BusinessPartner PBS

Chancen suchen in gesättigten Märkten

Hohe Produktqualität und hohe Umweltstandards, dies sind aus der Sicht großer Papierhersteller die wichtigsten Trends, die auf dem stagnierenden Markt für Büropapiere in den kommenden Jahren die Entwicklung bestimmen werden.

Die Fragen:

1. Welche Entwicklung erwartet Ihr Unternehmen für den Geschäftsbereich Büropapiere in den kommenden fünf Jahren und was bedeutet das für den Fachhandel?

 

2. Wo sehen Sie die Chancen und Potenziale des Produkts Büropapier für den Bürofachhandel in der Zukunft?

Johannes Klumpp, Marketing & Sales Director, Mondi Uncoated Fine Paper

1. Der Markt für Büropapiere ist in zunehmendem Maße gesättigt. Der Einzelhandel befindet sich in einer schwierigen Marktsituation und wird sich höchstwahrscheinlich auf die Papierqualität und das Umweltprofil von Papieren konzentrieren. Neben Umweltzertifikaten ist die Qualität ein wesentliches Kriterium für wichtige Dokumente und die Unternehmenskommunikation. Darüber hinaus steigt das Interesse an Umweltpapieren – zum Beispiel 100 Prozent Recyclingpapier – für den täglichen Einsatz im Büro. Auf jeden Fall müssen die Einzelhändler ihren Kunden mehr Informationen vermitteln und verstärkt proaktives Marketing betreiben.

2. Die Nachfrage nach umweltfreundlichen Papieren steigt, da die Kunden ein verstärktes Bewusstsein für Umweltthemen entwickeln und damit auch vermehrt die verfügbaren Optionen für ökologische Beschaffung in Anspruch nehmen. Neben Papierqualitäten, die aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammen, also nach FSC und PEFC zertifiziert sind, verlangen die Kunden auch Recyclingpapiere und CO2-neutrale Papiere. Für die meisten Unternehmen ist Nachhaltigkeit zum festen Bestandteil der Unternehmensphilosophie geworden, und die Verwendung umwelteffizienter Papiere für die Unternehmenskommunikation kann das Markenimage eines Unternehmens weiter stärken.

www.mondigroup.com

Leena Niemi, Key Account Direktor, Metsä Board

1. Metsä Board ist gut aufgestellt. Mit unserer Produktionsstätte in Schweden sind wir sehr konkurrenzfähig. Und das in vielerlei Hinsicht. Qualität und der richtige Umgang mit den Ressourcen wird sich auf Dauer durchsetzen. Der Fachhändler, der sich seines Auftrages bewusst ist, und nicht nur den „Bestpreis“ bieten will, wird sich behaupten. In vielen Gesprächen, die wir im Zuge unserer Kampagne „A4&more“ mit Fachhändlern führen, machen wir diese Erfahrungen.

2. Man muss die gesamte wirtschaftliche Entwicklung sehen. Geht es der Wirtschaft gut, geht es auch dem Bürofachhandel gut. Mittelständische und kleinere Unternehmen, die ja Klientel des Fachhandels sind, werden auf Qualität setzen. In Deutschland sieht es, im Vergleich zu anderen Ländern, gut aus. Im Bereich der Büropapiere sehen wir, gerade bei dieser Zielgruppe, eine eher eine positive Entwicklung.

www.metsaboard.com

Mathias Reich, Area Manager DACH & Nordics, International Paper

1. Wir sehen Stagnation auf hohem Niveau, was den Abverkauf betrifft. Die Anforderungen werden in den nächsten Jahren definitiv weiter steigern. Das gilt sowohl für die nachhaltige Forstwirtschaft und umweltverträgliche Produktion, als auch was die Qualität und die Verfügbarkeit betrifft. Zudem geht der Trend zunehmend zum In-House-Druck. Und damit zu Papieren, die auch von Profidruckern genutzt werden und ein optimales Ergebnis liefern. Das heißt, dass Unternehmen zunehmend auch Papiere mit höheren Grammaturen nutzen werden, und zwar durchgängig von 90 bis 300 g/m2. Für den Fachhandel bietet One-Stop-Shopping eine große Chance: Von Kaffee über Möbel bis hin zu Verbrauchsmaterial wie Papier.

2. Große Veränderungen im Umfeld der Büropapiere erwarten wir für die deutschsprachigen Länder nicht – wie gesagt, Stagnation auf hohem Niveau. Durch das weltweit einzigartig niedrige Preisniveau für Büropapiere – und die aktuellen Wechselkurse zum Euro – rechnen wir für 2013 nicht mit dauerhaften, berechenbaren Importen. Trotzdem sollten Fachhändler wie oben erwähnt künftig auf ein breiteres Portfolio setzen, Stichwort One-Stop-Shopping. Zudem profitieren Fachhändler davon, wenn sie sich weiter als Servicedienstleister positionieren oder sich in diese Richtung hin entwickeln, beispielsweise für MPS-Programme.

www.internationalpaper.com

Verwandte Themen
Optimierte Prozesse als Wettbewerbsfaktor (v.l.):  Manuel und Werner Franken im Neusser Logistikzentrum
Ganz nah dran am Fachhandel weiter
Die Eco-Acryl-Displays sind für kleine Regalelemente im Format 480 x 300 mm und für Standard-Meterregale im Format 970 x 300 mm erhältlich.
Qualität aus der Schweiz – auch in der Großfläche weiter
Den neuen „Leitz Icon“-Etikettendrucker kann man konventionell bedienen – oder per Smartphone.
Etikettendruck für das mobile Zeitalter weiter
Die i-Box ist mit ihrem puristischen Design ein Blickfang im Büro – und verrät ihre Funktionsweise erst auf den zweiten Blick.
Ablagesysteme: Box ist nicht gleich Box weiter
Herma bietet ein umfassendes Etiketten-Sortiment für alle handelsüblichen Ordner.
Ordneretiketten: „Nachfrage ist ungebrochen hoch“ weiter
Das aktuelle ColomPac-Sortiment umfasst mehr als 140 verschiedene Versandverpackungen.
Geschenk- und Versandkarton in einem weiter