„Noch viele Pfeile im Köcher“
- 12.10.2010
- Bürobedarf
- red.
„Dort, wo andere Leute Urlaub machen“, ist der Firmensitz von Dataplus. Das in Pfullendorf am Bodensee ansässige Unternehmen, das in diesem Jahr auf das 30-jährige Bestehen zurückblicken kann, hat sich auf die Produktion und den Vertrieb von hochwertigen Präsentations- und Organisationsprodukten aus Polypropylen spezialisiert. Mit dieser Kernkompetenz ist Dataplus breit im Markt aufgestellt, nachdem man sich in den Anfangsjahren nach der Firmengründung durch Herbert Kratzert und Kurt Schrem überwiegend auf die Fertigung von EDV-Mappen für einen schnell wachsenden Markt ausgerichtet hatte. Firmenchef Herbert Kratzert steht auch heute für Erfahrung und Kontinuität; 2008 hat Michael Werle als neuer Gesellschafter die Anteile von Kurt Schrem übernommen, der sich nach über 50-jähriger Berufstätigkeit (davon 28 Jahre bei Dataplus) in den wohlverdienten Ruhstand verabschiedet hat.
Auch in diesem Jahr, in dem immer noch die Auswirkungen der Wirtschaftskrise in der Bürowirtschaft zu spüren sind, wird weiter investiert. Seit März hat Thorsten Kück als Vertriebsleiter die Steuerung der Verkaufsaktivitäten (und einiges mehr) übernommen. Der gebürtige Westfale hat sich zum Ziel gesetzt, die Marke weiter zu stärken und als feste Größe in der PBS-Branche zu etablieren. Kück kann auf eine über 20-jährige Erfahrung im internationalen Vertrieb bauen, so unter anderem in der Sanitärbranche und der Bauzulieferindustrie. Der Blick über den Branchenzaun hilft, notwendige neue Wege in der Marktbearbeitung zu gehen. Die Voraussetzungen sind mit der Listung bei den wichtigen Händlerkooperationen und Großhändlern geschaffen.
Inzwischen haben auch die Vertriebsbereiche ein neues Gesicht bekommen; seit August informiert zudem der neue Internetauftritt über das Unternehmen und die Produktlösungen. Die verschiedenen Sortimente werden über drei Vertriebswege distribuiert. Für den Bürofachhandel steht das Segment „Office-Line“ mit Produkten für die Präsentation und Organisation im Büro, in der Schule oder zu Hause zur Verfügung. Kennzeichen der Produkte sind neben Funktionalität und Langlebigkeit vor allem pfiffige Details wie die Angebotsmappe mit A4-Tasche auf dem Vorderdeckel, die auf einfache Art eine individuelle Präsentation ermöglicht. Das Segment „Flex-Line“ umfasst Produkte, die individuell nach Kundenwünschen gefertigt, also durch Druck oder Variation in Form, Farbe und Funktion an die speziellen Wünsche und Anforderungen wie beispielsweise die Firmen-CI/CD angepasst werden. Als weiteres Segment gibt es die „Solution-Line“, die besondere Lösungen für Verpackung und Werbung bietet. So werden beispielsweise in der Promotion-Linie Musterkoffer, Werbeartikel oder „alles, was Aufmerksamkeit schafft“, so die Devise, entwickelt.
Die Flexibilität am Standort Deutschland hat dabei eine besondere Bedeutung. „Wir bieten unseren Kunden weit mehr als nur Produkte“, unterstreicht Thorsten Kück die generelle Firmenausrichtung. Mit neuen Produkten rund um den Trendwerkstoff Polypropylen dürfte weiter zu rechnen sein.