Neue Zielgruppen im Visier
- 12.05.2010
- Bürobedarf
- red.
Den Anfang macht ein Kugelschreiber, mit dem Schüler nicht nur schreiben können. Die neue Produktserie ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit der Kreativ- und Design-Experten von der Meudeuras. „Wir suchen immer wieder nach innovativen Ideen, die dann in Abstimmung mit Experten aus verschiedensten Bereichen umgesetzt werden“, erklärt Medeuras-Vertriebsleiter Oliver Paessens die Herangehensweise. Entwickelt wurde „Mr. Answer“ aus einem Kugelschreiber, den das Düsseldorfer Unternehmen seit mehreren Jahren als Werbemittel an Händler, Agenturen und Industriekunden vertreibt. „Jetzt haben wir das Prinzip dieses Kugelschreibers mit integrierter Werbefahne genutzt, um daraus ein in dieser Form einzigartiges Produkt zu entwickeln“, erläutert Geschäftsführerin Dr. Mei Yu.
Auf der Paperworld wurde der Kugelschreiber erstmals einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. „Wir waren angenehm überrascht von dem überaus positiven Echo, das wir auf der Messe in Frankfurt erleben durften“, berichtet Oliver Paessens. Und er fügt hinzu: „Mit ,Mr. Answer‘ bringen wir ein Produkt auf den Markt, das sicher das Zeug zum neuen Trendartikel für Kids hat!“ Dafür sprechen die pfiffige Gestaltung und der „kluge“ Inhalt in Form eines ausziehbaren Banners, der in den Kugelschreibern integriert ist. Dabei soll es allerdings nicht bleiben: Eine Erweiterung des Produktsortiments ist bereits für den kommenden Schulanfang in Vorbereitung.
Qualitätssicherung als Erfolgsfaktor
„Für alle Produkte gilt, dass Medeuras die gesamte Wertschöpfungskette abbildet – inklusive der Produktion in Asien. Wir legen dabei größten Wert auf Qualität in der Produktion und guten Service bei der Lieferung“, betont Geschäftsführerin Dr. Mei Yu. Die gebürtige Chinesin, die in Aachen studiert und promoviert hat, weiß genau, dass Qualitätssicherung gerade in Europa ein entscheidender Erfolgsfaktor ist. Daher erfolgen die notwendigen Produkt-Prüfungen durch den TÜV-Rheinland in Shanghai. „Trotz der hohen Qualitätsansprüche ist die neue Produktserie im preiswerten Segment angesiedelt und verspricht eine attraktive Handelsspanne für den Schreibwaren-, Buch- und Spielwaren-Einzelhandel“, beschreibt Vertriebsleiter Oliver Paessens seine Marketingstrategie. Und er ist sich sicher: „Idee, Ausführung und günstiger Preis der Kugelschreiber lassen einen hohen Sammel- und Tauschcharakter erwarten, wie er von Klebebildern, Karten oder Wrestling-Chips bekannt ist.“