BusinessPartner PBS

Erfolgsgeschichte „Made in Austria“

Die Ring International Holding AG ist innerhalb kurzer Zeit zu einer der führenden Unternehmensgruppen in den Bereichen Büroartikel und industrielle Lacke expandiert. Mit diesen Erfolgen im Rücken lässt sich feiern.

Wollen noch einiges bewegen: RIH-Vorstand Gerald Martens (links) und Aufsichtsrats-Chef Ralph Martens
Wollen noch einiges bewegen: RIH-Vorstand Gerald Martens (links) und Aufsichtsrats-Chef Ralph Martens

In den insgesamt 30 Unternehmen und zwölf Produktionsstätten beschäftigt die RIH-Gruppe inzwischen 1300 Mitarbeiter auf drei Kontinenten. Spezialisiert ist das Management seit der Gründung 2001 vor allem auf die Sanierung von Traditionsunternehmen. Heute findet man im täglichen Leben zahlreiche Produkte der Gruppe, vom Ringbuchordner bis zur Straßenmarkierung. In diesem Jahr feierte der erfolgreiche Industriekonzern mit einem Rekordumsatz von mehr als 200 Millionen Euro sein zehnjähriges Jubiläum. Die noch junge Geschichte der Gruppe liest sich wie ein Erfolgsroman. Trotz der sprunghaften Entwicklung konnte die Gruppe nicht nur ihren Umsatz, sondern auch ihren Gewinn jedes Jahr steigern. Darüber hinaus ist es auch stets gelungen, neue Unternehmen rasch in die Gruppe zu integrieren und neu aufzubauen.„Jeder Weg beginnt mit einem ersten Schritt.“ Nach diesem chinesischen Sprichwort erfolgte der erste Schritt vor zehn Jahren mit der Übernahme der mehr als 100-jährigen österreichischen Ringbuchmechanikproduktion Koloman Handler, der heutigen Ring Alliance. „Das Unternehmen wurde von uns wieder erfolgreich aufgebaut, für die Zukunft fit gemacht und als Premiumanbieter positioniert“, erinnert sich Gerald Martens, Vorstand der Ring International Holding. Seither ist die Gruppe kontinuierlich gewachsen und den eigenen Vorsätzen stets treu geblieben.

Kernbereiche in der Division Büroartikel: Beispiele Hebelmechaniken und Heftstreifen
Kernbereiche in der Division Büroartikel: Beispiele Hebelmechaniken und Heftstreifen

Martens über das Erfolgsrezept: „Wir haben in den vergangenen Jahren die Fähigkeit perfektioniert, Synergien innerhalb der Gruppe zu nutzen. Unsere Unternehmen arbeiten Schulter an Schulter, nicht nur für den eigenen Erfolg, sondern vielmehr für den Erfolg der gesamten Gruppe.“ Auf 83 000 Quadratmetern Produktionsfläche werden heute unter anderem jährlich rund 1,7 Milliarden Weichplastikhüllen, 60 Millionen Ringmechaniken und circa 185 Millionen Hebelmechaniken für die Büroartikelbranche hergestellt. Dazu kommen noch 20 000 Tonnen Nasslack für Straßenmarkierungen, Korrosionsschutz und andere industrielle Anwendungen sowie rund 10 000 Tonnen Pulverlacke. Alleine in der Büroartikel-Division mit den Geschäftsfeldern Ringbuchmechaniken, Hebelmechaniken und Folien wurde im vergangenen Jahr ein Umsatz 121 Millionen Euro realisiert.

Durch Übernahmen deutlich gewachsen

Die letzten Übernahmen waren hier der Kauf der Folienspezialisten Pro Office in Tschechien von Herlitz im Jahr 2008 sowie von pph Kunststofftechnik in Deutschland im vergangenen Jahr.

2011 konnte die Leistungsfähigkeit dieser Maschinerie bei der nun vollständigen Übernahme und Integration des italienischen Pulverlackproduzenten Ecopolifix und des Farbenfachgeschäfts Knauf einmal mehr unter Beweis gestellt werden.

Feier im stilvollen Ambiente

Mitte September feierte die RIH-Gruppe am Firmensitz der Holding im fürstlichen Ambiente des Palais Liechtenstein in Wien ihre zehnjährige Erfolgsgeschichte unter dem Motto „Engelsgleich und höllisch gut!“. Die österreichische Sängerin, Moderatorin und Schauspielerin Katrin Lampe führte die rund 350 geladenen hochkarätigen Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kunst und Kultur durch den Abend, der eine abwechslungsreiche Mischung aus musikalischen Highlights und spannender Show bot. Die Sängerin, Songschreiberin und Komponistin Mel Verez jammte mit ihrer Band Gordopac. Hauptact war Soul-Legende Big John Whitfield. Im ersten Obergeschoss erwartete die Gäste eine Cocktailbar, eine DJ-Lounge und eine Casino-Lounge, in der mit Spielgeld für einen guten Zweck gewettet werden konnte. Die Ring International Holding spendete den Spielerlös an die Hilfsorganisation Care, der in Form eines Schecks an die Geschäftsführerin von Care Österreich überreicht wurde.

Fürstliches Ambiente: der Firmensitz der RIH-Holding im Palais Liechtenstein (links) in Wien, wo auch das Jubiläum ausgiebig gefeiert wurde. Rechts die RIHFührung umrahmt von charmanter Begleitung mit (von links) Ralf-Leo Lanckohr, Ralph Martens und Geral
Fürstliches Ambiente: der Firmensitz der RIH-Holding im Palais Liechtenstein (links) in Wien, wo auch das Jubiläum ausgiebig gefeiert wurde. Rechts die RIHFührung umrahmt von charmanter Begleitung mit (von links) Ralf-Leo Lanckohr, Ralph Martens und Gerald Martens als Gastgeber

www.ringholding.com

Verwandte Themen
Optimierte Prozesse als Wettbewerbsfaktor (v.l.):  Manuel und Werner Franken im Neusser Logistikzentrum
Ganz nah dran am Fachhandel weiter
Heidrun Stecklina und Jörn Petersen
Zusätzliche Manpower für pro|office und pph Kunststofftechnik weiter
Die Eco-Acryl-Displays sind für kleine Regalelemente im Format 480 x 300 mm und für Standard-Meterregale im Format 970 x 300 mm erhältlich.
Qualität aus der Schweiz – auch in der Großfläche weiter
Den neuen „Leitz Icon“-Etikettendrucker kann man konventionell bedienen – oder per Smartphone.
Etikettendruck für das mobile Zeitalter weiter
Die i-Box ist mit ihrem puristischen Design ein Blickfang im Büro – und verrät ihre Funktionsweise erst auf den zweiten Blick.
Ablagesysteme: Box ist nicht gleich Box weiter
Herma bietet ein umfassendes Etiketten-Sortiment für alle handelsüblichen Ordner.
Ordneretiketten: „Nachfrage ist ungebrochen hoch“ weiter