Krise? Nicht im E-Commerce!
- 17.03.2010
- Bürobedarf
- red.
„Die Krise spielt sich woanders ab“, weiß Rolf vom Bruck, Inhaber von Officio, mit Blick auf die Entwicklung im Online-Geschäft. 2010 werden die Umsätze mit E-Commerce in Deutschland weiter steigen – um 16 Prozent, prognostiziert TNS Infratest. 2008 wurden in Deutschland 637 Milliarden Euro im Internet umgesetzt, davon 75 Milliarden mit Endverbrauchern. 31 Millionen Online-Käufer gab es 2008, und mit 913 Euro war Deutschland 2008 Weltmarktführer bei den Pro-Kopf-Ausgaben. „Der Online-Handel etabliert sich neben dem stationären Handel als wichtigster neuer Vertriebskanal“, resümiert deshalb auch das Marktforschungsinstitut.
„Laut Infratest stiegen im Vergleich zum Vorjahr die Umsätze mit E-Commerce 2009 in Deutschland schätzungsweise um 14 Prozent. Mit unserem E-Commerce-Paket indes konnten Handelspartner durchschnittlich sogar um 25 Prozent zulegen“, betont Herma-Geschäftsführer Sven Schneller. Das bestätigt Ralf Lorenz von der Mc Büro GmbH: „Mit der preisgekrönten Shop-in-Shop-Lösung von Herma können wir noch besser Besuche auf unserer Website in Käufe umwandeln.“ Und vom Bruck, der die Shop-in-Shop-Lösung auf der Officio-Website seit April 2009 eingebunden hat, sagt: „Herma hat sich in diesem Bereich fortschrittlich entwickelt.“
Das finden auch andere: So wurde Hermas E-Commerce-Paket 2009 mit dem Innovationspreis der Initiative Mittelstand ausgezeichnet. Ein Grund für den Erfolg ist das „Sonderumsatzkommando“ Herma-Officer. „Die Officer sind ein wirksamer Auftritt, um ein an sich weniger spannendes Thema wie Etiketten interessanter zu machen“, sagt vom Bruck. Als Animationen erweitern die Herma-Officer Online-Shops durch interaktive und multimediale Elemente, laden zu Online-Gewinnspielen ein, präsentieren aktuelle Verkaufsaktionen und geben nützliche Büro-Tipps. „Mit den innovativen, nutzerorientierten Online-Tools von Herma bieten wir unseren Kunden starken Mehrwert“, bestätigt auch Niko Oeppert von der Office B2B GmbH.
„Wir investieren weiter in die Fortentwicklung unserer E-Commerce- und Web-Lösungen und werden im PBS-Bereich dem ,E‘ in Commerce noch mehr i-Tüpfelchen aufsetzen“, verspricht Sven Schneller.