BusinessPartner PBS

Die Umwelt fest im Blick

Der Schweizer Hersteller von Briefumschlägen und Schreibwaren firmiert seit Jahrebeginn unter dem Markennamen Elco. Wir sprachen mit Geschäftsführer John Zöllin über die strategische Ausrichtung des Unternehmens.

Zum Jahreswechsel ist der Traditionsbegriff Seetal aus dem Firmennamen verschwunden. Welche Strategie steckt dahinter?

Der Brand „Elco“ weist einen außerordentlich hohen Bekanntheitsgrad auf. Nicht nur in der Schweiz, sondern auch im umliegenden Ausland. Daher ist der Namenswechsel vor dem Hintergrund der konsequenten Ausrichtung auf den Markt und die Marke „Elco“ zu verstehen. Kompromisslose Qualität und Leistung bleiben natürlich festes Programm.

Wie sieht Ihre Sortimentspolitik zukünftig aus?

Wir sind heute in verschiedenen Produktkategorien etablierte Partner des PBS-Marktes. Wir führen Produkte in den Kategorien „Verpacken und Versenden“ sowie „Schreiben, Archivieren und Ordnen“. Wir richten unser Augenmerk klar in diese Kategorien und werden unser Know-how in diese Bereiche weiter einbringen. Immer mit der Zielsetzung, herausragende Produkte und Serviceleistungen zu bieten.

Welche Rolle spielt der Umweltaspekt in Ihrer Kommunikation in Richtung Kunde?

John Zöllin, Geschäftsführer Elco, Division Briefumschlag und Schreibwaren: „Ökologisches Verhalten ist uns Verpflichtung.“
John Zöllin, Geschäftsführer Elco, Division Briefumschlag und Schreibwaren: „Ökologisches Verhalten ist uns Verpflichtung.“

Neben dem klassischen PBS-Markt bedienen wir im Bereich der Briefumschläge auch Kunden, die individuell gefertigte Produkte von uns beziehen. In vielen Fällen sind das große Unternehmen oder Behörden, welche sich intensiv mit dem Thema Umwelt auseinandersetzen. Für diese Kunden ist der Nachweis der umweltgerechten Produktion äußerst wichtig. Hier können wir eine Vielzahl von Aktivitäten aufzeigen.

Ökologisches Verhalten gehört zu den Grundsätzen Ihrer Unternehmensphilosophie. Wie setzen Sie das konkret um?

In unserem Unternehmensleitbild haben wir uns zu einem ökologischen Verhalten gegenüber der Umwelt verpflichtet. Unternehmerische Ziele setzen wir uns unter Einbezug ökologischer Aspekte. Das bedeutet konkret, dass Produkte und Dienstleistungen möglichst ohne Belastung der Umwelt erzeugt beziehungsweise erbracht werden. Die wichtigsten Punkte sind folgende:

1. Rohstoffe: Bei der Produktherstellung sollen insbesondere Materialien verwendet werden, die nach dem Verbrauch dem Stoffkreislauf wieder zugeführt werden können.

2. Papier: Zum großen Teil verarbeiten wir Papiere, die mit einem Umweltlabel ausgezeichnet sind. Unsere Papiere für die Top-Linie „Elco Premium“ sind seit 2004 FSC zertifiziert und unsere Recyclingpapiere sind mit dem „Blauen Engel“ ausgezeichnet. Wir beziehen Papier von Schweizer Produzenten – somit halten wir die Transportwege kurz und helfen mit, den CO2-Ausstoß zu verringern.

3. Produktion: Der Produktionsprozess soll dem aktuellen Stand der Technik entsprechen und unter ökologischen Aspekten erfolgen. Produktionsabfälle werden sortiert und dem Stoffkreislauf zugeführt. Die Gebäudeheizung erfolgt mit Erdgas, was zur Reduktion der Treibhausgase beiträgt. Dank Wärmerückgewinnungsanlagen wird der Energieverbrauch nachhaltig gesenkt.

