BusinessPartner PBS

„Luft-Schutz” einmal anders

Vor mehr als vierzig Jahren brachte das US-amerikanische Unternehmen Sealed Air die Luftpolsterfolie auf den Markt. Heute ist dieses Material aus dem Verpackungswesen nicht mehr wegzudenken, ebensowenig aus dem Postversand.

Die Geburtsstunde des Unternehmens schlug 1960 in den USA mit der Erfindung der Luftpolsterfolie. Das Produkt mit dem Markennamen „AirCap” ist eine Luftpolsterfolie, die in einem Coextrusionsverfahren mit einer Sperrschicht versehen – sealed = „versiegelt” – wird und durch die Minimierung des Luftverlustes in den Noppen einen langfristigen Polsterschutz gewährt. Heute betreibt Sealed Air weltweit 121 Produktionsstandorte (darunter drei in Deutschland) und beschäftigt mehr als 18 000 Mitarbeiter. „Unsere Produkte schützen Ihre Produkte” – unter diesem Motto steht das umfangreiche Programm an Verpackungslösungen und -systemen für den Schutz von Produkten aller Art beim Transport und im Lager und für die hygienische Präsentation von Lebensmitten in SB-Märkten. Der Vertrieb im Bereich Luftpolster- und Schaumfolien, Luftbeutel- und Papier-Polster-Systeme sowie Versandtaschen läuft ausschließlich über Großhandel und Wiederverkäufer.

Am Standort Alsfeld werden die Office-Produkte hergestellt. Der Gebäudekomplex soll bis Ende des Jahres erheblich erweitert werden.
Am Standort Alsfeld werden die Office-Produkte hergestellt. Der Gebäudekomplex soll bis Ende des Jahres erheblich erweitert werden.

Am Standort Alsfeld werden die Office-Produkte hergestellt. Der Gebäudekomplex soll bis Ende des Jahres erheblich erweitert werden.Seit Jahresfrist baut der „Erfinder der Luftpolsterfolie” den Office-Bereich kontinuierlich aus. Die bekanntesten Produkte sind hier die mit der „AirCap”-Luftpolsterfolie ausgestatteten „Mail Lite”-Versandtaschen und die gepolsterten „Mail Tuff”-Versandtaschen. Luft- polsterversandtaschen generieren europaweit 70 Prozent des Umsatzes im Office-Business; „Mail Lite” sei, eigenen Angaben zufolge, die meistverkaufte Luftpolstertasche in Europa.

Die „Zentrale” der Office-Produkte befindet sich in Alsfeld. An diesem 1999 komplett neu errichteten Standort werden sie produziert. Produktion, Lager und Versand sind in einer gemeinsamen Halle von rund 6000 Quadratmeter Fläche konzentriert, was hohe Sicherheitsvorkehrungen erforderlich macht. Rund 150 Mitarbeiter sind hier tätig; Produktion und Verladungen laufen rund um die Uhr: Mehr als 2000 Kubikmeter Ware verlassen täglich das Werk, alle 1,7 Tage wird der Lagerbestand komplett umgeschlagen. Die räumliche Situation und die Forcierung des PBS-Geschäftes machen eine Erweiterung des Standortes Alsfeld erforderlich; eine zusätzlich angemietete ehemalige Kartbahnhalle kann nicht mehr lange als Zwischenlösung dienen. Im Sommer 2008 will man mit dem Erweiterungsbau beginnen, bis Ende des Jahres soll er bezugsfertig sein.

Die „AirCap”-Luftpolsterfolie von der Rolle und in den „Mail Lite”-Versandtaschen schützt optimal vor Beschädigungen durch Schlag und Stoß.
Die „AirCap”-Luftpolsterfolie von der Rolle und in den „Mail Lite”-Versandtaschen schützt optimal vor Beschädigungen durch Schlag und Stoß.

Die „AirCap”-Luftpolsterfolie von der Rolle und in den „Mail Lite”-Versandtaschen schützt optimal vor Beschädigungen durch Schlag und Stoß.Von Alsfeld aus leitet Gerhard Wassink den Vertrieb der Office-Produkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wassink kam 1996 zu Sealed Air – von BP Chemicals, dessen Luftpols- terfolienproduktion Sealed Air im gleichen Jahr übernahm.

Vertriebsfachmann Gerhard Wassink (links) und Betriebsleiter Klaus-Peter Graf freuen sich über den Erfolg der Luftpolsterprodukte
Vertriebsfachmann Gerhard Wassink (links) und Betriebsleiter Klaus-Peter Graf freuen sich über den Erfolg der Luftpolsterprodukte

Bedarfsgerechtes PBS-Sortiment Vertriebsfachmann Gerhard Wassink (links) und Betriebsleiter Klaus-Peter Graf freuen sich über den Erfolg der Luftpolsterprodukte„Unsere Versandtaschen wurden zur Reduzierung von Versand- und Handlingkosten konzipiert”, sagt Sealed Air. Sie bieten Schutz für eine Vielzahl von Gegenständen mit flachem Profil: Warenproben, Zeitschriften/Bücher, CDs, Audio-/Video-Kassetten, elektronische Kleinteile, Schmuck usw. Mit „Mail Lite”-Versandtaschen können laut Angaben des Herstellers bis zu 35 Prozent der Versandkosten gegenüber herkömmlichen Verpackungsmaterialien gespart werden. Es gibt sie in Weiß oder Goldgelb, in elf verschiedenen Größen; für SOHO-Kunden stehen bedarfsgerechte „MiniPacks” aller Größen zur Verfügung. Die gepolsterten „Mail Tuff”-Versandtaschen haben einen Polyethylenmantel, der den Inhalt vor Wasser und wetterbedingten Außeneinflüssen schützt, und robuste Randschweißnähte, die auch schwere und unhandliche Warensendungen schützen. Sie sind in sechs Standardgrößen erhältlich und werden in Verpackungseinheiten von 50 und 100 Stück per Karton geliefert. Für den Einsatz in kleinen Unternehmen, Büros und Einzelhandelsgeschäften gibt es „AirCap”-Kurzrollen und den „BubblePak”-Spenderkarton.

Großen Wert legt Sealed Air auf die Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit der Verpackungslösungen – durch die Reduzierung der Verpackung insgesamt, die Verwendung von dünneren und leichteren Verpackungsmaterialien, die Recyclingfähigkeit der Stoffe, die Neugestaltung von Verpackungen unter Verwendung von nachwachsenden Ressourcen.

www.sealedair.com

Verwandte Themen
Optimierte Prozesse als Wettbewerbsfaktor (v.l.):  Manuel und Werner Franken im Neusser Logistikzentrum
Ganz nah dran am Fachhandel weiter
Die Eco-Acryl-Displays sind für kleine Regalelemente im Format 480 x 300 mm und für Standard-Meterregale im Format 970 x 300 mm erhältlich.
Qualität aus der Schweiz – auch in der Großfläche weiter
Den neuen „Leitz Icon“-Etikettendrucker kann man konventionell bedienen – oder per Smartphone.
Etikettendruck für das mobile Zeitalter weiter
Die i-Box ist mit ihrem puristischen Design ein Blickfang im Büro – und verrät ihre Funktionsweise erst auf den zweiten Blick.
Ablagesysteme: Box ist nicht gleich Box weiter
Herma bietet ein umfassendes Etiketten-Sortiment für alle handelsüblichen Ordner.
Ordneretiketten: „Nachfrage ist ungebrochen hoch“ weiter
Das aktuelle ColomPac-Sortiment umfasst mehr als 140 verschiedene Versandverpackungen.
Geschenk- und Versandkarton in einem weiter