Viele Neuheiten inklusive
- 15.01.2013
- Bürobedarf
- red.
Dabei geht Herlitz auch in der Kommunikation und Zielgruppenansprache neue Wege. So wird das Berliner Unternehmen 2013 erstmals als offizieller Ausrüster auf der „Berlin Fashion Week“ auftreten. „Wir wollen die Marke sein, die den Bauch anspricht und für Freude steht“, betonte Herlitz-Marketingchef Oliver Windbrake bei der Produktpräsentation. Viele Neuheiten im Sortiment zitieren die Farb- und Formensprache aktueller Modemagazine. Man wolle die Marke sein, die von den Kids „cool“ gefunden werde, erklärte Windbrake. Auch Vertriebsleiter Daniel Frankenberg hob den Wandel bei Herlitz, die Konzentration auf die Marke und die verstärkte Ausrichtung auf die Zielgruppe der „jungen Erwachsene“ wie Schüler und Studenten sowie Mütter besonders hervor: „Die Schülerzahlen gehen weiter zurück, aber die Zielgruppe der Studenten wächst“, so Frankenberg, wobei Herlitz intensive Markforschung betreibe. Profitieren wolle man weiter auch vom hohen Bekanntheitsgrad der Marke.
Für 2013 stehen dabei zahlreiche interessante Neuheiten auf der Agenda. Ein wichtiger Bereich bildet die erneut erweiterte my pen family“, die auch stärker in Richtung Fashion positioniert wird. „Designd in Berlin“ ist dabei das inhaltliche Leitmotiv des neuen Auftritts – schließlich werden die stylischen Produkte in der Trendmetropole, die bei der jungen Zielgruppe ganz hoch im Kurs steht, designed. Die komplette Family steht in den drei Farb- und Gestaltungswelten „Urban“, „Girl“ und Sport“ zur Verfügung. Zur Abverkaufsunterstützung wurde ein ganzes Paket an Kommunikationsmaßnahmen und weiteren Aktivitäten entwickelt. Das Spektrum reicht von der Präsenz auf der Jugend-messe You über gezielte facebook-Aktionen bis zu verschiedenen Displayvarianten für die aufmerksamkeitsstarke Präsentation am PoS.
Ein weiterer Saisonhöhepunkt bei Herlitz ist die umfangreiche Back-to-School“-Kampagne mit neuem PoS-Aufbau. Die Maßnahmen für die Endkundenansprache reichen von der Schulanfangsaktion für Schulklassen über die verschiedensten Werbemittel bis zur Plakatkampagne. Neben dem inzwischen umfassenden Schulranzen- und Rucksack-Programm sowie verschiedenen Design- und Lizenzserien spielt auch das Ordnungs- und Organisationsmittelsortiment eine ganz wichtige Rolle. So hat die erfolgreiche Produktserie „easy orga to go“ Zuwachs um eine Umweltvariante bekommen. Das Verkaufsargument lautet „schön und vorbildlich“ – schließlich sind die neuen Produkte in drei trendigen Farben nicht nur praktisch für unterwegs, sondern auch umweltfreundlich in der Herstellung. Alle Artikel von „easy orga to go green“ sind aus Recyclingmaterial, der Großteil davon trägt das Umweltzeichen „Der Blaue Engel“.