BusinessPartner PBS

„Neue Sortimentsbereiche aufbauen“

Stefan Peter wird beim Papiergroßhändler Papyrus Deutschland Nachfolger von Geschäftsführer Boris Borensztein, der aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die künftige Geschäftsentwicklung das Unternehmen verlässt.

Stefan Peter rückt in die Geschäftsführung auf: Der 40-Jährige soll neue Geschäftsfelder für Papyrus erschließen.
Stefan Peter rückt in die Geschäftsführung auf: Der 40-Jährige soll neue Geschäftsfelder für Papyrus erschließen.

Stefan Peter ist seit mehr als 14 Jahren im Unternehmen, war unter anderem Geschäftsführer der Briefumschlagfabrik und Regionalleiter der Großhandelshäuser Köln, Essen und Frankfurt. BusinessPartner PBS sprach mit Michael Hürter, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung Deutschland und Senior Vice President der Papyrus-Muttergesellschaft in Schweden, über die Veränderungen.

Herr Hürter, aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die künftige Geschäftsentwicklung hat Boris Borensztein das Unternehmen Papyrus im Mai verlassen. Welche Auswirkungen hat das Ausscheiden seiner Person und seiner Branchenkenntnis?

Auch wenn mit Herrn Borensztein leider eine Persönlichkeit mit großer Branchenkenntnis das Unternehmen verlässt, wird dies keinerlei Auswirkungen auf den PBS-Fachhandel haben. Wir sind seit Jahren unangefochtener Spitzenreiter auf dem Gebiet der Bürokommunikationspapiere. Unsere Kompetenzen bündeln wir in einem hoch qualifizierten Team von Spezialisten. Es ist unsere große Stärke und sicherlich einer der Gründe für unsere Marktführerschaft, dass wir mit dieser ganzheitlichen Strategie spezifische und detailgetreue Markt- und Fachkenntnisse in unserem Unternehmen nachhaltig verankern.

Arbeitsschwerpunkt von Stefan Peter, dem neuen Mitglieds der Geschäftsführung, wird die Erschließung neuer Geschäftsfelder sein. Für welche Bereiche zeichnet er in Zukunft verantwortlich?

Michael Hürter, Vorsitzender der Geschäftsführung Deutschland bei Papyrus: will den Bereich der logistischen und serviceorientierten Dienstleistungen stärken
Michael Hürter, Vorsitzender der Geschäftsführung Deutschland bei Papyrus: will den Bereich der logistischen und serviceorientierten Dienstleistungen stärken

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir an dieser Stelle noch keine detaillierten Einblicke in unsere zukünftigen unternehmerischen Strategien geben wollen. Eines können wir allerdings schon sagen: Zur Zeit arbeiten wir an einem Ausbau des Bereichs der schützenden Verpackung. Unsere Geschäftspartner im Bürohandel erwartet hier ein umfangreiches Sortiment, das wir verstärkt mit servicestarken Logistikleistungen verknüpfen werden.

Welchen strategischen Ansatz verfolgt Papyrus für den Bürofachhandel in den kommenden Jahren? Wie sollen Fachhandels-Betreuung und Vertrieb ausgerichtet werden?

Der Bürofachhandel ist und bleibt ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Wir versorgen den Markt mit einer Vielzahl hochwertiger Produkte und Serviceleistungen. Beides wird in Zukunft kontinuierlich ausgebaut. Insbesondere den Bereich der logistischen und serviceorientierten Dienstleistungen und Vertriebsaktivitäten werden wir stärken und durch innovative Strukturen noch leistungsfähiger machen. Unsere Kompetenzen aus dem Bürofachhandel übertragen wir mit Nachdruck auch auf andere Produktbereiche.

www.papyrus.de

Verwandte Themen
Optimierte Prozesse als Wettbewerbsfaktor (v.l.):  Manuel und Werner Franken im Neusser Logistikzentrum
Ganz nah dran am Fachhandel weiter
Die Eco-Acryl-Displays sind für kleine Regalelemente im Format 480 x 300 mm und für Standard-Meterregale im Format 970 x 300 mm erhältlich.
Qualität aus der Schweiz – auch in der Großfläche weiter
Den neuen „Leitz Icon“-Etikettendrucker kann man konventionell bedienen – oder per Smartphone.
Etikettendruck für das mobile Zeitalter weiter
Die i-Box ist mit ihrem puristischen Design ein Blickfang im Büro – und verrät ihre Funktionsweise erst auf den zweiten Blick.
Ablagesysteme: Box ist nicht gleich Box weiter
Herma bietet ein umfassendes Etiketten-Sortiment für alle handelsüblichen Ordner.
Ordneretiketten: „Nachfrage ist ungebrochen hoch“ weiter
Das aktuelle ColomPac-Sortiment umfasst mehr als 140 verschiedene Versandverpackungen.
Geschenk- und Versandkarton in einem weiter