langem von der Papierindustrie, ihre Anstrengungen hinsichtlich der Produktion von Papier nach strengsten ökologischen Kriterien zu verstärken. Das GPO ist verantwortlich für Regierungspublikationen, Formulare und offizielle Dokumente in den Vereinigten Staaten. Steinbeis ist das erste europäische Unternehmen, das die extrem hohen Anforderungen des U. S. Government Printing Office an umweltgerechtes Papier erfüllt. Unser Papier ist offiziell für die Verwendung in dieser Regierungsbehörde zertifiziert.

www.stp.de

Verwandte Themen
Optimierte Prozesse als Wettbewerbsfaktor (v.l.):  Manuel und Werner Franken im Neusser Logistikzentrum
Ganz nah dran am Fachhandel weiter
Die Eco-Acryl-Displays sind für kleine Regalelemente im Format 480 x 300 mm und für Standard-Meterregale im Format 970 x 300 mm erhältlich.
Qualität aus der Schweiz – auch in der Großfläche weiter
Den neuen „Leitz Icon“-Etikettendrucker kann man konventionell bedienen – oder per Smartphone.
Etikettendruck für das mobile Zeitalter weiter
Die i-Box ist mit ihrem puristischen Design ein Blickfang im Büro – und verrät ihre Funktionsweise erst auf den zweiten Blick.
Ablagesysteme: Box ist nicht gleich Box weiter
Herma bietet ein umfassendes Etiketten-Sortiment für alle handelsüblichen Ordner.
Ordneretiketten: „Nachfrage ist ungebrochen hoch“ weiter
Das aktuelle ColomPac-Sortiment umfasst mehr als 140 verschiedene Versandverpackungen.
Geschenk- und Versandkarton in einem weiter