BusinessPartner PBS

Logistiknetzwerk etabliert

In den Wachstumsregionen mit einem effizienteren, schnelleren Kundenservice zu punkten – das ist das Ziel, das die Tesa AG mit ihrem neuen Logistikkonzept „tesap & Eurologistik” anstrebt und in Osteuropa erstmals umsetzt.

Effizienz, hohe Qualität und reibungslose Prozesse sind die Maßstäbe, die Tesa nicht nur an seine Produkte und ihre Verwendung in Industrie, im Büro und zu Hause anlegt. Sie gelten auch für die internen Geschäftsprozesse entlang der gesamten Warenkette. Dies belegt das neue Logistikkonzept „tesap & Eurologistik”, das in Ungarn erstmals umgesetzt wurde. Dessen Einführung – so das Fazit des Unternehmens – senkte die Logistikkosten um mindestens 17 Prozent, erhöhte die Lagerumschlags- häufigkeit um 51 Prozent und steigerte die Produktverfügbarkeit auf 97 Prozent. So lassen sich Kunden gezielter und schneller beliefern, zugleich reduzierten sich die Kosten für Warenvorräte, Transport und Lagerung deutlich.

Das neue „tesap & Eurologistik”-Konzept wurde in Ungarn erfolgreich umgesetzt und soll auch in weiteren Wachstumsregionen den Kundenservice effizienter gestalten.
Das neue „tesap & Eurologistik”-Konzept wurde in Ungarn erfolgreich umgesetzt und soll auch in weiteren Wachstumsregionen den Kundenservice effizienter gestalten.

Das neue „tesap & Eurologistik”-Konzept wurde in Ungarn erfolgreich umgesetzt und soll auch in weiteren Wachstumsregionen den Kundenservice effizienter gestalten.Basis des Erfolgs sind die strategischen Bausteine des Konzepts und ihre konsequente Realisierung. So wurden IT, Logistik und Supply Chain Management von Tesa organisatorisch zu einer Zentralabteilung IT/Supply Chain zu- sammengeführt. Bei Lagerbewirtschaftung und Distribution profitiert Tesa in Ungarn von der bereits in Westeuropa etablierten Partnerschaft mit der Unternehmensgruppe Dachser.

Als weiterer Erfolgsfaktor erwies sich die Entscheidung, Ungarn als europaweit erstes Regionallager für den Export in sieben weitere Länder zu etablieren. Auch durch die Abbildung aller Warennachschub- und Warenverteilprozesse international einheitlich in einer zentralen IT konnte die Effizienz gesteigert werden. Das Konzept „tesap & Eurologistik” entstand mit der Ausgründung der Tesa AG aus dem Mutterkonzern Beiersdorf im Jahr 2001. Kernstück der Neustrukturierung als eigenständige Aktiengesellschaft war ein gesamteuropäisches Logistiknetzwerk mit ganzheitlichem Ansatz. Ziel: die kontinuierliche Absatzentwicklung zu unterstützen und die Logistikkosten zu senken, bei gleichzeitig höherer Verfügbarkeit und besserem Kundenservice. Von 2001 bis 2004 restrukturierte Tesa die westeuropäischen Länderorganisationen. Anschließend folgte die Umsetzung des Konzeptes in Osteuropa.

Mit dem neuen Logistikkonzept setzt das Unternehmen des Ausbau des Geschäftes in den Wachstumsregionen fort – mit dem Ziel, den Kunden an jedem Ort europaweit einen optimalen Service zu bieten. Zurzeit beliefert Tesa seine Handelspartner in den Metropolregionen Europas innerhalb von ein bis zwei Tagen; diese Leistung will man mit „tesap & Eurologistik” noch steigern. In den kommenden Jahren sollen alle Tesa-Logistikstandorte in der Vertriebsregion Osteuropa an das neue Konzept angeschlossen werden.

www.tesa.com

Verwandte Themen
Das neue Klebeband von Tesa ist recycelbar und kann mit dem Kartonmaterial entsorgt werden. Bild: Tesa
tesa bringt nachhaltigeres Klebeband auf den Markt weiter
Das Portfolio von fünf papier- und zwei folienbasierten Klebebändern aus nachhaltigen Materialien steht im Mittelpunkt einer weltweiten Kampagne von tesa. (Bild: tesa SE)
Kampagne für nachhaltigere Verpackungsklebebänder gestartet weiter
tesa-Universal-Packband mit hohem Recyclinganteil im Trägermaterial: Der Mutterkonzern Beiersdorf investiert weiter in Nachhaltigkeit und ist von der CDP mit „Triple A“ bewertet worden.  (Bild: Marcus Meyer Photography)
Tesa-Mutter Beiersdorf erhält Bestnote „CDP Triple A“ weiter
Avery Zweckform in Oberlaindern: Das Unternehmen sieht eine umfassende Betreuung und Förderung der Mitarbeiter als zentrales Element der Unternehmenskultur. (Bild: Avery Zweckform)
Wer bietet die besten Arbeitsplätze? weiter
Dr. Andreas Mack wird neuer Vorstand Consumer bei tesa SE (Bild: tesa)
Dr. Andreas Mack neuer Vorstand bei tesa weiter
Beachtliche Investitionen: Das neue tesa-Werk in Vietnam soll 2023 an den Start gehen. (Bild: tesa SE)
tesa baut neues Werk in Vietnam weiter