BusinessPartner PBS

Vom Stempelmacher zum Rundum-Anbieter

Stempelmacher in Deutschland werden immer mehr zu vielseitigen Dienstleistern rund um Kennzeichnungssysteme. Schilder, Werbedrucke und sogar Druckerzeugnisse gehören mittlerweile zum Angebotsspektrum vieler moderner Flexografen.

Bei Vorträgen und Besichtigungen informieren sich die Flexografen über neue Marktpotenziale.
Bei Vorträgen und Besichtigungen informieren sich die Flexografen über neue Marktpotenziale.

Nicht nur die Büroindustrie, auch die Flexografen-Branche ist im Umbruch. Handwerksbetriebe, die seit ihren Gründertagen auf die Herstellung von Stempeln spezialisiert waren, erschließen sich neue Erlösquellen und stellen sich breiter auf: Gravuren gehören schon seit langen zum Dienstleistungsangebot, immer häufiger bieten die Betriebe aber auch Schilder oder Druckerzeugnisse. Dieser Wandel erfordert auch neue Wege bei Aus- und Fortbildung, betonten die Teilnehmer der 40. Tagung der Bundesinnung für das Flexografen-Handwerk in Wolnzach. „Denn die Erweiterung des Angebotsspektrums muss mit der Sicherung der traditionell hohen Qualitäts- und Arbeitsstandards einhergehen“, so Matthias Zwanzig, der Geschäftsführer der Bundesinnung.

Workshops und Vorträge boten den Teilnehmern der Tagung Einblicke in technische Neuerungen sowie Unterstützung bei betriebswirtschaftlichen Fragen. So zeigte etwa Colop die Möglichkeiten für Zusatzgeschäfte durch spezielle Produkte auf, Trotec präsentierte die technischen Möglichkeiten zur Herstellung von Mehrfarbstempel und Reiner stellte den neuen „jetStamp Graphic 970“ vor. Auch bei der Werksbesichtigung entschieden sich die Flexografen für einen Lieferanten, der eines ihrer jungen Geschäftsfelder abdeckt: Stiefel Digital Print in Lenting, Anbieter für großformatigen Digitaldruck.

Ablösung an der Spitze der Bundesinnung Flexografie: Frank Werner (2. v. l.) mit der Urkunde des Ehrenobermeisters und Uwe W. Hermann (r.), der neue Vorsitzende; außerdem auf dem Bild: Brigitte Kaiser- Werner und Heinz-Günter Krengel (Mitte)
Ablösung an der Spitze der Bundesinnung Flexografie: Frank Werner (2. v. l.) mit der Urkunde des Ehrenobermeisters und Uwe W. Hermann (r.), der neue Vorsitzende; außerdem auf dem Bild: Brigitte Kaiser- Werner und Heinz-Günter Krengel (Mitte)

Bei der Bundesinnung für das Flexografen-Handwerk wurde der Vorsitzende neu bestimmt: Frank Werner (Stempelspirale in Linden) scheidet nach mehr als zwanzig Jahren an der Spitze der Bundesinnung aus. Zum neuen Obermeister wählte die Mitgliederversammlung Uwe W. Hermann von Stempel Weeber in Pforzheim.

Hermann steht mit seinem Betrieb exemplarisch für den Wandel der Branche: Seit Jahren erweitert Geschäftsführer Uwe W. Hermann das Dienstleistungsspektrum. Heute ist das Unternehmen zugleich Fachhändler, Veredler und Produzent von Kennzeichnungstechnik und Werbetechnik sowie Schildern und Gravuren. Hermann war bislang stellvertretender Vorsitzender der Innung. Im Amt des Stellvertreters bestätigt wurde Frank Büttner von Büttnerplus in Prenzlau; zum neuen Stellvertreter wurde Martin Dürmeyer von Stempel Dürmeyer in Kiel gewählt.

Flexografen besuchen Stiefel Digital Printing: lukrative Geschäftsfelder erschließen
Flexografen besuchen Stiefel Digital Printing: lukrative Geschäftsfelder erschließen

www.flexografie.de

Verwandte Themen
Optimierte Prozesse als Wettbewerbsfaktor (v.l.):  Manuel und Werner Franken im Neusser Logistikzentrum
Ganz nah dran am Fachhandel weiter
Die Eco-Acryl-Displays sind für kleine Regalelemente im Format 480 x 300 mm und für Standard-Meterregale im Format 970 x 300 mm erhältlich.
Qualität aus der Schweiz – auch in der Großfläche weiter
Den neuen „Leitz Icon“-Etikettendrucker kann man konventionell bedienen – oder per Smartphone.
Etikettendruck für das mobile Zeitalter weiter
Die i-Box ist mit ihrem puristischen Design ein Blickfang im Büro – und verrät ihre Funktionsweise erst auf den zweiten Blick.
Ablagesysteme: Box ist nicht gleich Box weiter
Herma bietet ein umfassendes Etiketten-Sortiment für alle handelsüblichen Ordner.
Ordneretiketten: „Nachfrage ist ungebrochen hoch“ weiter
Das aktuelle ColomPac-Sortiment umfasst mehr als 140 verschiedene Versandverpackungen.
Geschenk- und Versandkarton in einem weiter