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„Aufgaben werden vielfältiger“

Am 3. März fand im Rahmen der CeBIT in Hannover die Preisverleihung für den Wettbewerb „Poststelle des Jahres“ statt. Gewonnen hat die Talanx Service AG vor der Festo AG und dem Behinderten-Werk Main-Kinzig e.V.

Mit dem Innovationspreis wurde Delta Forderungsservice ausgezeichnet. Der Wettbewerb wird jährlich vom Dokumenten- und Postbearbeitungs-Spezialisten Pitney Bowes zusammen mit Kodak Document Imaging, der Zeitschrift Postmaster-Magazin und Friedrich Postmöbel ausgeschrieben. In diesem Jahr stellten sich fast zwei Dutzend Post- und Dokumentenlogistik-Abteilungen der Ausschreibung, darunter Teams aus Universitäten, Reiseunternehmen und kirchliche Einrichtungen. „Wir freuen uns über die besonders hohe Beteiligung in diesem Jahr und gratulieren den Siegern“, so Stefan Huth, General Manager GMS Central Europe bei Pitney Bowes. „Die Bewerbungen zeigen deutlich einen Trend: Die Aufgaben der Poststelle werden immer vielfältiger. Die Abteilungen entwickeln sich von den klassischen Postbearbeitern zur Service-Zentrale – unabhängig von der Größe und Branche des Unternehmens.“

Gruppenbild in Sachen Poststelle: stolze Preisträger und die Jurymitglieder bei der Preisverleihung „Poststelle des Jahres“
Gruppenbild in Sachen Poststelle: stolze Preisträger und die Jurymitglieder bei der Preisverleihung „Poststelle des Jahres“

Über die Auszeichnung als beste Poststelle konnte sich der Bereich Post und Service der Talanx Service AG in Hilden freuen. Die Gemeinschafts-Poststelle der Targo-Versicherungen und PB-Versicherungen erbringt Hauspost-Dienstleistungen auf hohem Niveau und die Eingangspost wird mit hoher Automatisierungsquote digitalisiert. „Zusammen mit der automatischen voll abschließenden Bearbeitung zahlreicher Vorgänge stellt dies insgesamt das modernste Level von Dokumentenmanagement und -logistik dar. Deshalb haben wir dem Postbereich der Talanx Service AG den diesjährigen Titel ,Poststelle des Jahres‘ verliehen“, betont Hans-Dieter Westhoff, Jurymitglied und Chefredakteur des Postmaster-Magazins.

Den zweiten Platz sicherte sich die Festo AG in Esslingen, die bei der ersten Teilnahme vor zwei Jahren die Medaillenplätze noch knapp verpasst hatte. Seitdem hat sich die Poststelle des Global Players in der Automatisierungstechnik erheblich weiter entwickelt: Der größte Teil der geschäftskritischen Eingangspost wird digitalisiert, für die Werkspost sind Elektrofahrzeuge im Einsatz, die Ausgangspost wird überwiegend zentral ausgedruckt und als besonderen Service gibt es großformatige Digitalisierung bis DIN A0 und einen Large-Format-Plotter. Darüber hinaus übernimmt die Poststelle Aufgaben wie die Zollabwicklung und Visa-Services. „Der Festo-Mailroom ist ein Musterbeispiel für eine zukunftsweisende, äußerst service- und leistungsstarke Industrie-Poststelle“, begründet Bettina Eberhard, Communications Marketing Managerin bei Kodak, die Entscheidung.

Rege Resonanz: Treffpunkt Preisverleihung auf der CeBIT in Hannover
Rege Resonanz: Treffpunkt Preisverleihung auf der CeBIT in Hannover

Die Bronzemedaille ging an die Poststelle des Digitaldruckzentrums „Alte Wäscherei“ des Behinderten-Werks Main-Kinzig e.V. (BWMK). Das Team übernimmt unter anderem das Postmanagement für mehrere große Unternehmen wie zum Beispiel einem Versandhändler. Laut Jury sei der Umstand, dass eine Einrichtung für Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen die Post- und Dokumentenlogistik für ein großes Unternehmen komplett realisiert, allein schon bemerkenswert. „Ausschlaggebend war aber, dass hier modernste Konzepte wie die Zentralisierung von Druck und Verarbeitung der Ausgangspost und die Übernahme anderer Druck- und Dokumentenproduktions-Aufgaben realisiert werden“, so Wolfgang Meyer, Verkaufsleiter Poststellenorganisation von Pitney Bowes.

Der Innovationspreis des Wettbewerbs ging in diesem Jahr an Delta Forderungsservice in Friedberg. Hier managt eine Person alleine Aufgaben, die eigentlich einer mittelgroßen Poststelle entsprechen: Eingangspostbearbeitung einer dreistelligen Briefmenge, zentraler Druck, Frankierung und Kuvertierung von mehreren Tausend Sendungen sowie die Archivierung, außerdem zahlreiche sonstige Druck-, Scan- und Registratur-Dienstleistungen. „Nur durch die konsequente Nutzung modernster In- und Output-Technik zur Automatisierung ist diese Leistung möglich“, erklärt Marc Friedrich, Geschäftsführer von Postmöbel Friedrich.

www.pitneybowes.de

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