BusinessPartner PBS

Rettung nach unfreiwilligem Tauchgang

Der Hersteller von Reinigungsprodukten für PC- und Büroausstattung, AF International, hat zwei neue Produkte vorgestellt.

Nach dem Malheur ab in die Tüte. Die Beutel des „Tech Rescue Kit“ entziehen den Geräten in 24 Stunden jede Feuchtigkeit
Nach dem Malheur ab in die Tüte. Die Beutel des „Tech Rescue Kit“ entziehen den Geräten in 24 Stunden jede Feuchtigkeit

Mit den „Tech-Rescue-Kits“ „Mini“ und „Maxi“ lassen sich Handys, Tablet-PCs, Kameras oder andere elektronische Geräte trocknen, falls sie unfreiwillig nass geworden sind. Dazu wird das ausgeschaltete Gerät einfach in den passend großen Trocknungsbeutel gelegt. Nach 24 Stunden ist es durch hygroskopische Substanzen im Material des Beutels vollständig getrocknet. Der Hersteller verweist auf „strenge Labortests“: Auch nach längerem Untertauchen in Wasser sind nachweislich Handys und andere elektronische Geräte wie Spielkonsolen und Tablet-PCs wieder zu gebrauchen. Sämtliche Reste anderer Flüssigkeiten wie Salzwasser oder Alkohol sollten sorgfältig mit sauberem Wasser weggespült werden, bevor das Gerät mithilfe der „Rescue-Kits“ getrocknet werden kann. In den Tests wurde das kurze Eintauchen in unterschiedliche Flüssigkeiten ebenso ausprobiert wie das Abtauchen für bis zu 90 Minuten. Nach Angaben von AF lag die Wiederherstellungsrate nach Anwendung des Kits trotzdem bei über 95 Prozent. „Das ‚Tech-Rescure-Kit‘ ist ein Produkt, das für alle Fälle verfügbar sein sollte – egal, ob zu Hause oder im Büro“, sagt Bernd Opitz, der Sales & Marketing Manager Central & South-Eastern Europe bei AF. In den USA seien diese Produkte bereits seit längerem verfügbar und sehr beliebt, allerdings noch recht teuer. Im Gegensatz zu einer Versicherung, die den Geldwert bei einem Wasserschaden ersetzt, „rettet“ das Kit mit hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich das Gerät mitsamt den darauf gespeicherten Daten.

www.af-net.com

Verwandte Themen
AF International stellt das Umweltengagement unter anderem auf der eigenen Website vor. (Bild: AF)
AF baut Umweltkommunikation aus weiter
Sortiment von AF: Die Muttergesellschaft HK Wentworth ist nun Teil von Element Solutions (Bild: AF)
AF International unter neuem Eigentümer weiter
Die neue „Anti-Bax+“-Reihe gegen den Coronavirus (Bild: AF)
AF bietet Reinigungsserie gegen Coronavirus weiter
AF International in Ashby-de-la-Zouch in Leicestershire: Die Produkte werden in Deutschland künftig über Despec vertrieben. (Bild: AF International)
AF International vertreibt künftig über Despec Supplies weiter
Screenshot des AF-Webauftritts: Der Hersteller launcht den neuen Webauftritt nun auch in Deutschland. (Monitorbild: Nerthuz/iStock/GettyImages)
AF erneuert deutsche Website weiter
Preview bei AF International: So sehen die Produkte nach dem Marken-Relaunch aus.
AF International erneuert Markenauftritt weiter