BusinessPartner PBS

Krise? Nicht im E-Commerce!

E-Commerce ist trotz Wirtschaftskrise weiter auf Wachstumskurs. Mit seinem E-Commerce-Paket verhalf Herma seinen Handelspartnern zu einem 25-prozentigen Umsatzwachstum.

Der E-Commerce in Deutschland ist im Aufwind. (Quelle: TNS Infratest auf Basis GIA, Prognose ab 2008)
Der E-Commerce in Deutschland ist im Aufwind. (Quelle: TNS Infratest auf Basis GIA, Prognose ab 2008)

„Die Krise spielt sich woanders ab“, weiß Rolf vom Bruck, Inhaber von Officio, mit Blick auf die Entwicklung im Online-Geschäft. 2010 werden die Umsätze mit E-Commerce in Deutschland weiter steigen – um 16 Prozent, prognostiziert TNS Infratest. 2008 wurden in Deutschland 637 Milliarden Euro im Internet umgesetzt, davon 75 Milliarden mit Endverbrauchern. 31 Millionen Online-Käufer gab es 2008, und mit 913 Euro war Deutschland 2008 Weltmarktführer bei den Pro-Kopf-Ausgaben. „Der Online-Handel etabliert sich neben dem stationären Handel als wichtigster neuer Vertriebskanal“, resümiert deshalb auch das Marktforschungsinstitut.

„Laut Infratest stiegen im Vergleich zum Vorjahr die Umsätze mit E-Commerce 2009 in Deutschland schätzungsweise um 14 Prozent. Mit unserem E-Commerce-Paket indes konnten Handelspartner durchschnittlich sogar um 25 Prozent zulegen“, betont Herma-Geschäftsführer Sven Schneller. Das bestätigt Ralf Lorenz von der Mc Büro GmbH: „Mit der preisgekrönten Shop-in-Shop-Lösung von Herma können wir noch besser Besuche auf unserer Website in Käufe umwandeln.“ Und vom Bruck, der die Shop-in-Shop-Lösung auf der Officio-Website seit April 2009 eingebunden hat, sagt: „Herma hat sich in diesem Bereich fortschrittlich entwickelt.“

Herma unterstützt mit seiner Shop-in-Shop-Lösung gezielt die Händler, die sich besonders für die Marke engagieren, wie Officio. Mit dabei: die animierten Herma-Officer, die zu Online-Spielen einladen, Aktionen präsentieren und nützliche Büro-Tipps geben.
Herma unterstützt mit seiner Shop-in-Shop-Lösung gezielt die Händler, die sich besonders für die Marke engagieren, wie Officio. Mit dabei: die animierten Herma-Officer, die zu Online-Spielen einladen, Aktionen präsentieren und nützliche Büro-Tipps geben.

Das finden auch andere: So wurde Hermas E-Commerce-Paket 2009 mit dem Innovationspreis der Initiative Mittelstand ausgezeichnet. Ein Grund für den Erfolg ist das „Sonderumsatzkommando“ Herma-Officer. „Die Officer sind ein wirksamer Auftritt, um ein an sich weniger spannendes Thema wie Etiketten interessanter zu machen“, sagt vom Bruck. Als Animationen erweitern die Herma-Officer Online-Shops durch interaktive und multimediale Elemente, laden zu Online-Gewinnspielen ein, präsentieren aktuelle Verkaufsaktionen und geben nützliche Büro-Tipps. „Mit den innovativen, nutzerorientierten Online-Tools von Herma bieten wir unseren Kunden starken Mehrwert“, bestätigt auch Niko Oeppert von der Office B2B GmbH.

„Wir investieren weiter in die Fortentwicklung unserer E-Commerce- und Web-Lösungen und werden im PBS-Bereich dem ,E‘ in Commerce noch mehr i-Tüpfelchen aufsetzen“, verspricht Sven Schneller.

www.herma.de

Verwandte Themen
Trotz verschärfter Kriterien holte Herma beim Nachhaltigkeitsaudit von EcoVadis erneut eine Silbermedaille. Nun gehört Herma zu den besten 12 Prozent der in den letzten 12 Monaten von EcoVadis auditierten Unternehmen. (Bild: Herma/ EcoVadis)
Herma erhält erneut EcoVadis Silbermedaille weiter
Herma am Standort in Filderstadt: ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele (Bild: Herma)
Herma peilt CO2-Neutralität bis 2040 an weiter
Geschäftsführer Sven Schneller (links) und Dr. Guido Spachtholz: „haben bewiesen, dass Herma selbst unter widrigen Umständen seine Position im Markt behaupten und in Teilen sogar ausbauen kann“
Herma steigert Umsatz zweistellig weiter
Mit Marcus Gablowski (42) hat Herma erstmals einen Chief Sustainability Officer ernannt. Er leitet in dieser Funktion das Nachhaltigkeitsmanagement.
Herma beruft Marcus Gablowski als Nachhaltigkeitsmanager weiter
Herma-Geschäftsführer Sven Schneller (links) und Dr. Guido Spachtholz: Absatz von Büro-Etiketten im Lockdown gesunken (Bild: P. Erle)
Herma erzielt Umsatzwachstum in 2020 weiter
Heinrich Hermann (1876 bis 1939) wurde jetzt Namensgeber der Herma-Adresse am Unternehmenshauptsitz in Filderstadt. (Bild: josef iral)
Herma-Unternehmensgründer posthum geehrt weiter