BusinessPartner PBS

„Auf‘s richtige Pferd gesetzt“

„Nachhaltig on tour“ – das Motto der diesjährigen Roadshow des Office Gold Club (OGC) hat bei Einkäufern ein beachtliches Interesse gefunden. Die zahlreichen Besucher konnten über das Tour-Thema viel erfahren.

Ein großer Besucherandrang kennzeichnete schon die Auftaktveranstaltung der diesjährigen Roadshow am 11. März in München. Knapp 500 Einkaufsverantwortliche waren trotz Wetterkapriolen in die bayerische Landeshauptstadt gekommen, um sich über die Neuheiten der 18 beteiligten Markenhersteller zu informieren. Mit zum Erfolg beigetragen hat entscheidend das besondere Engagement der beteiligten Händler wie Kaut-Bullinger aus München und Papier Liebl aus Regensburg, die ihre Top-Kunden eingeladen und vorbildlich betreut haben. Auch in den anderen vier deutschen Veranstaltungsstädten Potsdam, Hannover, Stuttgart und Mannheim war der Zuspruch beachtlich. Im April geht die Tour in Österreich (Wien) und der Schweiz (Baden) weiter. Insgesamt werden rund 2000 Besucher erwartet.

Umweltthemen stehen dabei besonders im Fokus. Einkaufsverantwortliche sind gerade in schwierigeren Zeiten gefordert, Ökologie und Ökonomie unter einen Hut zu bringen. Umso wichtiger ist es, verlässliche Entscheidungshilfen zu haben. Vor diesem Hintergrund hatten die Organisatoren der Office-Gold-Club-Roadshow 2010 mit dem Tour-Thema Nachhaltigkeit bereits im Vorfeld den Nerv der Zeit getroffen. „Die Finanzkrise verändert die Rolle des Einkaufs“, betonte OGC-Geschäftsführer Thomas Heine zur Eröffnung der Auftaktveranstaltung in München. Der Nachhaltigkeit als Einkaufsziel komme nun eine besondere Rolle zu. Der Einkauf müsse nicht nur Kosten sparen, sondern gleichzeitig auch die Langfristwirkung für Unternehmen und Mitarbeiter beachten.

Beachtliches Interesse: Einkaufsverantwortliche auf den OGC-Roadshow-Veranstaltungen
Beachtliches Interesse: Einkaufsverantwortliche auf den OGC-Roadshow-Veranstaltungen

Entsprechend dem Schwerpunktthema waren auch die Stände der beteiligten Markenlieferanten mit ökologisch ausgerichteten Produkten und Lösungen bestückt. Highlight war jeweils ein „Nachhaltigkeitsstar“, der in den Mittelpunkt gerückt wurde. Darüber hinaus konnten die Einkäufer auch bei den begleitenden Vorträgen wertvolle Informationen und Anregungen mit nach Hause nehmen. Dieter Brübach, Vorstandsmitglied von B.A.U.M. e.V., ließ beispielsweise in München und Stuttgart die Zuhörer an seinem umfassenden Erfahrungsschatz in Richtung „grünes Büro“ teilhaben.

www.office-gold-club.de

Verwandte Themen
Teamplayer und Netzwerker: Horst Bubenzer ist überraschend am 13. Mai gestorben.
Horst Bubenzer überraschend gestorben weiter
Office Gold Club: Ende Juni werden die Aktivitäten der Markeninitiative eingestellt. (Bild: Impression OGC-Markentage 2017)
Office Gold Club stellt Aktivitäten ein weiter
Horst Bubenzer: „Unser neues Programm legt einen Schwerpunkt auf die digitale Ansprache, ohne jedoch klassische Marketing- und Vertriebsaktivitäten zu vernachlässigen.“
Office Gold Club stellt Neuausrichtung vor weiter
Vortrag beim OGC-Expertentreff: „Gerade der persönliche Kontakt im kleinen Kreis macht den Expertentreff aus“, so Horst Bubenzer, OGC-Geschäftsführer. (Bild: OGC)
OGC zieht positives Fazit für Expertentreffs weiter
Infoplattform: reger Zuspruch beim OGC-Expertentreff in Hamburg (Bild: OGC)
OGC-Expertentreffs mit regem Zuspruch weiter
Erneut große Teilnehmerzahl und positive Resonanz zum Paperworld Procurement 2019
Positives Fazit für „Procurement 2019“ auf der Paperworld weiter