Big Business zum Schulanfang
- 13.05.2009
- Bürobedarf
- red.
Auf Monster-Kurs: die Zielgruppe Kids und Teens mit frechen Illustrationen im BlickGemeinsam mit dem Musiksender Viva sucht Herlitz „das Monster-Talent“ unter Deutschlands Schülern im Alter von neun bis 15 Jahren. Begleitet werden die Aktivitäten von SchülerVZ, dem mit 6,5 Millionen Mitgliedern führenden Online-Netzwerk für die Zielgruppe. Ziel der Kampagne sei es, „die Marke Herlitz auch bei den Kids und Teens neu zu positionieren und die Marke emotional aufzuladen“, wie Marketingchefin Stefanie Franck bestätigte. Die umfangreiche Kampagne umfasst zudem Maßnahmen am POS, im Internet, Werbung, PR und Promotions. „Wir nehmen es ernst mit der Ankündigung, Herlitz als attraktive Marke beim Endkunden auf- und auszubauen, und setzen mit der neuen Kampagne einen Meilenstein in der Branche, wie man an die Zielgruppe Kids herangeht“, so Oestmann bei der Präsentation in Berlin. Die Kampagne mit einem Mediawert von 1,75 Millionen Euro soll bis Ende Oktober mehr als 18,3 Millionen Kontakte bringen. Die Investitionen liegen bei über 1,5 Millionen Euro.
Know-how aufgebaut und einiges Geld in die Hand genommen: Herlitz-Vertriebsvorstand Markus Oestmann und Marketingchefin Stefanie Franck bei der Präsentation der KampagneDas umfassende Aktionspaket ist konsequent auf die Ansprache der Zielgruppe ausgerichtet. Unter dem Motto „Herlitz sucht das Monster-Talent“ sind Schülerinnen und Schüler aufgerufen, ihre individuellen Fähigkeiten in einem Online-Casting in der Challenge-Phase von Juni bis August zu präsentieren. Ob Singen, Tanzen, Beatboxen, Skateboarden, Zaubern oder Turnen – jedes unterhaltsame Talent kann als Video-Clip auf dem eigens eingerichteten Online-Portal www.monster-talent.de unter Beweis gestellt werden. Über Sieg oder Niederlage der Akteure entscheiden die registrierten Mitglieder der Monster-Community mit ihren Bewertungen.
Das begleitende Loyalty-Programm „Monster-Credits“ soll die Schulanfangskampagne für den Handel besonders interessant machen. Rund 4,5 Millionen Monster-Codes wurden auf Herlitz-Produkten der „my.pen“-Familie und Schulartikeln wie Heften und Blöcken aufgebracht, die nach dem Kauf eines Artikels online gegen Monster-Credits eingetauscht werden können. Je höher der Wert des erworbenen Produkts, desto mehr Monster-Credits gibt es bei Einlösung der Monster-Codes. Weitere Credits können die Teens durch ihre Aktivitäten auf der Website sammeln und gegen attraktive Prämien im Online-Shop eintauschen. Das Loyalty-Programm „Monster-Credits“ läuft über einen Zeitraum von Juni bis Oktober.
Umfangreiches Abverkaufspaket: vom Monster-Talent-Topschild über Displays bis zur kompletten POS-Präsentation„Eine ausgefeilte Präsentation der Produkte am POS in Kombination mit dem Loyalty-Programm lässt eine deutliche Steigerung des Abverkaufs zum Schulstart erwarten“, so Stefanie Franck zur Zielrichtung. Die Gestaltung von Displays und Aufstellern greift die Leitidee des „my.pen“ auf: Bekannte Kritzeleien und Abbildungen werden durch trendige Monster-Illustrationen erweitert. Mit frechen Slogans wird die junge Zielgruppe zum Mitmachen und Kreativsein aufgefordert.
Flagge zeigen für die Marke: Herlitz startet ab Juni „die größte Schulanfangs-kampagne der Firmen-geschichte“.Mit einem umfangreichen Portfolio an Maßnahmen wird die Schulanfangskampagne in der Öffentlichkeit präsentiert. In Kooperation mit dem Musiksender Viva wird das Talent-Casting im Umfeld der Zielgruppe positioniert: In drei TV-Ausstrahlungen werden die Finalisten des Talentwettbewerbes vorgestellt. Am 28. August findet schließlich das große Finale auf Viva statt, bei dem Herlitz offiziell den Titel „Monster-Talent 2009“ verleiht. Darüber hinaus werden Multiplikatoren durch einen eigenen Twitter-Account unter www.twitter.com/monstertalent (@monstertalent) über den aktuellen Kampagnenstatus informiert sowie zur Vernetzung und zum Austausch eingeladen.