BusinessPartner PBS

Produkte mit pfiffigen Details

Mit einem ungewöhnlichen, variablen Ordner und zwei auffallend designten Korrekturabrollern startet die Kooperation des japanischen Herstellers Plus und des Dieburger Anbieters Wedo.

Den handlichen Wedo-Korrekturabroller „Pen Style“ zeichnet ein Mechanismus aus, durch den das Band immer gleichmäßig läuft.
Den handlichen Wedo-Korrekturabroller „Pen Style“ zeichnet ein Mechanismus aus, durch den das Band immer gleichmäßig läuft.

Den handlichen Wedo-Korrektur-abroller „Pen Style“ zeichnet ein Mechanismus aus, durch den das Band immer gleichmäßig läuft.„Außen Wedo – innen Plus“: So lautet das Motto der Vertriebskooperation zwischen der Werner Dorsch GmbH und der japanischen Plus Corporation. Mit zunächst drei Produkten – dem Ordner „ZeroMax“ mit seiner variablen Rückenbreite und den Korrekturabrollern „Flexi FX“ und „Pen Style“ – starten die Unternehmen in diesem Sommer auf dem deutschen Markt. Im Gegensatz zu vergleichbaren Kooperationen des Dieburger Anbieters von Schreibwaren und Büroprodukten in der Vergangenheit laufen die Produkte dabei unter der Wedo-Marke.

Thorsten Wallwey, Sales Manager/Germany der Plus Corporation, und Wedo-Geschäftsführer Andreas Schwarz präsentieren den neuen Ordner „ZeroMax“.
Thorsten Wallwey, Sales Manager/Germany der Plus Corporation, und Wedo-Geschäftsführer Andreas Schwarz präsentieren den neuen Ordner „ZeroMax“.

Thorsten Wallwey, Sales Manager/Germany der Plus Corporation, und Wedo-Geschäftsführer Andreas Schwarz präsentieren den neuen Ordner „ZeroMax“.„Wir haben uns von der Qualität der Produkte überzeugen lassen“, so Wedo-Geschäftsführer Andreas Schwarz, „und wir glauben, dass sich auch der Endkunde von der Qualität der Produkte überzeugen lässt. Die Produkte verfügen über Alleinstellungsmerkmale, und auch für uns ist es ein Vorteil, dass die Japaner Wert legen auf patentierte Features ihrer Produkte.“

Tatsächlich weisen die Produkte verschiedene Besonderheiten auf: Der auf den ersten Blick unscheinbar wirkende Ordner „ZeroMax“ beispielsweise bietet auf den zweiten Blick eine Reihe praktischer Details. Der komplett aus Recyclingmaterialien hergestellte Ordner, für den der „Blaue Engel“ beantragt ist, passt sich nämlich der Zahl der abgehefteten Blätter an. Dafür sorgt der erweiterbare Rücken, der so weit gedehnt werden kann, dass – 80-g/m2-Papier vorausgesetzt – bis 800 Blatt in dem Ordner untergebracht werden können. Während klassische Archivordner jedoch immer gleich viel Platz belegen, auch wenn sie nur wenige Blätter enthalten, lässt sich mit dem „ZeroMax“ viel Regalplatz sparen. „Ein weiterer Vorteil für das Arbeiten unterwegs ist, dass man ihn, weil er so platzsparend ist, auch problemloser als herkömmliche Ordner in der Aktentasche transportieren kann“, ergänzt Thorsten Wallwey, Sales Manager/Germany bei Plus, der das Deutschlandgeschäft des japanischen Familienunternehmens vom schwäbischen Sachsenheim aus aufbaut. Haupt-Zielgruppen für die Ordner, die in sechs verschiedenen Farben (Elfenbein, Beige, Grau, Blau, Grün und Pink) und in Verpackungseinheiten à 10 Stück lieferbar sind, sind die gewerblichen Endkunden, Unternehmen mit großem Archivierungsbedarf etwa. Aber auch für andere Gruppen wie Studenten könne das Produkt interessant sein, so die einhellige Meinung von Andreas Schwarz und Thorsten Wallwey.

Der Wedo-Korrekturabroller „Flexi FX“ verfügt über einen flexiblen und drehbaren Mini-Roller-Kopf für sauberes Korrigieren.
Der Wedo-Korrekturabroller „Flexi FX“ verfügt über einen flexiblen und drehbaren Mini-Roller-Kopf für sauberes Korrigieren.

