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Die Farbe macht den Unterschied

Menschen bevorzugen den herkömmlichen Brief gegenüber einer E-Mail, wenn es um Rechnungen, Abrechnungen und Kontoauszüge geht – aber auch für die meisten Kataloge und Werbung, sagt eine Studie von Pitney Bowes.

Der Hersteller von Frankiersystemen hat die Vorlieben, Einstellungen und das Verhalten von 1 500 Erwachsenen in Bezug auf privat erhaltene Post untersuchen lassen. Der Zweck der Studie war es, jene Faktoren zu identifizieren, die beeinflussen, wann und ob Empfänger ihre Post öffnen und lesen.

Studie im Auftrag von Pitney Bowes von Leflein Associates, Ringwood, New Yersey/USA unter 1500 Erwachsenen in Bezug auf privat ehaltene Post.
Studie im Auftrag von Pitney Bowes von Leflein Associates, Ringwood, New Yersey/USA unter 1500 Erwachsenen in Bezug auf privat ehaltene Post.

Eines der Ergebnisse war, dass sich die E-Mail für viele Kommunikationszwecke nicht durchgesetzt hat, die Mehrheit der Menschen bevorzugt immer noch die herkömmliche Post. So wollen zwei Drittel der Befragten Kataloge lieber auf dem Postweg, für Rechnungen und Abrechnungen sehen 61 Prozent die Post im Vorteil, 59 Prozent möchten Kontoauszüge lieber auf dem herkömmlichen Weg erhalten. Damit bestätigt die Befragung die Ergebnisse des deutschen Verbands der Briefumschlaghersteller VDBF. Er hatte bei seiner Umfrage in Deutschland belegt, dass 68 Prozent der Befragten Mitteilungen oder Dokumente von Behörden lieber per Post in Papierform erhalten wollen, wenn sie die Wahl hätten. Nur neun Prozent sind der Meinung, dass die Behörden möglichst alle Dokumente oder Mitteilungen elektronisch versenden sollten.

Farbe ist Trumpf

Zugleich hatte Pitney Bowes untersuchen lassen, wie die Menschen auf Werbebotschaften auf den Briefumschlägen reagieren. Es zeigte sich, dass eine farbig bedruckte Vorderseite die Chancen deutlich erhöht, dass die Menschen neugieriger auf den Inhalt werden – und den Umschlag auch öffnen. Mit einer 69 Prozent höheren Wahrscheinlichkeit wird ein Poststück mit farbigem Text und Grafiken auf der Vorderseite geöffnet, als ein unbedrucktes Poststück, beziffert die Studie den Vorteil. Wenn die Teilnehmer Umschläge mit farbigen Grafiken und andere mit Schwarz-Weiß-Text in der Hand halten, gaben die Teilnehmer an, dass sie mit 247 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit die Umschläge mit farbigen Grafiken öffnen würden. Die Rückseite eines Werbebriefes wird indes von den Menschen kaum wahrgenommen, 57 Prozent der Teilnehmer gaben an, dass sie die Rückseite nicht registrieren.

Studienteilnehmer erhielten auch eine Reihe von Multiple-Choice-Fragen, um herauszufinden, wie sie bestimmte Informationen bevorzugt erhalten – sowohl angeforderte als auch unaufgefordert gesandte Post („physische Post“, E-Mail, Telefon oder SMS aufs Handy). Die Vorliebe für physische Post vor E-Mail deckte in beiden Fällen eine große Bandbreite von Inhalten ab, mit der Ausnahme von Terminerinnerungen und Informationen von Reiseunternehmen. Teilnehmer gaben an, dass sie bei unaufgefordert gesandten Nachrichten eher physische Post öffnen und ansehen würden als sicher, zuverlässig, geheim, vertraulich und von einem vertrauenswürdigen Absender stammende E-Mails.

Was physische Post betrifft, würden sie fast immer Transaktionspost und persönliche Korrespondenz vor Werbung öffnen. Aber wenn sie die Wahl hätten, wie sie unaufgeforderte Nachrichten erhalten möchten, ziehen sie mit großer Mehrheit sowohl physische Post als auch E-Mail gegenüber Telefon oder SMS vor. Die Studienergebnisse weisen darauf hin, dass farbiger Text und Grafiken auf dem Umschlag die Wahrscheinlichkeit, mit der Empfänger ihn öffnen und lesen werden, substantiell erhöhen können. Jedoch nicht alle Texte und Grafiken, und nicht alle Positionen auf dem Umschlag verbessern die Chancen gleichermaßen. So sind etwa vollfarbiger Text und Grafiken mehr als doppelt so „wertvoll“ wie einfarbige. Um subjektive Beeinflussung zu minimieren, zeigten die in der Studie verwendeten Umschläge zwar eine Vielzahl von Adress-, Etiketten- und Fensterformaten, aber nur eine einzige, generische Werbebotschaft („Großer Spaß und Ersparnisse im Inneren!“).

www.pitney-bowes.de

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