Fit für Megatrends der Zukunft
- 13.04.2012
- Bürobedarf
- red.
20 PBS-Markenhersteller stellten in Hamburg, Berlin, Köln, Nürnberg und Stuttgart gemeinsam mit prominenten Referenten die Trends in der Büroarbeitswelt vor. Office-Gold-Club-Partnerhändler nutzten die Gelegenheit, um ihren gewerblichen Endkunden mit der Veranstaltung einen informativen, kurzweiligen Tag bieten zu können.
Fünf Megatrends werden unser Arbeitsleben grundlegend verändern: Nachhaltigkeit, Individualisierung, Generation 50+, Frau 2.0 und Neue Arbeitswelt. Die OGC-Roadshow, die bereits zum siebten Mal stattfand, nahm in diesem Jahr die Megatrends genauer unter die Lupe. Welche Auswirkungen haben sie auf unseren Alltag? Wie können wir davon profitieren? Mit welchen Produktlösungen können Einkäufer die Mitarbeiter in ihren Unternehmen ausstatten, um für die Zukunft gerüstet zu sein? Auf alle diese Fragen gab es bei den fünf Veranstaltungen spannende und manchmal auch verblüffende Antworten. So zogen Deutschlands bekanntester Blogger Sascha Lobo, die Extrembergsteigerin Lene Gammelgaard, der Meteorologe Uwe Wesp und der Zukunftsforscher Karlheinz Steinmüller mit ihren kurzweiligen Vorträgen die Zuhörer in den Bann. OGC-Beiratsmitglieder wie Horst Bubenzer oder Wolfgang Stemmer stellten in ihren Eröffnungsreden interessante Statistiken vor. So kaufen schon 63 Prozent der Menschen hierzulande umweltbewusst ein. 56 Prozent der Unternehmen achten auf ergonomische Gestaltung der Arbeitsplätze und 80 Prozent unterstützen individuelle Arbeitszeiten. Zunehmende Flexibilität trifft auch den Wunsch der Arbeitnehmer: bereits 21 Prozent würden gerne täglich im Home-Office arbeiten. Und die Emanzipation der Frauen erhält zunehmend männliche Unterstützung. Mittlerweile gehen 19 Prozent der Väter in Elternzeit.
Was die Fakten deutlich belegen: Alle fünf Megatrends haben bereits das Arbeitsleben enorm beeinflusst und werden dies auch weiterhin tun. Einkäufer sind gefordert, darauf zu reagieren. An den Ständen der OGC-Aussteller kam es daher in diesem Jahr zu besonders vielen intensiven Gesprächen zwischen Einkäufern und Herstellern. Auf großes Interesse stießen vor allem die „Trendsetter 2012“ – Produkte, die den sich wandelnden Anforderungen des Berufslebens optimal gerecht werden. Mit im Boot bei der Roadshow waren die Partnerhändler, die gemeinsam mit ihren gewerblichen Kunden zu der Veranstaltung in ihrer Nähe anreisten, zum Teil mit eigens gecharterten Bussen. Die Händler und ihre Mitarbeiter betreuten die Einkäufer während des gesamten Tages, vom Besuch aller Ausstellerstände über das gemeinsame Mittagessen bis hin zu einem individuellen Rahmenprogramm. Von OGC-Seite aus gab es bei jeder Veranstaltung einen Handelsansprechpartner, der den Händlern schon bei der Vorbereitung des Tages mit Rat und Tat zur Seite stand.
Aktivitäten werden ausgebaut
Die vor sieben Jahren gestartete Office Gold Club-Initiative soll weiter ausgebaut werden. Das haben die OGC-Förderunternehmen auf ihrer Gesellschafterversammlung beschlossen. Die Clubteilnahme soll damit noch interessanter für Einkäufer werden, sowohl für bestehende als auch für neue Mitglieder. So ist geplant, die Roadshow an sechs statt wie bisher an fünf Standorten in Deutschland stattfinden zu lassen. Neue Standorte zum Beispiel in der Bodenseeregion, in Sachsen sowie Nordrhein-Westfalen könnten hinzu kommen und würden zum Teil alternierend zu bestehenden Austragungsorten angesteuert. Zudem sollen die Fachhändler sollen noch besser als bisher in alle Aktivitäten des Club integriert werden, um ihren gewerblichen Endkunden einen echten Mehrwert bieten zu können. Weitere Markenhersteller aus angrenzenden Produktbereichen sollen als Förderer in die Initiative aufgenommen werden. Angesprochen werden Hersteller von Computern, Druckern und Computerzubehör ebenso wie Produzenten von Food-/Bistro- sowie Hygiene-Artikeln. Durch die Ausweitung will der OGC den Einkäufern noch umfassendere (Produkt-) Lösungen für Büroarbeitsplätze präsentieren.