BusinessPartner PBS

Kompetenz vermitteln und informieren

Marketingunterstützung des Fachhandels heißt auch: Erstellung und Verbreitung von Informationsmaterialien. Papiergroßhändler Papyrus hat seine Reihe handlicher Ratgeber jetzt um den „Steckbrief Office-Papiere“ erweitert.

Kompaktes Informationsmaterial für den Kunden: Papyrus bietet einen neuen Steckbrief zu Office-Papieren an.
Kompaktes Informationsmaterial für den Kunden: Papyrus bietet einen neuen Steckbrief zu Office-Papieren an.

Ob Geschäftskorrespondenz, Präsentationen, Ausdrucke oder Kopien – jedes Büropapier verfügt über seine eigenen Stärken, die es in unterschiedlichen Anwendungen ausspielt. Auf anschauliche und leicht verständliche Weise erklärt der neue Papyrus-Steckbrief, welche Produktgruppen und Qualitäten es gibt und worin sie sich unterscheiden. Der Steckbrief soll den Fachhandel beim Verkauf unterstützen. So kann der kompakte Ratgeber beim Beratungsgespräch zum Office-Papier zurate gezogen werden, die Argumentation des Händlers untermauern und dem Kunden an die Hand gegeben werden.

„Diese Marketingmaterialien sollen in verständlicher Form zeigen, was Papiere können“, erklärt Frank Prath, der Leiter der Marketing-Kommunikation. „Wir haben ein großen Informationsbedürfnis im Markt festgestellt. Die Broschüren sollen diese Nachfrage bedienen – und natürlich nicht zuletzt das Branding von Papyrus unterstützen.“

Frank Prath: „Unsere Steckbriefe sind auch dafür konzipiert, um vom Fachhandel für seine Kunden eingesetzt zu werden.“
Frank Prath: „Unsere Steckbriefe sind auch dafür konzipiert, um vom Fachhandel für seine Kunden eingesetzt zu werden.“

Der Steckbrief zu den Office-Papieren beleuchtet zentrale Begriffe wie Grammatur, DIN-Formate, Volumen, Laufrichtung, Opazität, Preprint und Weißegrad. Immer wichtiger bei der Auswahl der richtigen Papiere werden auch Zertifizierungen, internationale Normen und Labels. Der Steckbrief Office-Papiere informiert außerdem zu Alterungsbeständigkeit, ColorLok-Technik, zu FSC-Logo und Blauem Engel sowie zur EU-Blume. Grafiken veranschaulichen schließlich Hintergründe, zum Beispiel zur Funktionsweise von Laser-Druckern, Kopierern, Faxgeräten und Inkjet-Druckern. Tipps zum Verpacken, Lagern und dem Vermeiden von Papierstaus runden den Kompakt-Ratgeber ab.

Bislang erschienen sind sechs Papyrus-Steckbriefe, unter anderem zu den Themen Umwelt, Karton und Digitaldruck. Die Steckbriefe von Papyrus kommen gut bei den Kunden an. „Einige Ausgaben mussten wir sogar schon nachdrucken, weil sie vergriffen waren“, so Frank Prath. Insgesamt wurden rund 300 000 Steckbriefe verteilt.

Als nächstes wird Papyrus einen Steckbrief zum Geschäftspapier erarbeitet. Außerdem sollen weitere Steckbriefe zu Themen wie Briefhüllen und Packaging erscheinen. Papyrus verknüpft dabei Offline- und Online-Information: So können alle bisher erschienen Steckbriefe auch online nachgelesen werden. Nicht zuletzt ist der Fachhandel eingeladen, die Steckbriefe für ihre Arbeit einzusetzen – und online zu bestellen.

www.papyrus-basics.com/steckbriefe

Verwandte Themen
Optimierte Prozesse als Wettbewerbsfaktor (v.l.):  Manuel und Werner Franken im Neusser Logistikzentrum
Ganz nah dran am Fachhandel weiter
Die Eco-Acryl-Displays sind für kleine Regalelemente im Format 480 x 300 mm und für Standard-Meterregale im Format 970 x 300 mm erhältlich.
Qualität aus der Schweiz – auch in der Großfläche weiter
Den neuen „Leitz Icon“-Etikettendrucker kann man konventionell bedienen – oder per Smartphone.
Etikettendruck für das mobile Zeitalter weiter
Die i-Box ist mit ihrem puristischen Design ein Blickfang im Büro – und verrät ihre Funktionsweise erst auf den zweiten Blick.
Ablagesysteme: Box ist nicht gleich Box weiter
Herma bietet ein umfassendes Etiketten-Sortiment für alle handelsüblichen Ordner.
Ordneretiketten: „Nachfrage ist ungebrochen hoch“ weiter
Das aktuelle ColomPac-Sortiment umfasst mehr als 140 verschiedene Versandverpackungen.
Geschenk- und Versandkarton in einem weiter