Kreativität ist gefragt
- 09.09.2010
- Bürobedarf
- red.
Das Internet reduziert das Briefpost-Volumen und schafft somit auch Probleme für die Briefumschlag-Industrie. „Wo Probleme sind, gibt es auch Chancen“, überlegten die Mitglieder des VDBF (Verband der deutschen Briefumschlag-Fabrikanten), und professionelle Marktforschung brachte sie auf den richtigen Weg: Der ständig zunehmende Internet-Handel schafft einen riesigen Markt für Verpackungen, die man auch auf traditionellen Briefumschlag-Maschinen produzieren kann und mit denen man zum Beispiel Bücher, Fotos, Schmuck, DVDs u.a verschickt. Hier entwickelt sich ein Markt mit Zukunft. Längst findet man bei den etablierten Kuvert-Herstellern auch Kartonagen und flexible Verpackungen im Portfolio. Kreativität ist gefragter denn je. „Bis zu 18 Prozent des Umsatzes werden bereits mit Verpackungen realisiert – Verpackung wird ein echtes zweites Standbein für unsere Industrie“, freut sich Klaus Schulz, der VDBF-Geschäftsführer.
Der Heilbronner Briefhüllen-Hersteller Mayer-Kuvert-network hat eigens ein Tochter-Unternehmen gegründet, die „bestpac GmbH“. Hier werden Medien- und Ordner-Verpackungen, aber auch Versandhülsen und Versandtaschen sowie Universal-Verpackungen für Versandgüter aller Art produziert. Auch nach individuellen Wünschen und Bedürfnissen der Kunden werden spezielle Verpackungslösungen konstruiert, die Prozesse im Versand und bei der Verpackung von Produkten vereinfachen. Über den Vertrieb von Karton-Verpackungen hinaus bietet das Unternehmen Papprückwandtaschen, Papierpolster- und Luftkissensysteme zum Schutz des Versandgutes an. Das Standardprogramm von ca. 180 verschiedenen Artikeln ist ständig im Lager vorrätig, was auch für diese Artikel ähnlich kurze Lieferzeiten wie bei Briefhüllen sicherstellt.
Für Bong sind Verpackungen weit mehr als Bedarfsartikel. Flexible Versandlösungen, Kartonagen und Geschenkverpackungen schützen nicht nur den Inhalt, sondern vermitteln dem Empfänger auch einen ersten Eindruck vom Absender. Unter der Marke „Pro Pac“ bietet Bong ein breites Sortiment raffinierter und umweltfreundlicher Lösungen (mit Angaben zu den Umwelteigenschaften jedes Produkts): von Spezialverpackungen aus Karton über flexible Verpackungen aus Tyvek bis zu Geschenkverpackungen aus fantasievollen Materialien. Auch die umweltfreundlichen Polstertaschen aus 100 Prozent Altpapier gehören zum Sortiment. Neben Sicherheitsetiketten, Security Pockets und Securitex-Taschen umfasst das Sortiment auch die reißfesten Versand- und Verpackungslösungen aus Tyvek.
Papyrus hat sich auf Papp-Rückwandtaschen spezialisiert, mit denen sich empfindliche Güter wie Fotoposter, Bewerbungen, Röntgenbilder und Druckvorlagen „knickfrei“ verschicken lassen.
Tompla hat eine interessante Spezialisierung entwickelt: Verpackungen, bei denen kleine Dinge ganz groß herauskommen – Brillengläser, Eierfarben, Chips, Hygieneartikel und vieles mehr.
Petersen-Allpa bietet über seine bekannten Faltentaschen hinaus das umfangreiche Verpackungs-Sortiment der Muttergesellschaft Groupe Hamelin an.
Und Luftpolster-Taschen in allen Größen und Stärken sind die Domäne von Pre-Gis, TAP Telion und VP Vereinigte Papier-Werke.
Die deutschen Briefumschlag-Fabrikanten sehen ihren großen Vorteil im Material-Knowhow, Umweltbewusstsein, Flexibilität und kurzen Liefer-Terminen – und in den Verpackungen einen interessanten Weg, um aus der Krise zu kommen.
Die Adressen der genannten Hersteller sind auf der Website des Verbandes im Bereich „Mitglieder“ zu finden.