„Opti“ auf neuem Kurs
- 17.06.2011
- Bürobedarf
- red.
Im Hause Citius, der 1964 gegründeten „Mutter“ der deutschen Korrekturmittelmarke Opti, ging es in den vergangenen Jahren recht turbulent zu. Inzwischen gibt es aber eine neue GmbH, eine neue Organisationsleitung und neue Produkte.
Hans Meixner, der seit Juli 2009 als Prokurist für die Citius International GmbH in Gersthofen arbeitet, beschreibt die wichtigsten Eckpunkte der aktuellen Entwicklung: „Die Citius International GmbH hat viel in den Ausbau ihrer Anlagen und der Verbesserung ihrer bereits bewährten Qualität ihrer Produkte – die auch vorher bereits höchsten Ansprüchen entsprach – investiert. Zudem wurde das Opti-Programm komplett überarbeitet und modernisiert.“
Der Neustart der Marke sei vom Markt sehr gut angenommen worden: „Das neue Logo wirkt verkaufsfördernd, und die Marke Opti entspricht mit seinem breiten Sortiment von Korrekturmitteln und Kleberollern den Marktbedürfnissen“. Das neue umfangreiche Portfolio ist seit Januar dieses Jahres ab Lager in Gersthofen bei Augsburg erhältlich.
Der deutschsprachige Markt ist seit jeher Citius’ Basismarkt. „Wir wissen, dass wir auch hier noch ausgezeichnetes Marktpotenzial besitzen, und wir werden versuchen, dieses Potenzial mit unseren Vertriebspartnern optimal auszuschöpfen“, sagt Meixner. Ziel sei es, das Markenbewusstsein zu schärfen und die Position auf dem Markt zu verstärken. In Deutschland soll dies mit dem RNK Verlag erfolgen, dessen Vertriebsteam unter der Leitung von Geschäftsführer Tim Matzies Opti forciert. In der Schweiz wird die Marke von der Firma Waser+Co. AG vertrieben. Im Bereich des Lebensmitteleinzelhandels wird Opti von Marchon im schweizerischen Bülach repräsentiert. Für Österreich wird derzeit noch mit einigen geeigneten Vertriebspartnern verhandelt. Um die Präsenz und Bekanntheit im übrigen Europa voranzutreiben, wurde außerdem die Eurasia Agencies GmbH als europäisches Vermarktungsbüro gewonnen.
Auch bei den Produkten gibt es Neues: „Wir haben neben unserem neuen Logo die komplette Produktpalette modernisiert und neu designed. Das Programm an Korrekturprodukten umfasst viele Varianten von Tapes, Stiften und Rollern, die jeweils in verschiedenen Ausführungen zur Verfügung stehen. Daneben wird die Kollektion durch Klebstoffroller, Textmarker und Fingeranfeuchter ergänzt“, erläutert Citius-Prokurist Meixner.
„Unsere Korrektur- und Kleberoller sowie Highlight-Marker werden bis zu 78 Prozent aus recyceltem Plastik hergestellt und sind zugleich PVC- und säurefrei, während unsere Korrekturflüssigkeiten ohne toxische Chemikalien auskommen. Zudem sind unsere Produkte nun noch ergonomischer, liegen noch besser in der Hand und sind zum Teil nachfüllbar“.