4. Firmengebäude: Das 1991 errichtete Firmengebäude entsprach dem damaligen ökologischen Standard und wird den modernsten Erkenntnissen des Umweltschutzes laufend angepasst.

Die Wärmedämmung mit Energiebilanz wurde maximiert und eine umfassende Wärmerückgewinnung bei den Vakuumanlagen sowie den Lüftungsanlagen installiert.

Auf der Paperworld haben Sie den „Ispa-Award“ für Ihr „Proclima“-Sortiment erhalten. Was ist das besondere an diesen Produkten?

Ich denke, es ist uns gelungen, ein Produkt zu entwickeln, das sich in wesentlichen Punkten von der Masse unterscheidet. Es wurde speziell für den Fachhandel und Konsumenten konzipiert. Angefangen beim Design, welches klar über den Inhalt Aufschluss gibt. Im Weiteren die Verpackung, welche unüblich für Briefumschläge keine Zellophanfolie ist, sondern eine kleine, handliche Dispenserbox aus flexiblem Karton. Sie ist einerseits ein Recyclingprodukt, andererseits aber eine sehr praktische Aufbewahrungsbox. Umweltbewusstes Convenience also, ganz im Gegensatz zur sonst üblichen und eher dürftig Halt gebenden Zellophanfolie. Zum Schluss zum Inhalt: Weiße, aus 100 Prozent Reycling-Papier gefertigte Umschläge mit FSC-Logo. Darüber hinaus stellen wir das fertige Produkt CO2 neutral her. Wir unterstützen damit Projekte, die helfen, den CO2-Ausstoß der Welt zu reduzieren.

Inwieweit kann der PBS-Fachhandel davon profitieren?

Wir bieten dem Fachhandel ein Konzept, das er glaubwürdig vermarkten kann. Wir bieten nicht nur Briefumschläge, sondern auch Schreibblöcke und Notizblöcke in der gleichen Qualität an. Diese umfassendere Betrachtung gilt nicht nur für die Produktreihe „Proclima“, sondern für viele weitere Sortimente wie „Elco Office“, „Elco Prestige“, „Elco James“ und „Elco Color“. Wir verstehen uns eben nicht nur als Briefumschlaghersteller, sondern bieten dem Fachhandel eine Produktfamilie, in der Briefumschläge ein Bestandteil sind. Wir sind überzeugt, dem Fachhändler mit unseren Produkten die Möglichkeit zu bieten, am Ende des Tages etwas mehr Geld zu erwirtschaften. Er kann in seinem Fachgeschäft, neben der Preisschiene eben auch ein wertigeres Produkt positionieren, ohne preismäßig dabei aus dem Rahmen zu fallen. Der Konsument entscheidet, welches Produkt er dann kauft. Wir sehen, dass die Wahl in vielen Fällen auf das „Elco“-Produkt fällt, die höhere Wertigkeit gewinnt in vielen Fällen über den kleinen Preisunterschied. So gesehen profitieren der Kunde und der Fachhandel.

Mit welchen Maßnahmen unterstützen Sie Ihre Handelspartner in den nächsten Monaten?

Neben der Entwicklung von weiteren Produkten haben wir nun die Umsetzung unseres neuen PoS-Konzeptes im Visier, welches wir mit verschiedenen Fachhändlern anpacken. Wir können heute sehr zielgerichtete Sortimente definieren, welche den optimalen Umsatz aus den Verkaufsflächen generieren. Daneben können wir am PoS mit einem viel wertigeren Produkt aufwarten, was der Konsument auch echt wahrnehmen kann. Dies dient dem Fachhändler zur Abgrenzung gegenüber einer Handelskette mit generischen Artikeln. Daneben kommen die klassischen Mittel wie Displays, Flyer, PoS-Unterstützung und Werbung zum Einsatz.

www.myelco.ch

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