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Vorstoß in neue Regionen

Der Papierhersteller Clairefontaine startet eine umfangreiche Markt­einführungskampagne für ausgewählte Papierprodukte im Premium-Bereich. Handelspartner können gleich mehrfach davon profitieren.

Mit Clairefontaine zur Segel-Trophy nach Valencia: Handelspartner können interessante Preise gewinnen (Foto: Jean-Marie Liot / Sailing One)
Mit Clairefontaine zur Segel-Trophy nach Valencia: Handelspartner können interessante Preise gewinnen (Foto: Jean-Marie Liot / Sailing One)

Mit Clairefontaine zur Segel-Trophy nach Valencia: Handelspartner können interessante Preise gewinnen (Foto: Jean-Marie Liot / Sailing One)Der international engagierte Papierhersteller mit Produktionsstandort in den Vogesen, der in Deutschland schon seit Jahren über die Tochtergesellschaft Brause GmbH in Köln aktiv ist, will verstärkt mit im Premium-Segment angesiedelten Papierprodukten mit Fokus auf Schule/Studium Akzente setzen. Für die Markteinführung im Back-to-School-Zeitraum wurde eine umfangreiche Kampagne entwickelt, die von gezielten Anzeigenschaltungen in etablierten Zielgruppentiteln über vielfältige Abverkaufsunterstützung am POS im Handel bis zu Gewinnspielen und Promotions reicht.

Dabei können die Handelspartner via Gewinnspiel selbst und direkt von der Einführung profitieren. Als Hauptpreis verspricht eine Reise für zwei Personen zur „Trophée Clairefontaine“ in eines der schönsten Segelgebiete Europas Unterhaltung der besonderen Art.

Produkt mit Zusatznutzen: das „Koverbook“ (links). Im Mittelpunkt: die neue Heftserie „Metric“
Produkt mit Zusatznutzen: das „Koverbook“ (links). Im Mittelpunkt: die neue Heftserie „Metric“

Produkt mit Zusatznutzen: das „Koverbook“ (links). Im Mittelpunkt: die neue Heftserie „Metric“Schon seit 1990 kommen jährlich viele Tausend Zuschauer, um die besten Segler der Welt zu sehen. Bei der Regatta folgen die Spitzensportler der Einladung von Clairefontaine; gesegelt wird auf acht 7,65 Meter langen Katamaranen, die ausschließlich bei dieser Veranstaltung zum Einsatz kommen. Der TV-Sender Eurosport berichtet auch in diesem Jahr über den Wettbewerb.

Im Mittelpunkt der Kampagne steht die neue Heftserie „Metric“, die eine ganze Reihe interessante Features für Schule, Studium und zu Hause zu bieten hat – und dies von der großen Farbpalette mit 22 Trendfarben, die für Orientierung sorgen, bis zum satinierten 90-g-Premium-Papier.

Ein gewichtiges Argument ist zudem die PEFC-Zertifizierung als Beleg für Rohstoffe aus garantiert nachhaltiger Forstwirtschaft als wichtiges Verkaufsargument.

Das zweite Fokus-Produkt ist das „Koverbook“, das zwei interessante Lösungen vereint: Innen sieht es aus wie ein Heft, außen wie eine Mappe.

Das Thema Inliner im Fokus: von der Banner-Werbung bis zum Clairefontaine-Truck
Das Thema Inliner im Fokus: von der Banner-Werbung bis zum Clairefontaine-Truck

Das Thema Inliner im Fokus: von der Banner-Werbung bis zum Clairefontaine-TruckBeachtliche Aufmerksamkeit in der Zielgruppe versprechen auch die Endkunden-Werbeaktivitäten. Dazu gehören die Anzeigenkampagne rund um das Thema „Bewegung und Gleiten“ in Zielgruppentiteln wie GEOlino und Focus Schule, Bannerwerbung im Internet auf Bravo.de sowie Promotions wie beispielsweise Inlinercamps für Schulklassen. Für das kommende Jahr steht eine spezielle „Inliner Trophy 2010“ auf dem Programm. Der Clairefontaine-Truck macht in mehreren Städten Station, mit einem mobilen Inliner-Parcour, Geschenken und Informationen rund um Clairefontaine.

Bereits für die Saison 2009 erhalten die Handelspartner umfangreiche Abverkaufsunterstützung am POS – von Aktionsdisplays für die beiden Serien über Banner, Deckenhänger bis zu verschiedenen weiteren Displayvarianten.

www.clairefontaine.com/de

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