Sauberer strukturiert
- 10.09.2013
- Bürobedarf
- red.
Was unterscheidet den Waschraum in einem Krankenhaus von dem in einem Kaufhaus oder in der Lounge eines Luxushotels? Bei der Neugliederung des Sortiments nimmt Tork konsequent die Perspektive der Kunden ein und identifiziert insgesamt vier verschiedene branchenübergreifend auftretende Typen – den sensitiven, den exklusiven, den komfortablen und den funktionalen Waschraum. Diese Gliederung erleichtert Kunden die Suche nach den passenden Produkten für ihren Anforderungen.
Vier Waschraum-Typen auf einen Blick
In der Lebensmittelindustrie oder im Gesundheitswesen ist maximale Hygiene ein Muss. Die dazu passenden Produkte, die höchste Standards erfüllen, fasst Tork unter dem sensitiven Waschraum-Typ zusammen. Während der Betreiber eines Luxushotels seine Küche sinnvollerweise mit Produkten für einen sensitiven Waschraum ausstattet, gelten für den Waschraum in der Hotellobby ganz andere Regeln – hier erwartet der Gast ein besonders geschmackvolles Ambiente. Innovative und hochwertige Produkte mit einem stilvollen Design, die diese Atmosphäre bis in den Waschraum fortsetzen, bündelt Tork unter dem exklusiven Typ. Der Komfort-Waschraum ist der dritte Typ: Er strahlt ein gewisses Plus an Service und Aufmerksamkeit aus, so dass sich die Besucher in einer angenehmen Atmosphäre gerne etwas Zeit nehmen, etwa um das Make-Up aufzufrischen. Und wer einen Waschraum ausstatten möchte, in dem es vorrangig um hohe Kosteneffizienz geht, findet die dazu passenden Produkte unter dem funktionalen Waschraum-Typ.
Zudem führt Tork zudem eine einheitliche Namensstruktur ein. Die neuen Bezeichnungen sind aussagekräftig – neben der reinen Produktbezeichnung wie Toilettenpapier oder Rollenhandtuch enthalten sie wichtige Zusatzinformationen wie „weich“ oder „extra lang“, die den Auswahl- und Entscheidungsprozess erleichtern. Besonders praktisch: Nachfüllmaterialien tragen ab sofort auch das dazugehörige Spendersystem im Namen. Das erleichtert und beschleunigt den Einkaufsprozess und verhindert ärgerliche Fehlkäufe.
Ebenfalls neu ist das Verpackungsdesign. Die Veränderungen basieren auf einer Befragung in rund 20 Ländern und unterstützen den Kunden vor Ort dabei, die gesuchten Produkte schneller und einfacher zu finden. Dazu führte Tork unter anderem eine zentrale, große Abbildung des Produktes und eine kleinere Darstellung des passenden Spendersystems ein. Weitere wichtige Informationen wie Rollenlänge oder Blattmaße werden in einer übersichtlichen Icon-Leiste auf der Vorderseite gezeigt.
Der Zeitpunkt für die „neue Übersichtlichkeit“ ist sinnvoll gewählt: Mit der vollständigen Integration der Waschraum-Produkte der Marke Lotus Professional zum 1. Oktober in das Tork-Sortiment vergrößert sich das Produktportfolio signifikant.