BusinessPartner PBS

Neue Strategie: „Grün als Standard“

Offiziell vorgestellt wurde der „Original Printy 4.0“ erstmals auf der Paperworld in Frankfurt. Mit dem Nachfolgemodell des P3-Stempels präsentierte Trodat den nach eigenen Angaben „ersten klimaneutralen Stempel der Welt“.

„Grün als Standard“ – so lautet die neue Unternehmensstrategie des österreichischen Stempelspezialisten Trodat.
„Grün als Standard“ – so lautet die neue Unternehmensstrategie des österreichischen Stempelspezialisten Trodat.

Der „Printy 4.0“, bei dessen Entwicklung auch zahlreiche Anregungen von Endkunden wie Stempelproduzenten berücksichtigt wurden, ist zunächst in den Größen 4911 bis 4913 lieferbar.

Die Stempel verfügen dabei über ein Panorama-Sichtfenster, das gemeinsam mit den transparenten Bodenkanten ein präzises Ausrichten des Abdruckes ermöglicht. Die für das neue Modell entwickelten Stempelkissen, die auch abwärts kompatibel mit den früheren Modellen sind, wurden mit Griffzonen ausgestattet, sodass die Kissenwechsel für den Anwender eine saubere Sache wird. Verbessert wurde auch die Textplattenmontage: Durch die erhöhte Position des Textplattenhalters geht das nun einfacher.

In zahlreichen Gesprächen wurden auf der Paperworld in Frankfurt die Features des neuen „Printy 4.0“ vermittelt.
In zahlreichen Gesprächen wurden auf der Paperworld in Frankfurt die Features des neuen „Printy 4.0“ vermittelt.

Im Gegensatz zu bisherigen Stempel-Serien handelt es sich nicht um eine zusätzliche „Öko-Reihe“. Viel mehr werde durch das neue Modell das Hauptsortiment zum Kern der „grünen Strategie“ des in 160 Ländern agierenden Unternehmens. Der neue Stempel besteht aus bis zu 65 Prozent Post-Consumer-Recycling-Kunststoff. Kombiniert mit seiner kompakten und leichten Bauweise könne so bei der Produktion bis zu 49 Prozent CO2 eingespart werden. Den übrigen CO2-Fußabdruck kompensiert Trodat durch Klimaschutzprojekte. Beraten wird der österreichische Stempelspezialist dabei von der Umweltstiftung WWF Österreich und der Umweltorganisation ClimatePartner. Investiert werde dabei ausschließlich in nach dem „Gold Standard“-zertifizierte Projekte. Konkret unterstützt Trodat derzeit eine Deponiegasanlage in China, mit deren Hilfe das auf einer Mülldeponie entstehende Methan aufgefangen und in einem Blockheizkraftwerk in Elektrizität umgewandelt wird.

www.trodat.de

Verwandte Themen
Insgesamt sechs Produktmodelle der „Printy 4.0“-Serie in den Produktfarben eco-schwarz und eco-grau inklusive schwarz getränktem Trodat-Kissen wurden mit dem namhaften Umweltzeichen „Blauer Engel“ ausgezeichnet.
Trodat-Stempel erhält „Blauen Engel“ weiter
Die Trodat-Geschäftsführung zu Besuch beim Löbauer Traditionsunternehmen Stempel Schmorrde: (v.l.) Marcus Keßner, Reinhart Keßner, Heike Keßner, Roland Rier (CEO Trodat), Armin Herdegen (GF DACH BeNeLux bei Trodat), Lukas Keßner
Stempel Schmorrde investiert in weiteres Wachstum weiter
Zufrieden mit der Geschäftsentwicklung: Norbert Schrüfer (l.), CEO der TroGroup, und Peter Köstler, CFO der TroGroup
TroGroup erzielt erstmals über 300 Millionen Euro Umsatz weiter
Mit der Unterschrift der Charta der Vielfalt geht der Welser Stempelhersteller ein freiwilliges Versprechen ein, sich aktiv für Wertschätzung und Diversität am Arbeitsplatz einzusetzen.
trodat unterzeichnet die Charta der Vielfalt weiter
Trodat „Printy“-Modelle der Generationen eins bis vier: CO2-neutrale Produktion der Bestseller-Produkte (Bild: Trodat)
Trodat feiert 110-jähriges Jubiläum weiter
Norbert Schrüfer, CEO der TroGroup, (li.) und Roland Rier, Geschäftsführer Trodat: „starke Marktposition in den USA noch weiter ausbauen“ (Bilder: TroGroup)
Trodat baut Marktführerschaft in USA aus weiter