BusinessPartner PBS

Beispielhafte Aktion in Sachen Datenschutz

Das im sauerländischen Brilon ansässige Fachhandelsunternehmen Braun Büroorganisation hat im Oktober zusammen mit dem Datenshredder-Spezialisten Martin Yale eine interessante Kundenaktion durchgeführt. Und dies mit schnell zählbarem Erfolg.

Braun Büroorganisation in Brilon: der Fachhandelspartner für Büro- und Objekt-Einrichtungen, Kopier- und Drucksysteme, Kommunikationstechnik, Büro- und Zeichenbedarf sowie Computer-Zubehör
Braun Büroorganisation in Brilon: der Fachhandelspartner für Büro- und Objekt-Einrichtungen, Kopier- und Drucksysteme, Kommunikationstechnik, Büro- und Zeichenbedarf sowie Computer-Zubehör

Braun Büroorganisation in Brilon: der Fachhandelspartner für Büro- und Objekt-Einrichtungen, Kopier- und Drucksysteme, Kommunikationstechnik, Büro- und Zeichenbedarf sowie Computer-ZubehörEine aktive, engagierte Zusammenarbeit zwischen Händler und Lieferanten ist besonders gefragt, wenn grundlegende Themen und Inhalte wirkungsvoll und vor allem nachhaltig zum Endkunden transportiert werden sollen. Dass das Themenfeld Datenschutz noch viel Potenzial bietet, gleichzeitig aber noch intensiver und grundlegender Aufklärungsarbeit bedarf, dessen ist sich Michael Brüggenthies vom Fachhandelsunternehmen Braun Büroorganisation in Brilon bewusst. Zusammen mit Fachhandelsberater Jeffery Aiken vom Markdorfer Datenshredder-Spezialisten Martin Yale wurde von dem für Beratung und Planung im Bereich Büroeinrichtung/ Bürotechnik zuständigen Brüggenthies eine Informations- und Präsentationsaktion konzipiert und umgesetzt: Über zweieinhalb Wochen wurde an publikumswirksamer Stelle in der Kundenhalle der Volksbank Brilon über Datenschutz informiert.

Gezeigt wurden vier Datenshredder in unterschiedlichen Größen und Leistungsstufen der neuesten Intimus-Gerätegeneration sowie speziell gefertigte Kugeln mit geshreddertem Material in den relevanten Sicherheitsstufen. In Verbindung mit den vorhandenen Prospektund Infounterlagen konnten sich die Interessenten und potenziellen Kunden einen Überblick über den Sicherheitsbe- darf sowie entsprechende Lösungen verschaffen. Besonders vorteilhaft: Die Aktion war auch nach Geschäftsschluss von der Passage aus jederzeit zu sehen.

Setzt auf gezielte Händler-Unterstützung: Martin Yale-Fachhandelsberater Jeffrey Aiken
Setzt auf gezielte Händler-Unterstützung: Martin Yale-Fachhandelsberater Jeffrey Aiken
Erfolgreiche Aktion mit Langzeitwirkung

Setzt auf gezielte Händler-Unterstützung: Martin Yale-Fachhandelsberater Jeffrey AikenErste messbare Resultate konnte Michael Brüggenthies schon im direkten Anschluss an die Präsentation verbuchen – bereits in der ersten Woche konnten vier Geräte verkauft werden. Als Nachbereitung der Aktion sind ein Mailing sowie der Besuch von Kunden fest terminiert. Im Bereich Datenschutz sieht Brüggenthies „noch gute Perspektiven, da viele Kunden dieses Thema mangels fehlender Information und Sensibilisierung noch stiefmütterlich behandeln. Viele machen sich noch keine Gedanken, was alles passieren kann. Hier hat der Fachhandel die Chance, zu informieren, zu beraten und natürlich zu verkaufen.“ In 2008 seien beispielsweise die Ärzte gefordert mit sensiblen Daten besonders vorsichtig umzugehen. Darüber hinaus sieht er grundlegenden Bedarf. So konnten mit der Intimus- Aktion auch alle Kundenzielgruppen von Industrie über Handel bis zu Rechtsanwälten, Notaren, Ärzten oder Apotheken gut angesprochen werden.

Besonders wichtig war für Brüggenthies zudem die perfekte Zusammenarbeit mit Jeffrey Ajken und Martin Yale: „Wir mussten lediglich die Geräte und das mitgelieferte Deko- und Infomaterial zur Volksbank transportieren, dort dekorieren und während der Ausstellung kontrollieren, ob noch alles ordentlich aussieht.“ Für Jeffrey Aiken und Werner Wieser, Vertriebschef DACH bei Martin Yale, ist die Aktion mit Braun Büro ein treffendes Beispiel, was mit einem aktiven Handelspartner erreicht werden kann. Für Wieser war die Aktion bei Braun zudem der ideale Start für die Einführung der neuen Intimus-Gerätegeneration. Weitere Aktivitäten für und mit dem Handel sind geplant.

Gelungene Aktion in Sachen Datenschutz: Präsentation und Information von Braun Büroorganisation in der Volksbank Brilon
Gelungene Aktion in Sachen Datenschutz: Präsentation und Information von Braun Büroorganisation in der Volksbank Brilon

Gelungene Aktion in Sachen Datenschutz: Präsentation und Information von Braun Büroorganisation in der Volksbank Brilonwww.braun-buero.de, www.martinyale.de

Verwandte Themen
Optimierte Prozesse als Wettbewerbsfaktor (v.l.):  Manuel und Werner Franken im Neusser Logistikzentrum
Ganz nah dran am Fachhandel weiter
Die Eco-Acryl-Displays sind für kleine Regalelemente im Format 480 x 300 mm und für Standard-Meterregale im Format 970 x 300 mm erhältlich.
Qualität aus der Schweiz – auch in der Großfläche weiter
Den neuen „Leitz Icon“-Etikettendrucker kann man konventionell bedienen – oder per Smartphone.
Etikettendruck für das mobile Zeitalter weiter
Die i-Box ist mit ihrem puristischen Design ein Blickfang im Büro – und verrät ihre Funktionsweise erst auf den zweiten Blick.
Ablagesysteme: Box ist nicht gleich Box weiter
Herma bietet ein umfassendes Etiketten-Sortiment für alle handelsüblichen Ordner.
Ordneretiketten: „Nachfrage ist ungebrochen hoch“ weiter
Das aktuelle ColomPac-Sortiment umfasst mehr als 140 verschiedene Versandverpackungen.
Geschenk- und Versandkarton in einem weiter