Der Wedo-Korrektur-abroller „Flexi FX“ verfügt über einen flexiblen und drehbaren Mini-Roller-Kopf für sauberes Korrigieren.Auch die Korrekturabroller – die mit dem LGA-Prüfzeichen „fit for use“ versehen sind – unterscheiden sich von vielen Wettbewerber-Produkten in den Details: „Uns ist bewusst, dass es ein schwieriger Markt ist, aber wir haben hier Produkte, für die es sich einzusetzen lohnt, nicht zuletzt, weil auch das Preis-/Leistungs-Verhältnis stimmt“, verspricht Andreas Schwarz.

Der neue Taschen-Korrekturabroller Wedo „Pen Style“ etwa verfügt über einen gedämpft gelagerten Kopf, der wie eine Walze gefertigt ist und dabei für ein besonders gleichmäßiges Korrigieren sorgen soll. Sauberes Arbeiten ermöglicht die „2-Wege-Technik“, durch die in zwei Richtungen korrigiert werden kann: Ziehen für komplette Zeilen, Schieben für einzelne Buchstaben. Der „Pen Style“ verfügt über eine spezielle Mechanik, die dafür sorgt, dass das sechs Meter lange Korrekturband immer mit gleichbleibendem Widerstand abrollt. Der teilweise transparente Taschen-Korrekturabroller ist in mehreren frischen Farben erhältlich.

Platzsparend im Regal: Die Rückenbreite der „ZeroMax“-Ordner passt sich der Zahl der abgehefteten Blätter an.
Platzsparend im Regal: Die Rückenbreite der „ZeroMax“-Ordner passt sich der Zahl der abgehefteten Blätter an.

Platzsparend im Regal: Die Rückenbreite der „ZeroMax“-Ordner passt sich der Zahl der abgehefteten Blätter an.Der etwas größere Korrekturabroller Wedo „Flexi FX“, der so geformt ist, dass er durch den „Dreiecksgriff“ besonders gut in der Hand liegt, verfügt ebenfalls über den walzenartigen „Mini-Roller-Kopf“. Im Gegensatz zum „Pen Style“ ist der Kopf aber deutlich beweglicher gelagert, was das Korrekturband immer fest auf der Papieroberfläche halten soll. Auch dieser Korrekturroller ermöglicht 2-Wege-Korrekturen.

Mit dem „One-Touch-Mechanismus“ können bis zu 800 Blatt Papier sicher im Ordner fixiert werden.
Mit dem „One-Touch-Mechanismus“ können bis zu 800 Blatt Papier sicher im Ordner fixiert werden.

Mit dem „One-Touch-Mechanismus“ können bis zu 800 Blatt Papier sicher im Ordner fixiert werden.Um den Abverkauf der Produkte zu erleichtern, wurden sowohl die Verpackungen als auch die Verkaufsdisplays für den deutschen Markt komplett neu entwickelt. Die Thekendisplays und die auffälligen Bodenaufsteller werden komplett befüllt geliefert.

Für die Zukunft und den möglichen Ausbau der Kooperation haben Andreas Schwarz und Thorsten Wallwey auch schon Pläne: „Denkbar wäre es, den Ordner ,ZeroMax’ mit einer Amtsheftung auszustatten oder eine Hängevariante anzubieten“, so Thorsten Wallwey. Und Andreas Schwarz ergänzt: „Da gibt es noch einige Ideen, die wir entwickeln können, wenn es der Markt anfragt.“

www.wedo.de  

Verwandte Themen
Optimierte Prozesse als Wettbewerbsfaktor (v.l.):  Manuel und Werner Franken im Neusser Logistikzentrum
Ganz nah dran am Fachhandel weiter
Die Eco-Acryl-Displays sind für kleine Regalelemente im Format 480 x 300 mm und für Standard-Meterregale im Format 970 x 300 mm erhältlich.
Qualität aus der Schweiz – auch in der Großfläche weiter
Den neuen „Leitz Icon“-Etikettendrucker kann man konventionell bedienen – oder per Smartphone.
Etikettendruck für das mobile Zeitalter weiter
Die i-Box ist mit ihrem puristischen Design ein Blickfang im Büro – und verrät ihre Funktionsweise erst auf den zweiten Blick.
Ablagesysteme: Box ist nicht gleich Box weiter
Herma bietet ein umfassendes Etiketten-Sortiment für alle handelsüblichen Ordner.
Ordneretiketten: „Nachfrage ist ungebrochen hoch“ weiter
Das aktuelle ColomPac-Sortiment umfasst mehr als 140 verschiedene Versandverpackungen.
Geschenk- und Versandkarton in einem weiter