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Schweizer Perspektiven

Seetal Elco mit einer Produktionskapazität von bis zu neun Millionen Briefumschlägen und Direktwerbeprodukten pro Tag investiert in die Zukunft. Wir sprachen mit Export-Verkaufsleiter Guido Meyer.

Herr Meyer, vor zwei Jahren fusionierten die Seetal Schaller AG und Elco unter dem Dach der Wipf-Gruppe zur Seetal Elco AG am Standort in Brugg. Wie weit ist diese Neuausrichtung inzwischen vorangeschritten?

Mit dem Zusammenschluss der beiden Traditionsunternehmen entstand nicht nur das größte, sondern auch das leistungsfähigste Unternehmen im schweizerischen Markt der Briefumschläge und der Schreibwaren. Mit „Elco“ steht dem Unternehmen eine seit über 100 Jahren bekannte Marke zur Verfügung, die für Kuverts und Schreibwaren der Extraklasse steht und mit Innovationen und dank der hohen Qualität immer wieder Maßstäbe setzt.

Auch Dienstleistungen werden zunehmend angeboten. Soll dieser Bereich noch weiter ausgebaut werden?

Im Februar erfolgte der Spatenstich zum Ausbau unseres Hochregallagers. Dadurch versprechen wir uns eine Optimierung der Lagerbewirtschaftung und eine Steigerung der Lieferqualität. Wir wandeln uns mehr und mehr auch zu einem Logistik-Dienstleister, der die immer vielfältigeren Kundenbedürfnisse rund um das Thema Briefumschläge und Direktmarketing erfüllt. Diese erneute Investition ist ein großer Schritt in die Zukunft, und wir wollen uns damit gegenüber in- und ausländischen Mitbewerbern klar abheben und entscheidende Konkurrenzvorteile schaffen.

Guido Meyer, Export-Verkaufsleiter bei Seetal Elco: „Vieles lässt sich digitalisieren und beamen, aber wohl kaum das handfeste Gefühl beim Öffnen eines Briefes.“
Guido Meyer, Export-Verkaufsleiter bei Seetal Elco: „Vieles lässt sich digitalisieren und beamen, aber wohl kaum das handfeste Gefühl beim Öffnen eines Briefes.“

Guido Meyer, Export-Verkaufsleiter bei Seetal Elco: „Vieles lässt sich digitalisieren und beamen, aber wohl kaum das handfeste Gefühl beim Öffnen eines Briefes.“Welche Bedeutung hat das Exportgeschäft für Seetal Elco? Spüren Sie in diesem Segment die Auswirkungen der aktuellen Wirtschaftskrise?

Wir räumen dem Exportgeschäft einen hohen Stellenwert ein und wollen unseren Exportanteil weiter ausbauen. Selbstverständlich spüren wir die Auswirkungen der Wirtschaftsflaute – in einigen Ländern stärker, in anderen etwas schwächer. Dank der erfolgreichen Neupositionierung unserer Sortimente konnten wir aber in vielen Bereichen auch zulegen, und es haben sich viele neue Möglichkeiten ergeben. Die Stärke der Marke „Elco“ hilft uns hier enorm.

Die Marke „Elco“ wurde erst vor kurzem einem Relaunch unterzogen und das Produktsortiment ergänzt. Wie sieht das Portfolio jetzt aus und welche weiteren Neuheiten sind in nächster Zeit geplant?

Die Marken „Elco Office“, „Elco Prestige“ und „Elco James“ stehen für hochwertige Produktsortimente, die auf unterschiedlichste Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind. Die Sortimente „Elco Color“ und „Elco Ordo“ runden das vielfältige und im Markt äußerst erfolgreiche Angebot ab. Zudem bieten wir ein umfassendes Sortiment mit Geschäftsbriefumschlägen an, welche sich durch ihre hohe Verarbeitungsqualität und beste Bedruckbarkeit auszeichnen und sich vorzüglich für eine maschinelle Verarbeitung eignen. Die „Elco Ordo“-Produktfamilie hat erst kürzlich Zuwachs erhalten. Ab sofort erweitern transparente, reißfeste Organisations- und Ablagemappen das bekannte und umfangreiche Sortiment.

In Deutschland ist Staufen-Demmler Ihr Distributionspartner. Wie sieht die Aufgabenverteilung aus?

Staufen-Demmler hat in Deutschland den Gesamtvertrieb für unsere Schreibwarenlinien und beliefert mit „Elco“-Produkten vorwiegend den Fachhandel. Zusammen mit den Markenartikeln aus der eigenen Produktion und mit weiteren Herstellermarken kann Staufen-Demmler dem Handel ein sehr breites Sortiment an qualitativ hochwertigen PBS-Markenprodukten anbieten.

Wie unterstützen Sie den Fachhandel in Deutschland in den nächsten Monaten beim Abverkauf Ihrer Produkte?

Wir stellen Qualitätsmuster, Prospekte und weitere Verkaufsdokumentationen zur Verfügung, die Staufen-Demmler an den Handel weitergibt. Zudem berät der Außendienst unseres Vertriebspartners die Kunden jederzeit bezüglich Regalbestückung, Layout und Warenpräsentation.

www.seetalelco.ch

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