BusinessPartner PBS

Mit Beratung und Service punkten

Das Handelsunternehmen BBV Domke ist auf Postbearbeitungssysteme sowie Büro- und Versandbedarf spezialisiert. Trotz der sinkenden Zahl von Frankiermaschinen konnte das Unternehmen seinen Umsatz kontinuierlich steigern.

Das Firmenlogo von BBV Domke steht für Erfolg: Die Umsatzkurve entwickelt sich stetig nach oben.
Das Firmenlogo von BBV Domke steht für Erfolg: Die Umsatzkurve entwickelt sich stetig nach oben.

„Die bestehenden Kunden intensiv betreuen, neue Kunden gewinnen und das Angebot erweitern“, so lauten die Rezepte von Wolfgang R. Domke für sein Unternehmen. „Dabei gewinnt die persönliche Beratung einen hohen Stellenwert. Jeder Kunde bestellt anders und hat individuelle Erwartungen, daran müssen wir uns anpassen.“ Domke hat damit Erfolg, denn obwohl die Zahl der Frankiermaschinen in Deutschland in den vergangenen Jahren rapide abgenommen hat, ist hier von einer Krise nichts zu spüren. Das liegt vermutlich auch an der Kundenstruktur: „Wir haben mehr als 10 000 Kunden“, berichtet Domke. „Grundsätzlich sind mir viele Kunden lieber, auch wenn einige davon kleiner sind. Das Ausrichten ausschließlich auf Großkunden ist mit zu viel Risiko behaftet, wenn mal ein Kunde abspringt.“ Außerdem seien viele Kunden auch viele Multiplikatoren, die positiv über das Angebot von BBV Domke berichten können.

Ganz wichtig ist für Domke und seine rund 15 Mitarbeiter das Thema Beratung: „Viele Kunden kaufen eine Frankiermaschine online bei Billiganbietern, verzichten dabei auf Beratung und haben dann oft Probleme mit dem Gerät.“ Solche Kunden nicht im Regen stehen zu lassen, gehört auch zu Domkes Philosophie. „Natürlich beraten wir die in einem solchen Fall nicht kostenlos, aber wir sind für sie da, wo ihnen der Billiganbieter nicht helfen kann.“ Es sind Leistungen, die Domke unter dem Begriff „After Sales“ versteht: den Kunden Zubehör, Wartung und Service anzubieten und natürlich auch auftretende Fragen zu beantworten. Nur damit könne man sich auch in einem wandelnden Markt behaupten.

Wolfgang R. Domke berät bei Bedarf ausführlich die Kunden beim Kauf von Frankiermaschinen und anderen Bürogeräten.
Wolfgang R. Domke berät bei Bedarf ausführlich die Kunden beim Kauf von Frankiermaschinen und anderen Bürogeräten.

Das bedeutet aber auch, sich mit den neuen Formen des Frankierens wie Stampit auseinanderzusetzen, auch wenn solche Systeme zwangsläufig zu einem Rückgang der Zahl der Frankiermaschinen führen. „Sich in der Vielfalt der Anbieter zu behaupten, ist doch die Kunst“, meint Domke. „Wettbewerb und Vielfalt bestimmen unser Geschäft.“ Ganz konkret sieht er beim Wettbewerb mit Stampit die Frankiermaschinen im Vorteil: „Sie sind einfacher zu handhaben und damit auch für Menschen tauglich, die weniger ,computeraffin‘ sind“, argumentiert Domke. Bis zu 1600 Frankierarten seien bei den Geräten schon vorgegeben.

Den größten Vorteil von Frankiermaschinen gegenüber Briefmarke, Stampit und Co. sieht er aber in der Möglichkeit, die Briefhülle auch als Werbefläche nutzen zu können: „Die Nutzer können Sprüche, Werbeklischees, Termine und andere Aussagen zielgruppengerecht aufdrucken und immer wieder wechseln“, sagt Wolfgang R. Domke.„Wer stattdessen eine Briefmarke auf den Brief klebt, macht durch den Poststempel doch bestenfalls Werbung für seine Stadt statt für das eigene Unternehmen.“

Die Herstellung der Werbeklischees, mit deren Hilfe eine Firma beispielsweise im Vorfeld auf den Termin ihrer Hausmesse hinweisen kann, ist eine der typischen Dienstleistungen, mit denen das Angebot von BBV Domke abgerundet wird. „Wir betrachten uns als Allrounder: Wir wollen den Menschen helfen, ihre Probleme zu lösen“, verrät Wolfgang R. Domke seine Philosophie. Dazu gehört auch der Frankierservice, den vor allem Unternehmen nutzen, die nur gelegentlich große Versandmengen in die Post geben.

Um sich im Bereich Bürobedarf breiter aufstellen zu können, hat sich BBV Domke erst unlängst dem Büroring angeschlossen. „Durch die Online-Anbindung können wir den Bestand im Zentrallager sofort abrufen und jedem unserer Kunden mitteilen, wann welche Produkte geliefert werden“, fasst Domke die Vorteile zusammen. „Bislang konnten wir das nur für die Artikel zuverlässig sagen, die wir selbst auf Lager hatten, nun geht das für das ganze Sortiment, auf das wir zugreifen.“

Das Unternehmen beschäftigt regelmäßig Auszubildende in bis zu fünf Ausbildungsberufen, hier mit Ausbildungsleiterin Eva Schmidt (links).
Das Unternehmen beschäftigt regelmäßig Auszubildende in bis zu fünf Ausbildungsberufen, hier mit Ausbildungsleiterin Eva Schmidt (links).

Neben dem erweiterten Produktangebot profitiert BBV Domke von der Mitgliedschaft bei Büroring auch durch einen neuen Online-Shop. Denn nicht nur größere Unternehmen hätten die Vorteile der elektronischen Bestellung erkannt, auch die Freiberufler und Kleinunternehmen wollen ihren Bürobedarf über das Internet außerhalb der üblichen Geschäfts- und Telefonzeiten ordern. „Das Internet ist eine wichtige Beimischung zu unserem Produkt-Portfolio“, so Domke. Im Gegensatz zu Billig-Shops und Online-Auktionen verbindet BBV Domke diese Möglichkeit aber mit Beratung und Service: Damit steht das Unternehmen über Telefon, Post, E-Mail und Online-Shop 24 Stunden am Tag parat für die Kundenwünsche.

www.bbv-domke.de

Verwandte Themen
Optimierte Prozesse als Wettbewerbsfaktor (v.l.):  Manuel und Werner Franken im Neusser Logistikzentrum
Ganz nah dran am Fachhandel weiter
Die Eco-Acryl-Displays sind für kleine Regalelemente im Format 480 x 300 mm und für Standard-Meterregale im Format 970 x 300 mm erhältlich.
Qualität aus der Schweiz – auch in der Großfläche weiter
Den neuen „Leitz Icon“-Etikettendrucker kann man konventionell bedienen – oder per Smartphone.
Etikettendruck für das mobile Zeitalter weiter
Die i-Box ist mit ihrem puristischen Design ein Blickfang im Büro – und verrät ihre Funktionsweise erst auf den zweiten Blick.
Ablagesysteme: Box ist nicht gleich Box weiter
Herma bietet ein umfassendes Etiketten-Sortiment für alle handelsüblichen Ordner.
Ordneretiketten: „Nachfrage ist ungebrochen hoch“ weiter
Das aktuelle ColomPac-Sortiment umfasst mehr als 140 verschiedene Versandverpackungen.
Geschenk- und Versandkarton in einem weiter