Messe-Highlights: Und es gibt sie doch!
- 15.02.2008
- Bürobedarf
- red.
Auszeichnung in der Kategorie gewerblicher Bürobedarf: Horst-Werner Maier-Hunke übergibt die Urkunde an Ideal Krug & Priester (links). Jurymitglied Christine Schmidhuber vom Bundesverband Sekretariat und Büromanagement hielt die Laudatio.Die Frage nach den Innovationen gehört sicher neben der Frage nach dem Messegerücht zu den am häufigsten gestellten und spannendsten auf der Paperworld. Das Angebot in den Messehallen ist vielfältig, und die Highlights des Jahres sind häufig nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Die achtköpfige Jury hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, die „Produkte, die die Erfordernisse nach Gebrauchstauglichkeit, Langlebigkeit, Verarbeitungsqualität, Eigenständigkeit, Innovation, Sicherheit und Form und Farbe hervorragend erfüllen“, zu prämieren. Berücksichtigt werden konnten alle Produkte, die fristgerecht im November vergangenen Jahres beim PBS Industrieverband eingegangen sind. Aus 58 eingesendeten Produkten von 26 Unternehmen hat die Jury in einem dreistündigen Auswahlverfahren mit engagiert geführten Diskussionen die vier Preisträger bestimmt.
Der „Alu Shredder AL 1“ von Ideal Krug & Priester wurde zum Sieger in der Kategorie „Gewerblicher Bürobedarf“ gewählt. „Die zeitlos schlichte und zugleich elegante Außenhülle macht das Gerät zum Vorzeigeobjekt im Büro“, lobte die Laudatorin Christine Schmidhuber vom Bundesverband Sekretariat und Büromanagement vor rund 100 Gästen bei der Preisverleihung auf der Paperworld in Frankfurt am Main. In der Kategorie „SoHo“ wurde es bunt und ganz individuell: Hier ist das Produkt des Jahres 2008 der individuelle Mehrfarbstempel „Multi Color Impression“ von Trodat. Der Jury gefielen Produktqualität und Langlebigkeit, vor allem aber auch die Leichtigkeit in der Anwendung. „Kosmo“ und „Kosmo mini“ heißen die Siegerprodukte des Jahres 2008 in der Kategorie Schul- und Privatbedarf. Faber-Castell und seine Produktdesigner haben den Radierer in eine völlig neue ergonomische Form gebracht und nach dem Urteil der Juroren „komplett neu erfunden“.
Als bestes Präsentationskonzept des Wettbewerbs 2008 zeichnete die Jury die Langnese-Trendkollektion aus dem Hause Landré aus. „Die Serie macht auf jeden Fall Lust zum Anbeißen“, findet Christine Schmidhuber. Das von A bis Z durchdachte Aktionskonzept sei eine gute Anregung für andere Markenfirmen der PBS-Branche, sich mit großen Marken verwandter Konsumgüterbereiche zusammenzutun. Auch in diesem Jahr erhielten die Repräsentanten der Siegerfirmen ihre Urkunden aus den Händen von Horst-Werner Maier-Hunke. Der Vorsitzende des PBS Industrieverbands rief alle Herstellerfirmen dazu auf, auch beim Wettbewerb „Produkte des Jahres 2009” wieder „Artikel mit gelungenem Design, besonderem technischen Know-how, Fun-Faktor und Kundennutzen“ einzureichen. Die Ausschreibung des Wettbewerbs erfolgt etwa zur Jahresmitte.