BusinessPartner PBS

Zeitgeist im Kartenformat

Neue und erfrischende Motive entwickelten die Teilnehmer am diesjährigen Designwettbewerb für Gruß- und Glückwunschkarten. Die zehn ­besten Entwürfe werden von der A.V.G. und der Messe Frankfurt auf der Paperworld im neu­gestalteten Café Card präsentiert.

Die kreativen Gestaltungen spiegeln die Themen wider, die vor allem die junge Generation derzeit beschäftigt.
Die kreativen Gestaltungen spiegeln die Themen wider, die vor allem die junge Generation derzeit beschäftigt.

Die Veranstalter sind von der regen Teilnahme begeistert: 330 Studentinnen und Studenten haben mehr als 500 Entwürfe eingesendet. Bereits zum elften Mal findet der von der Arbeitsgemeinschaft der Hersteller und Verleger von Glückwunschkarten (A.V.G.) in Zusammenarbeit mit der Messe Frankfurt organisierte Wettbewerb statt.

Bereits Anfang 2013 erfolgte der Aufruf, die Glückwunschkarte in Design und Kontext neu zu erfinden und ihr eine persönliche Note zu verleihen. „Wir freuen uns, dass das Motto des Wettbewerbs „Zeig’s uns“ in der Branche längst ein Synonym für kreative Kartenideen und ausgefallene Designs von jungen Künstlern ist“, erklärt Michael Reichhold, Objektleiter der Paperworld. Inhaltlich sind die aufgegriffenen Themen breit gefächert und es wurden nicht nur klassische Grußkartenschwerpunkte modern aufbereitet. Die Teilnehmer des Wettbewerbs sehen die Grußkarte offensichtlich auch als ein adäquates Trägermedium, um gesellschaftsrelevante Themen wie Sexualität oder Umweltschutz zu transportieren. „Die inhaltlichen Schwerpunkte der Einsendungen liegen jedoch nach wie vor auf den Themen Liebe, Freundschaft und Wertschätzung. Die Hochschüler haben engagiert gezeichnet, gebastelt und geklebt – mit einem Ziel: ein Lächeln auf das Gesicht des Karten-Empfängers zu zaubern“, ergänzt Matthias Hanfstingl, Geschäftsführer von Hanra und Organisator des Designwettbewerbs.

Die Jury: Vertreter von Grußkartenverlagen, Branchenmedien, Design und Handel
Die Jury: Vertreter von Grußkartenverlagen, Branchenmedien, Design und Handel
Die Initiatoren: Michael Reichhold, Objektleiter Paperworld (l.) und Matthias Hanfstingl, Geschäftsführer Hanra
Die Initiatoren: Michael Reichhold, Objektleiter Paperworld (l.) und Matthias Hanfstingl, Geschäftsführer Hanra

Die Besucher der Paperworld und die Facebook-Nutzer haben nun die Wahl: Die zehn besten Arbeiten werden vom 25. bis 28. Januar 2014 im Café Card (Foyer 5.1/6.1) auf der Paperworld präsentiert. In der neu gestalteten Sonderschau können die Fachbesucher ihre Stimme abgeben und ihre Lieblingskarte wählen. Wie jedes Jahr wird neben den drei, von den Messe-Besuchern gewählten Preisträgern, auch ein Facebook-Liebling gekürt.

Bereits seit Dezember haben alle Facebook-Nutzer die Möglichkeit, unter den Finalisten ihren Internet-Liebling zu wählen.

www.avgcard.de

www.paperworld.messefrankfurt.com

Verwandte Themen
Optimierte Prozesse als Wettbewerbsfaktor (v.l.):  Manuel und Werner Franken im Neusser Logistikzentrum
Ganz nah dran am Fachhandel weiter
Die Eco-Acryl-Displays sind für kleine Regalelemente im Format 480 x 300 mm und für Standard-Meterregale im Format 970 x 300 mm erhältlich.
Qualität aus der Schweiz – auch in der Großfläche weiter
Den neuen „Leitz Icon“-Etikettendrucker kann man konventionell bedienen – oder per Smartphone.
Etikettendruck für das mobile Zeitalter weiter
Die i-Box ist mit ihrem puristischen Design ein Blickfang im Büro – und verrät ihre Funktionsweise erst auf den zweiten Blick.
Ablagesysteme: Box ist nicht gleich Box weiter
Herma bietet ein umfassendes Etiketten-Sortiment für alle handelsüblichen Ordner.
Ordneretiketten: „Nachfrage ist ungebrochen hoch“ weiter
Das aktuelle ColomPac-Sortiment umfasst mehr als 140 verschiedene Versandverpackungen.
Geschenk- und Versandkarton in einem weiter