BusinessPartner PBS

Ein gutes Blatt auf der Hand

pro office bezeichnet sich selbst als größten Private-Label-Hersteller für Weichfolienprodukte in Europa. Wir haben uns mit Geschäftsführer Michael Kahl über die vier tragenden Säulen des Erfolgs – oder vier Asse, wie sie das Unternehmen nennt – unterhalten.

Firmensitz im tschechischen Most: Rund 8000 Quadratmeter Produktionsfläche stehen hier zur Verfügung.
Firmensitz im tschechischen Most: Rund 8000 Quadratmeter Produktionsfläche stehen hier zur Verfügung.

Herr Kahl, wo steht pro office heute?

Für die mehr als 3000 Artikel im Sortiment – das sind Ablageprodukte für den täglichen Gebrauch, aber auch Artikel für spezielle Anwendungen – bietet das Unternehmen ein individuelles Branding an. pro office ist darüber hinaus der einzige Hersteller auf dem europäischen Markt, der seinen Kunden individuell bedruckte Weichfolienprodukte in flexiblen Verpackungsgrößen und -typen offeriert. Auch in puncto Umweltschutz arbeitet pro office kontinuierlich an neuen umweltschonenden Produkten und Herstellungsverfahren.

In welchen Märkten bewegt sich pro office?

„Die vier Asse auf denen der Erfolg von pro office gründet sind Individualität, Flexibilität, Umweltschutz sowie Service und Kompetenz, erläutert Michael Kahl, Geschäftsführer von pro office.
„Die vier Asse auf denen der Erfolg von pro office gründet sind Individualität, Flexibilität, Umweltschutz sowie Service und Kompetenz, erläutert Michael Kahl, Geschäftsführer von pro office.

Wir beliefern derzeit Kunden in ganz Europa. Die meiste Bewegung findet in Deutschland statt. Seit Anfang des Jahres erreichen uns aber auch immer häufiger Anfragen aus Frankreich. Wir haben diese Welle genutzt, um unser Serviceteam vor Ort zu verstärken und die kurzfristige Verfügbarkeit gängiger Artikel im Land zu verbessern.

Was dürfen französische Kunden nun von pro office erwarten?

Wir haben uns komplett an die Anforderungen der französischen Kunden angepasst. Das Serviceteam in Frankreich spricht fließend Französisch und kennt die länderspezifischen Gebräuche. Dies erleichtert die Zusammenarbeit ungemein. Durch die direkte Anbindung an das Headquarter in Most gelingt es uns, irrsinnig schnell zu reagieren. Darüber hinaus kommen unsere Mitarbeiter aus der Branche, kennen die Bedürfnisse, die Produkte und die Spezialitäten in der Herstellung. Die hohe und vor allem verlässliche Qualität der Produkte tut ihr Übriges.

Welche Maßnahmen treffen Sie zur Sicherung der Produktqualität?

Service ist Trumpf: Flexibilität ist eine tragende Säule des Unternehmens
Service ist Trumpf: Flexibilität ist eine tragende Säule des Unternehmens

Wir produzieren rund 300 000 Hüllen pro Stunde. Damit bei dieser großen Menge kein fehlerhaftes Produkt die Produktionshalle verlässt, haben wir mehrere Prüfstationen eingerichtet. Das Rohmaterial wird sorgfältig geprüft, wir ziehen während der Produktion Stichproben und wir prüfen unsere Produkte vor der Auslieferung nach strengen AQL Kriterien. Dies stellt sicher, dass nur einwandfreie Produkte bei unseren Kunden ankommen.

Ermöglichen Sie es Ihren Kunden, Ihre Produktionshallen zu besichtigen?

Wir freuen uns immer wieder über das Interesse unserer Kunden an der Herstellung von Weichfolienprodukten und ermöglichen ihnen selbstverständlich auch einen Einblick in unsere Produktionshallen. Dies gibt uns die Möglichkeit, die Marke pro office und die Produkte, die bei uns entstehen, erlebbar zu machen. Die 8000 Quadratmeter große Produktionsstätte in Most bietet dazu viele Möglichkeiten und es ist uns ein Vergnügen unsere Kunden auf eine Entdeckungstour mitzunehmen. Für all jene, die keine Zeit haben, pro office persönlich zu besuchen, stellt die Website ein kurzes Movie zur Verfügung.

Hohe technische Standards zum Schutz der Umwelt.
Hohe technische Standards zum Schutz der Umwelt.

www.prooffice.cz

Verwandte Themen
Optimierte Prozesse als Wettbewerbsfaktor (v.l.):  Manuel und Werner Franken im Neusser Logistikzentrum
Ganz nah dran am Fachhandel weiter
Die Eco-Acryl-Displays sind für kleine Regalelemente im Format 480 x 300 mm und für Standard-Meterregale im Format 970 x 300 mm erhältlich.
Qualität aus der Schweiz – auch in der Großfläche weiter
Den neuen „Leitz Icon“-Etikettendrucker kann man konventionell bedienen – oder per Smartphone.
Etikettendruck für das mobile Zeitalter weiter
Die i-Box ist mit ihrem puristischen Design ein Blickfang im Büro – und verrät ihre Funktionsweise erst auf den zweiten Blick.
Ablagesysteme: Box ist nicht gleich Box weiter
Herma bietet ein umfassendes Etiketten-Sortiment für alle handelsüblichen Ordner.
Ordneretiketten: „Nachfrage ist ungebrochen hoch“ weiter
Das aktuelle ColomPac-Sortiment umfasst mehr als 140 verschiedene Versandverpackungen.
Geschenk- und Versandkarton in einem weiter