BusinessPartner PBS

Neue Zielgruppen im Visier

Die Medeuras hat ihre Wurzeln im Handel und in der Produktion von Werbemitteln. Diese Erfahrung nutzt das Unternehmen, um jetzt auch PBS-Produkte erfolgreich zu vermarkten.

Den Anfang macht ein Kugelschreiber, mit dem Schüler nicht nur schreiben können. Die neue Produktserie ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit der Kreativ- und Design-Experten von der Meudeuras. „Wir suchen immer wieder nach innovativen Ideen, die dann in Abstimmung mit Experten aus verschiedensten Bereichen umgesetzt werden“, erklärt Medeuras-Vertriebsleiter Oliver Paessens die Herangehensweise. Entwickelt wurde „Mr. Answer“ aus einem Kugelschreiber, den das Düsseldorfer Unternehmen seit mehreren Jahren als Werbemittel an Händler, Agenturen und Industriekunden vertreibt. „Jetzt haben wir das Prinzip dieses Kugelschreibers mit integrierter Werbefahne genutzt, um daraus ein in dieser Form einzigartiges Produkt zu entwickeln“, erläutert Geschäftsführerin Dr. Mei Yu.

Auf der Paperworld wurde der Kugelschreiber erstmals einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. „Wir waren angenehm überrascht von dem überaus positiven Echo, das wir auf der Messe in Frankfurt erleben durften“, berichtet Oliver Paessens. Und er fügt hinzu: „Mit ,Mr. Answer‘ bringen wir ein Produkt auf den Markt, das sicher das Zeug zum neuen Trendartikel für Kids hat!“ Dafür sprechen die pfiffige Gestaltung und der „kluge“ Inhalt in Form eines ausziehbaren Banners, der in den Kugelschreibern integriert ist. Dabei soll es allerdings nicht bleiben: Eine Erweiterung des Produktsortiments ist bereits für den kommenden Schulanfang in Vorbereitung.

Ideen und Gestaltung im Fokus: das Medeuras-Team bei der Arbeit
Ideen und Gestaltung im Fokus: das Medeuras-Team bei der Arbeit

Qualitätssicherung als Erfolgsfaktor

„Für alle Produkte gilt, dass Medeuras die gesamte Wertschöpfungskette abbildet – inklusive der Produktion in Asien. Wir legen dabei größten Wert auf Qualität in der Produktion und guten Service bei der Lieferung“, betont Geschäftsführerin Dr. Mei Yu. Die gebürtige Chinesin, die in Aachen studiert und promoviert hat, weiß genau, dass Qualitätssicherung gerade in Europa ein entscheidender Erfolgsfaktor ist. Daher erfolgen die notwendigen Produkt-Prüfungen durch den TÜV-Rheinland in Shanghai. „Trotz der hohen Qualitätsansprüche ist die neue Produktserie im preiswerten Segment angesiedelt und verspricht eine attraktive Handelsspanne für den Schreibwaren-, Buch- und Spielwaren-Einzelhandel“, beschreibt Vertriebsleiter Oliver Paessens seine Marketingstrategie. Und er ist sich sicher: „Idee, Ausführung und günstiger Preis der Kugelschreiber lassen einen hohen Sammel- und Tauschcharakter erwarten, wie er von Klebebildern, Karten oder Wrestling-Chips bekannt ist.“

www.medeuras.com

Verwandte Themen
Optimierte Prozesse als Wettbewerbsfaktor (v.l.):  Manuel und Werner Franken im Neusser Logistikzentrum
Ganz nah dran am Fachhandel weiter
Die Eco-Acryl-Displays sind für kleine Regalelemente im Format 480 x 300 mm und für Standard-Meterregale im Format 970 x 300 mm erhältlich.
Qualität aus der Schweiz – auch in der Großfläche weiter
Den neuen „Leitz Icon“-Etikettendrucker kann man konventionell bedienen – oder per Smartphone.
Etikettendruck für das mobile Zeitalter weiter
Die i-Box ist mit ihrem puristischen Design ein Blickfang im Büro – und verrät ihre Funktionsweise erst auf den zweiten Blick.
Ablagesysteme: Box ist nicht gleich Box weiter
Herma bietet ein umfassendes Etiketten-Sortiment für alle handelsüblichen Ordner.
Ordneretiketten: „Nachfrage ist ungebrochen hoch“ weiter
Das aktuelle ColomPac-Sortiment umfasst mehr als 140 verschiedene Versandverpackungen.
Geschenk- und Versandkarton in einem weiter