BusinessPartner PBS

„Opti“ auf neuem Kurs

Citius meldet sich mit neuem Management und einem neuen Sortiment an Korrekturprodukten der Marke Opti zurück. Seit Januar ist die komplett überarbeitete Range ab Lager erhältlich.

Die komplette Palette von Korrekturprodukten wurde überarbeitet und um zusätzliche Produkte ergänzt.
Die komplette Palette von Korrekturprodukten wurde überarbeitet und um zusätzliche Produkte ergänzt.

Im Hause Citius, der 1964 gegründeten „Mutter“ der deutschen Korrekturmittelmarke Opti, ging es in den vergangenen Jahren recht turbulent zu. Inzwischen gibt es aber eine neue GmbH, eine neue Organisationsleitung und neue Produkte.

Hans Meixner arbeitet seit Juli 2009 als Prokurist für Citius International.
Hans Meixner arbeitet seit Juli 2009 als Prokurist für Citius International.

Hans Meixner, der seit Juli 2009 als Prokurist für die Citius International GmbH in Gersthofen arbeitet, beschreibt die wichtigsten Eckpunkte der aktuellen Entwicklung: „Die Citius International GmbH hat viel in den Ausbau ihrer Anlagen und der Verbesserung ihrer bereits bewährten Qualität ihrer Produkte – die auch vorher bereits höchsten Ansprüchen entsprach – investiert. Zudem wurde das Opti-Programm komplett überarbeitet und modernisiert.“

Der Neustart der Marke sei vom Markt sehr gut angenommen worden: „Das neue Logo wirkt verkaufsfördernd, und die Marke Opti entspricht mit seinem breiten Sortiment von Korrekturmitteln und Kleberollern den Marktbedürfnissen“. Das neue umfangreiche Portfolio ist seit Januar dieses Jahres ab Lager in Gersthofen bei Augsburg erhältlich.

Die Veränderungen bei Citius werden nicht zueltzt durch das überarbeitete Opti-Logo verdeutlicht.
Die Veränderungen bei Citius werden nicht zueltzt durch das überarbeitete Opti-Logo verdeutlicht.

Der deutschsprachige Markt ist seit jeher Citius’ Basismarkt. „Wir wissen, dass wir auch hier noch ausgezeichnetes Marktpotenzial besitzen, und wir werden versuchen, dieses Potenzial mit unseren Vertriebspartnern optimal auszuschöpfen“, sagt Meixner. Ziel sei es, das Markenbewusstsein zu schärfen und die Position auf dem Markt zu verstärken. In Deutschland soll dies mit dem RNK Verlag erfolgen, dessen Vertriebsteam unter der Leitung von Geschäftsführer Tim Matzies Opti forciert. In der Schweiz wird die Marke von der Firma Waser+Co. AG vertrieben. Im Bereich des Lebensmitteleinzelhandels wird Opti von Marchon im schweizerischen Bülach repräsentiert. Für Österreich wird derzeit noch mit einigen geeigneten Vertriebspartnern verhandelt. Um die Präsenz und Bekanntheit im übrigen Europa voranzutreiben, wurde außerdem die Eurasia Agencies GmbH als europäisches Vermarktungsbüro gewonnen.

Auch bei den Produkten gibt es Neues: „Wir haben neben unserem neuen Logo die komplette Produktpalette modernisiert und neu designed. Das Programm an Korrekturprodukten umfasst viele Varianten von Tapes, Stiften und Rollern, die jeweils in verschiedenen Ausführungen zur Verfügung stehen. Daneben wird die Kollektion durch Klebstoffroller, Textmarker und Fingeranfeuchter ergänzt“, erläutert Citius-Prokurist Meixner.

„Unsere Korrektur- und Kleberoller sowie Highlight-Marker werden bis zu 78 Prozent aus recyceltem Plastik hergestellt und sind zugleich PVC- und säurefrei, während unsere Korrekturflüssigkeiten ohne toxische Chemikalien auskommen. Zudem sind unsere Produkte nun noch ergonomischer, liegen noch besser in der Hand und sind zum Teil nachfüllbar“.

www.optigermany.com

Verwandte Themen
Optimierte Prozesse als Wettbewerbsfaktor (v.l.):  Manuel und Werner Franken im Neusser Logistikzentrum
Ganz nah dran am Fachhandel weiter
Die Eco-Acryl-Displays sind für kleine Regalelemente im Format 480 x 300 mm und für Standard-Meterregale im Format 970 x 300 mm erhältlich.
Qualität aus der Schweiz – auch in der Großfläche weiter
Den neuen „Leitz Icon“-Etikettendrucker kann man konventionell bedienen – oder per Smartphone.
Etikettendruck für das mobile Zeitalter weiter
Die i-Box ist mit ihrem puristischen Design ein Blickfang im Büro – und verrät ihre Funktionsweise erst auf den zweiten Blick.
Ablagesysteme: Box ist nicht gleich Box weiter
Herma bietet ein umfassendes Etiketten-Sortiment für alle handelsüblichen Ordner.
Ordneretiketten: „Nachfrage ist ungebrochen hoch“ weiter
Das aktuelle ColomPac-Sortiment umfasst mehr als 140 verschiedene Versandverpackungen.
Geschenk- und Versandkarton in einem weiter