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Es muss Bedarf für die Produkte geben

Fiskars Designer, Olavi Lindén, liebt es, Dinge auf den Kopf zu stellen: „Für mich bedeutet Innovation die neue Kombination vertrauter Dinge zwecks Schaffung neuer Lösungen“, erklärt der Mann, der hinter vielen der renommierten finnischen Produkte steckt.

Olavi Lindén wird oft als „Mr. Fiskars” bezeichnet. Idyllisch: das finnische Dorf Fiskars
Olavi Lindén wird oft als „Mr. Fiskars” bezeichnet. Idyllisch: das finnische Dorf Fiskars

Olavi Lindén wird oft als „Mr. Fiskars” bezeichnet. Idyllisch: das finnische Dorf Fiskars„Die Geschichte ist voll von ausgezeichneten Erfindungen, die wieder genutzt werden können, wenn man sie aus einem anderen Blickwinkel betrachtet oder sie einfach nur aus einem neuen, leichteren Material herstellt.“ Fiskars’ ungewöhnliches Design mit der im Schaft integrierten Klinge wurde inspiriert von dem Tomahawk der amerikanischen Ureinwohner des 17. Jahrhunderts. „Ein großartiges Produkt ist einfach und ehrlich“, erläutert Lindén. „Wenn mir die Leute sagen: Daran könnte ich selbst gedacht haben, dann sehe ich das Design als einen Erfolg an.“ Design pur, exklusive Werkstoffe und größtes Augenmerk auf die ergonomische Gestaltung sind die Eckpfeiler seiner Kreationen. Während seiner gesamten dreißigjährigen Berufstätigkeit ist es immer Lindéns Bestreben gewesen, funktionale und sichere Produkte zu schaffen, die dem Benutzer einen wirklichen Nutzen bringen. „Wir können nicht nur einfach schöne Dinge entwickeln, die die Menschen nicht brauchen, es muss einen Bedarf für das Produkt geben, und der Zeitpunkt muss der richtige sein.“

Natur als Inspiration für die Form

Die Natur ist schon immer eine wichtige Quelle der Inspiration und ein Vorbild in Fiskars’ Bestreben gewesen, ergonomisch angepasste, leichte und dennoch starke und haltbare Produkte anzubieten. „Die Beobachtung der Natur hilft uns, anregende Entdeckungen zu machen, aber auch unsere eigenen Grenzen zu erkennen,“ sagt Lindén. „Die Leistung eines vom Menschen entwickelten Flugzeuges beispielsweise erinnert immer noch an die Leistungen eines Sperlings.“ Obwohl man ihn manchmal als ‚Mr. Fiskars’ bezeichnet, enden Lindéns Talente nicht bei den Gartenprodukten, die er entwickelt, er ist auch ein begnadeter Musiker und ein Bauer außergewöhnlicher musikalischer Streichinstrumente. Die handwerkliche Fertigung von Streichinstrumenten ist seit mehr als dreißig Jahren Lindéns Hobby, er selbst besitzt mehr als fünfzig handgefertigte Streichinstrumente. Unter ihnen eine fremdartige ‚Horngeige’, angeregt durch ein Instrument, das sich 1899 der in Deutschland geborene Augustus Stroh patentieren ließ.

Lindén hat im Lohja Symphonieorchester zweiundzwanzig Jahre lang die Geige gespielt, und seine Kenntnisse der Muskelfunktionen und der durch übermäßige Belastung hervorgerufenen Verletzungen, die er „spielerisch“ erworben hat, haben auch zu einer großen Anzahl ergonomischer Innovationen geführt. „Die Geige und das Gartengerät haben überraschend viele Dinge gemein“, sagt Lindén. „Die Geige ist das Werkzeug des Musikers, es muss perfekt in der Hand liegen, einwandfrei funktionieren und gut aussehen … das Gleiche gilt auch für Gartengeräte.“

www.fiskars.com

Fiskars Schere
Fiskars Schere

Vierzig Jahre Fiskars-ScherenDie orangefarbene Schere ist eines der bekanntesten Fiskars-Produkte. Dabei ist die Farbe Orange reiner Zufall… 1967 gingen die ersten Prototypen in die Produktion. Der Designer will die Scheren in Schwarz, Rot und Grün. Als der Prototyp gebaut wird, beschließt der Monteur, das Orange zu verwenden, das sich bereits in seinen Werkzeugen befindet. So gab es den Prototypen in vier Farben. Nach einer internen Abstimmung fällt die Entscheidung, und die orangefarbene Schere wird „geboren“.

Scheren für viele Anwendungen: Im PBSSegment stehen Hobbyprodukte im Fokus.
Scheren für viele Anwendungen: Im PBSSegment stehen Hobbyprodukte im Fokus.

Scheren für viele Anwendungen: Im PBS-Segment stehen Hobbyprodukte im Fokus.1649 gegründet, mit einer langen Tradition in der Herstellung und Verarbeitung von Eisen, ist Fiskars heute ein weltweit agierendes Unternehmen mit Niederlassungen in mehr als dreißig Ländern, verteilt auf vier Kontinente. Bis heute verkaufte Fiskars 870 Millionen Scheren weltweit. Fiskars Brands, Inc. ist eine hundertprozentige Tochter der Fiskars Corporation, die an der Börse von Helsinki notiert ist. Obgleich sich die Zentrale in Madison, Wisconsin, befindet und zwei Drittel des Umsatzes in den USA erzielt werden, sind die Wurzeln und die Seele des Unternehmens immer noch in dem Dorf Fiskars zu finden, wo alle Produkte nach den strengen finnischen Normen für exklusive Qualität und Design hergestellt werden. Wegen ihres einzigartigen und funktionalen Designs werden die Produkte von Fiskars weltweit geschätzt. Aufgeteilt in die vier Geschäftsbereiche Garten, Haushalt, Freizeit und Basteln, erzielte die Fiskars Brands, Inc. im Jahre 2006 einen Nettoumsatz von € 490 Millionen und beschäftigte weltweit mehr als 2650 Mitarbeiter.

Im Jubiläumsjahr unterstützt Fiskars Deutschland mit Sitz in Herford das Kinder- und Jugendzentrum „Die Arche“. Ziel des Vereins ist es, Kinder von der Straße zu holen, sinnvolle Freizeitmöglichkeiten zu bieten und gegen soziale Defizite zu agieren sowie Kinder wieder ins Zentrum der Gesellschaft zu stellen.

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