Mehr Mitarbeiter, größeres Lager
- 11.11.2011
- Bürobedarf
- red.
Sehr schnell waren die Kisten wieder ausgepackt und der Geschäftsbetrieb ging weiter – das beeindruckte sogar die eigens aus Japan angereiste Tombow-Führungsriege. Für Udo Peters, der seit März die Aktivitäten von Tombow in Europa steuert, war der reibungslose Umzug der Tombow-Niederlassung ein guter Beweis der Leistungsfähigkeit, die sein Team schon jetzt hat. Und sie soll noch gesteigert werden. „Die geräumigen Großraumbüros erlauben einen deutlich besseren Kommunikationsfluss zwischen den Abteilungen“, ist Udo Peters überzeugt. Eine moderne Küche und ein gemütlicher Pausenraum bringen weitere Vorteile für die Mitarbeiter.
Mit dem Umzug wurde auch Platz für Neuzugänge geschaffen. Die Zahl der Mitarbeiter soll bis Ende 2012 auf 25 Personen am Standort in Mörfelden-Walldorf ansteigen. Zudem hat sich die Führungsmannschaft neu aufgestellt und wurde bereits erweitert. Seit dem 1. November verstärkt Sandra Zissel als Marketingleiterin das Team. Aufgrund ihrer vorangegangen Tätigkeiten auf Agentur- und auf Unternehmsseite fühlt sie sich sowohl im Marketing als auch im Vertrieb zu Hause. „Sie bringt mit ihrer umfangreichen Berufserfahrung, unter anderem in den Bereichen Markenbildung und Cross-Marketing, hervorragende Voraussetzungen für unsere Vorhaben mit, die Marke Tombow in Zukunft weiter voranzutreiben“, erklärt Peters. Auch eine neue Export-Managerin, die Anfang Januar 2012 mit der Arbeit bei Tombow beginnen wird, konnte bereits eingestellt werden.
Die personelle Verstärkung soll mit dazu beitragen, dass die Wertschätzung, die Tombow aufgrund der qualitativ hochwertigen Produkte in Asien, und vor allem im anspruchsvollen Japan erfährt, auch in Europa steigt. Zu den Sortimenten, die in den nächsten Monaten forciert werden sollen, gehören neben den innovativen Schreibgeräten vor allem die hochwertigen Kleber und Kreativprodukte wie Künstlerbleistifte, Präzisionsradierer und Fasermaler.
Geplant ist auch eine deutlich stärkere Ausrichtung des Marketings auf den Handel: Neben den bewährten Instrumenten wie Verkaufsdisplays und Werbebroschüren soll es in Zukunft vermehrt Verkaufsförderungsaktionen geben. Im Bereich der Verbraucher-Promotions möchte Tombow häufiger mit Bundles arbeiten, die Endkunden beim Kauf eines bekannten Artikels die Möglichkeit bieten, sich von der Qualität neuer Produkte überzeugen zu lassen. Zudem soll es weiterhin Promotions in Form von Sonderangeboten geben. Im Hobby- und Künstlerbereich sind Workshops in Ladengeschäften vorgesehen.