Feste Größe für den Fachhandel
- 13.04.2011
- Bürobedarf
- red.
Mit dem Umzug macht der Spezialist für Verpackungs-, Versand- und Archivierungs-Produkte den nächsten logischen Schritt innerhalb seiner wachstumsorientierten Unternehmensstruktur. Auf 43 000 Quadratmetern schafft sich das Unternehmen ein neues Zuhause, wovon nicht zuletzt auch der Fachhandel profitieren soll.
Smartbox Pro ist ein Unternehmen für Verpackungen und Kartonagen sowie viele Zubehörartikel im Bereich Papier, Bürobedarf und Schreibwaren. Nach der Anlieferung werden die Produkte veredelt und/oder in kleinere, handelsübliche Verpackungseinheiten umsortiert. Neben dem großen Standardprogramm können auf Wunsch auch Sonderanfertigungen für individuelle Verpackungswünsche angeboten werden. „Das Interesse des Marktes und unserer Partner an unserem Liefersortiment hat uns veranlasst, die Breite und Tiefe unseres Sortiments zu erweitern“, macht Uwe Grauer, Vorstandsvorsitzender der Smartbox Pro AG, deutlich, „wir brauchten vor allem deshalb mehr Platz, um unsere Philosophie weiter konsequent umzusetzen“. Denn Smartbox Pro versteht sich nicht nur als reiner Distributor, sondern zusätzlich als Partner und verlängerter Arm des Fachhandels. So biete das Unternehmen nicht nur ein umfangreiches Sortiment, sondern schätzte auch Trends am Markt ein und eröffne Möglichkeiten, „einfach mal etwas auszuprobieren“.
Ganz aktuell im Sortiment ist der wiederverwendbare und recyclingfähige Papierkorb aus stabiler Wellpappe. Mit seinem Sichtschutz eignet er sich ideal als zentrale Recyclingstation. Die neu entwickelten Smartbox-Pro-Archivierungen haben dabei noch einen zusätzlichen Nutzen. Die Archiv-Ablagebox aus säurefreiem Material nach ICN-4-Norm ist nach Angaben des Unternehmens nicht nur umweltfreundlich, sondern garantiert außerdem eine Aufbewahrungszeit von wichtigen Dokumenten wie Urkunden, Zeugnissen und Plänen von bis zu zehn Jahren. Denn durch die PH-neutrale Ablagebox werde der Papieralterungsprozess des Archivguts deutlich verlangsamt.
Mit dem Umzug kommt auch das ausgefeilte EDI-System mit angeschlossener Logistik sehr viel effektiver zum Tragen. Damit bietet sich dem Fachhandel die Möglichkeit einer Frei-Haus-Lieferung ab einem Bestellwert von nur 100 Euro. Dieser geringe Bestellwert eröffnet den Fachhändlern die Möglichkeit des Drop-Shipments. „So kann der PBS-Fachhandel auch ausgefallene Wünsche mit uns realisieren“, erklärt der Vorstandsvorsitzende. Damit sind beispielsweise auch Produkte aus dem Facility Management wie Warn- und Hinweisschilder gemeint.