BusinessPartner PBS

Partielle Lieferschwierigkeiten bestätigt

Der Lieferant informierte Anfang September in einem Rundschreiben seine wichtigen Kunden und darüber hinaus in einer weitergehenden Stellungnahme über Lieferschwierigkeiten für bestimmte Produkte wie Büroaktenvernichter und einige Binde- und Laminiergeräte.

Der Stellungnahme zufolge hat der chinesische Joint-Venture-Partner Jiangsu Shinri Machinery sämtliche Auslieferungen des Fellowes-Werks in Changzhou (China) eingestellt. „Zu allererst möchten wir uns bei allen Kunden unseres Unternehmens entschuldigen, die von diesem Auslieferungsstopp betroffen sind“, erklärt James Fellowes, Chairman und Chief Executive Officer des Herstellers von Büromaschinen und Zubehör für den Büroarbeitsplatz. Man arbeite mit aller Kraft daran, die Situation zu entschärfen.

Offene Kommunikation gefragt: Hajo Hoekstra, Sales & Marketing Director DACH bei Fellowes, informierte die Kunden über die Lieferprobleme.
Offene Kommunikation gefragt: Hajo Hoekstra, Sales & Marketing Director DACH bei Fellowes, informierte die Kunden über die Lieferprobleme.

Zu den betroffenen Produkten gehören hauptsächlich Büroaktenvernichter. Aktenvernichtermodelle für den Arbeitsplatz respektive den Einsatz im Heimbüro seien zum großen Teil nicht betroffen. Auch „R-Kive“-, Ergonomie-, Reinigungsartikel, Produkte für die Arbeitsplatzorganisation sowie nahezu alle Binde- und Laminiergeräte seien weiter normal verfügbar.

Fellowes hat nach eigenen Angaben zwölf Jahre lang eine erfolgreiche und gute Zusammenarbeit mit dem chinesischen Partner unterhalten. Aus der ursprünglichen Partnerschaft entstand Ende 2006 ein gemeinsames Joint Venture. Zu diesem Zeitpunkt übernahm Fellowes die 100-prozentige Kontrolle über den Betrieb des Werks. Vertraglich wurde festgelegt, dass der chinesische Partner jährlich seine Kapitalerträge erhält. Fellowes habe zu jedem Zeitpunkt diese Verpflichtung erfüllt. Der Stopp der Auslieferungen wurde einseitig vom chinesischen Partner im August verfügt. Ziel sei es, Fellowes dazu zu bewegen, die Leitung des Werks sowie die Erträge weitgehend auf den chinesischen Partner zu übertragen. Aktuell arbeitet Fellowes mit der chinesischen Regierung und Verantwortlichen der Kommunistischen Partei Chinas sowie mit der US-Regierung an der Lösung des Problems. Allerdings seien die Forderungen des Partners zwischenzeitlich noch umfassender geworden, ohne dass ein Kompromiss in Aussicht gestellt oder das Interesse an einer gemeinsamen Verhandlungsgrundlage signalisiert worden sei.

Derzeit beabsichtigt Fellowes, eine neue Lieferkette aufzubauen, um die betroffenen Produktreihen wieder im Markt anbieten zu können.

www.fellowes.com

Verwandte Themen
Fellowes stellt seine Lösungen fürs Büro auf der Orgatec in Köln vor. (Bild: Fellowes)
Fellowes präsentiert Ergonomieprodukte auf Orgatec weiter
Siegel „Top Brand Corporate Health“: steht für empfohlene und qualitativ hochwertige Dienstleister (Bild: EUPD)
Fellowes erhält Siegel „Top Brand Corporate Health“ weiter
Design, Planung und Visualisierung von Arbeitsplätzen: Die Produkte von Fellowes sind nun bei pCon hinterlegt. (Bild: Fellowes/pCon Planner)
Fellowes macht Produkte auf pCon-Plattform verfügbar weiter
Whitepaper „Arbeitsplatz Happiness“ von Fellowes Brands: Die Anforderungen an die Ausstattung der Arbeitsplätze verändern sich. (Bild: Fellowes Brands)
Fellowes startet europäische Happiness-Kampagne weiter
Gemeinsame Aktion von Staples Solutions und Fellowes: Live-Web-Seminar zur Gesundheit am Heimarbeitsplatz (Bild: Staples Solutions)
Staples organisiert Web-Seminar zum „New Way of Working“ weiter
Zur gesundheitlichen Belastung im Home-Office hat Fellowes mehr als 1000 Arbeitnehmer in Deutschland befragt. (Bild: Fellowes)
Fellowes ermittelt Belastungen durch Home-Office weiter