Top-Shop-Programm weiterentwickelt
- 15.06.2010
- Bürobedarf
- red.
Das Unternehmen hat sein seit Jahren erfolgreich etabliertes „Top-Shop“-System deutlich überarbeitet und unterstützt seine Kunden erstmalig mit zielgruppenspezifischen, attraktiven Dekorationspaketen und einer neu konzipierten Schulpromotion zum BTS 2010. Darüber hinaus präsentiert der Markenartikler die weiterentwickelten Oxford-Regalsysteme.
Durch eine Erweiterung der Regalflächen im Bereich der Stufen- und Sockel-Etagen und mit cleveren Elementen zur Sockelplatzierung bietet das modular einsetzbare Oxford-Regalsystem rund 10 Prozent mehr Verkaufsfläche. Zusätzlich wurde das Oxford-Regal in der äußeren Erscheinung optisch aufgewertet. Eine klare, prägnante, farbliche Kennzeichnung der Segmente und eine verbesserte Beleuchtung erleichtern dem Endkonsumenten, das passende Oxford-Produkt zu finden und eine Kaufentscheidung zu treffen. Die zeitgemäße Formgebung des Regals trägt ebenfalls zur optimalen Warenpräsentation beim Händler bei. Das Oxford-Regal-System hat sich seit seiner Einführung im Jahr 2005 fest im Markt etabliert und ist mittlerweile bei hunderten von Fachhändlern in Deutschland anzutreffen. Oxford war damit vor fünf Jahren einer der ersten Anbieter, der seinen Kunden ein Premium-Regal zur Warenpräsentation angeboten hat.
Für alle kleineren Ladengeschäfte, die aus Platzgründen nicht ein komplettes Regalsystem einsetzen, bietet Oxford ein komplettes Paket kleinerer Displays, bestehend aus segmentspezifischen Theken- und Treppendisplays, platzsparenden Drehständern und einem Mittelraum-Regal. Die optimale Warenpräsentationsmöglichkeit für das gesamte Oxford-Schulsortiment zum BTS 2010 stellt der in diesem Jahr mit dem Preis der PBS-Industrie ausgezeichnete „Oxford-Schulbus“ dar.
Wie schon in den Vorjahren unterstützt die Marke Oxford ihre Vertriebspartner im PBS-Fachhandel mit einem in diesem Jahr weiterentwickelten Verkaufsförderungssystem. Basierend auf drei Säulen bietet Oxford seinen Kunden eine personengestützte BTS-Promotion, umfassende Dekorationspakete sowie Produktschulungen für das Verkaufspersonal an. Das System ermöglicht dem Händler, die für ihn passenden Pakete zur Abverkaufsunterstützung zusammenzustellen.
Im Rahmen des Paket 1 erhält der Händler die neu konzipierte „Schreib’s auf Oxford“-Promotion. Dabei vermitteln zwei geschulte Promotoren mit Hilfe eines Promotionstandes authentische Schulatmosphäre im Ladengeschäft. Die Kernidee der Aktion ist, dass sich Schüler spielerisch mit der Qualität der Marke Oxford auseinandersetzen und u.a. ihr persönliches Hausaufgabenheft zum Schulanfang gestalten, frei nach dem Motto „Schreib’s auf Oxford“ Schulanfangsgrüße per Postkarte an Freunde verschicken oder sich auf einer beschreibbaren Promotionwand verewigen. In Paket 2 bietet die Marke Oxford erstmalig umfassende Dekorationsmodule für die Segmente Schule, Office und International zur Gestaltung der Schaufenster- und Ladenfläche an. Die Pakete – bestehend aus zum Beispiel Ellipsenaufstellern, Dekorationswürfeln, Stoffbannern sowie Mobiles – werden den Händlern gestaffelt nach Sortimentsgröße zur Verfügung gestellt. Die Dekorationspakete tragen aktiv dazu bei, die Kunden zum Oxford-Regal zu führen, über die Oxford-Produkte zu informieren und den Umsatz zu steigern. Sie können auch optimal zu saisonalen Anlässen wie zum Beispiel dem Schulanfang eingesetzt werden. Parallel führt Hamelin Paperbrands einen Dekorationswettbewerb durch und kürt zum Ende des Jahres „das Oxford-Schaufenster“. Der Gewinner-Händler erhält von Oxford ein Fest für alle Mitarbeiter seines Ladengeschäftes. In speziellen Schulungen bietet das dritte Paket den Verkaufsteams die Möglichkeit, die Oxford-Produktkenntnisse zu erweitern.
Mit diesen Kommunikationsmaßnahmen und dem TV-Sponsoring der Pro7-Wissenssendung „Galileo“ unterstützt Oxford auch in diesem Jahr aktiv seine Partner im Fachhandel, so dass diese sich vom Wettbewerb differenzieren und sich als hochwertiger Anbieter von PBS-Artikeln präsentieren können.