Marke und Qualität im Fokus
- 11.11.2010
- Bürobedarf
- red.
Ganz gleich, ob man während eines Telefonats schnell etwas notieren möchte, ob man umfangreiche Vorträge mitschreiben muss oder ob in der Produktion oder auf der Baustelle, im Staub, bei Nässe oder über Kopf, ein Protokoll zu Papier gebracht werden soll, und auch im Haushalt, wo CDs und Einmachgläser zu beschriften und Einkaufslisten zu erstellen sind – die Anwendungen für Schreibgeräte und Marker sind vielfältig, die Zahl der Produkte entsprechend groß. Dem Verbraucher präsentiert sich eine schier unerschöpfliche Auswahl, vom Wegwerfkuli bis zum HiTech-Gerät mit innovativer Tintenrezeptur. Aber – und das ist die spannende Frage für Hersteller und Fachhändler – nach welchen Kriterien trifft er seine Entscheidungen?
Die GfK hat bei den jährlichen Erhebungen für das PBS-Verbraucherpanel festgestellt, dass nicht der Preis entscheidend ist, sondern die Qualität des Produktes, und zwar in steigendem Maße. 2006 betrug der Anteil des Kriteriums „Qualität/Marke“ gut 55 Prozent, 2009 be-reits knapp 60 Prozent – eine erfreuliche Entwicklung besonders für die Markenhersteller. Der Umsatz der Produkte zum Schreiben und Markieren stieg im gleichen Zeitraum von 188 auf 193 Millionen Euro. Für die PBS-Fachgeschäfte brachte die Erhebung einen kleinen Wermutstropfen: Ihre Bedeutung als Einkaufsstätte für dieses Produktsegment ging von 2006 bis 2009 um rund zwei Prozent zurück, sie sind jedoch mit 33,4 Prozent noch immer der mit Abstand wichtigste Vertriebskanal vor den Kauf- und Warenhäusern mit 13,4 Prozent.
Das legt den Schluss nahe, dass auch die Alltagsschreibgeräte im PBS-Fachhandel keine „Selbstläufer“ sind und sich eine stiefmütterliche Behandlung auf Dauer negativ auswirken wird. Wer seine Kunden nicht in die Arme der Discounter treiben will, sollte für eine adäquate Präsentation ebenso sorgen wie für eine kompetente Beratung, die gerade bei den Themen Ergonomie und Ökologie nachgefragt wird. Und dafür sollte er entsprechende Unterstützung von seinen Lieferanten einfordern.