BusinessPartner PBS

Sortimente mit ökologischem Faktor

Das Bewusstsein der Verbraucher für Umweltschutz wächst stetig und umweltfreundliche Produkte sind immer stärker gefragt. Pritt bietet seinen Kunden daher ausgereifte und nachhaltige Artikel zum Kleben und Korrigieren.

Für den Handel bietet Henkel den aufmerksamkeitsstarken Pritt-Turm, Galerie-Module und praktische Klein- Präsenter.
Für den Handel bietet Henkel den aufmerksamkeitsstarken Pritt-Turm, Galerie-Module und praktische Klein- Präsenter.

Nachhaltigkeit ist heute einer der Kern-Unternehmenswerte bei Henkel. Mit ihren umweltschonenden Produkten erfüllt die Marke Pritt – laut der Untersuchung eines unabhängigen Marktforschungsinstituts aus Dezember 2009 die Nummer 1 im PBS-Fachhandel – nicht nur ein wichtiges Kaufkriterium, sondern will zugleich aktiv das Umweltbewusstsein der Verbraucher fördern. Damit die Kunden nicht lange nach den ökologisch wertvollen Klebe- und Korrekturmitteln suchen müssen, kennzeichnet Pritt seine Produkte mit dem Siegel „Smart by Nature“. „Ökologie und Nachhaltigkeit sind die Stichworte des 21. Jahrhunderts. Seit Jahren lässt sich in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens steigendes Interesse an umweltschonend hergestellten Produkten beobachten“, erläutert Jochen Wagener, Marketingleiter Deutschland der Konsumentenklebstoffe bei Henkel. „Auch bei uns, als Konzern, steht das Thema Nachhaltigkeit seit langer Zeit im Fokus“, so Wagener weiter, „daher führen wir bei Pritt bewusst kein zusätzliches ,Ökologie-Sortiment‘ – sondern setzen allgemein auf ökologisch verträgliche Produkte. Wichtig ist uns, den vermeintlichen Widerspruch zwischen Qualität und Nachhaltigkeit aufzuheben.“ Sowohl der Herstellungsprozess in Deutschland als auch die Klebstoffe und Korrekturmittel selbst seien umweltschonend: „Gleichzeitig bieten unsere Produkte aber auch qualitativ erstklassige Anwendungseigenschaften. Damit stärken wir den Handel“, ergänzt Jochen Wagener.

Ökologische Klebemittel sind gefragt

Bestes Beispiel für ein ökologisches Klebemittel aus dem Pritt-Sortiment sei das Kern-Produkt, der Pritt Klebestift. Bei seiner Herstellung werde vollkommen auf erdölbasierte Bestandteile verzichtet. Die Klebemasse besteht zu 90 Prozent aus naturbasierten Rohstoffen. Dadurch können laut „Henkel Anwendungstechnik 2010“ jährlich 385 Tonnen Öl gespart werden, was über einer Tonne pro Tag entspricht. Den vermeintlichen Widerspruch zwischen Qualität und Nachhaltigkeit hebt der Klebestift auf. Aufgrund des luftdichten Verschlusses sei der lösemittelfreie Kleber sehr lange haltbar. Gleichzeitig verfügt er über eine hohe Klebkraft, eine starke Ersthaftung sowie eine gute Ergiebigkeit, so der Hersteller. Zur Präsentation im Handel stehen der aufmerksamkeitsstarke Pritt-Turm sowie attraktive Galerie-Module zur Verfügung.

Pritt „ECOmfort“, ein neuartiger Korrekturroller, hergestellt aus 89 Prozent „natürlichem Plastik“.
Pritt „ECOmfort“, ein neuartiger Korrekturroller, hergestellt aus 89 Prozent „natürlichem Plastik“.

Mit dem Einweg-Korrekturroller „ECOmfort“ hat Pritt eine Neuheit auf den Markt gebracht. Er ist der erste Korrekturroller aus 89 Prozent „natürlichem Plastik“, das aus Pflanzen statt aus Erdöl gewonnen wird.

Dank des Einsatzes des speziellen Werkstoffs PLA werden bei einer durchschnittlichen Produktion von einer Million Stück jährlich rund 21 400 Liter Treibstoff eingespart und die Emission giftiger und umweltbelastender Treibhausgase reduziert. Dafür wurde das Produkt mit dem dritten Platz als „Biowerkstoff des Jahres 2010“ auf der Hannover Messe ausgezeichnet.

Der lösemittelfreie Korrekturroller verfügt über eine Korrekturschicht mit hoher Deckkraft, die sofort überschreibbar ist und nicht verschmiert. Aufgrund der Bandlänge von 8,5 Metern können insgesamt im Durchschnitt rund 3400 Buchstaben korrigiert werden. Das ergonomische Design ermöglicht darüber hinaus eine komfortable seitliche Anwendung.

Diese ökologisch sinnvolle Produktlösung wurde entwickelt, um genau dem Bedarf der Kunden zu entsprechen. In praktischen Kleinpräsentern für Regal oder Theke sollte der Fachhandel die das neue Produkt platzieren. Die Aufmerksamkeit der Verbraucher sei sicher und das Produkt verspricht somit hohe Abverkaufszahlen.

Nachhaltige Korrekturmittel

Im Bereich der Korrekturmittel sind der Pritt Korrektur-Refill-Roller „Recycled“ und der Pritt Korrektur-Refill-Roller „Recycled Pro“ erwähnenswert. Sie bestehen aus 70 bzw. 80 Prozent recyceltem Kunststoff und werden in Deutschland produziert. Dadurch weisen sie einen bis zu fünfmal geringen CO2-Ausstoß auf als ein in Gewicht und Maßen vergleichbares Produkt des Wettbewerbs.

Die Pritt Korrektur-Refill-Roller „Recyled“ und „Recycled Pro“ bestehen aus 70 bzw. 80 Prozent recyceltem Kunststoff und werden in Deutschland produziert.
Die Pritt Korrektur-Refill-Roller „Recyled“ und „Recycled Pro“ bestehen aus 70 bzw. 80 Prozent recyceltem Kunststoff und werden in Deutschland produziert.

Nachfüllbare Galerie als Zweitplatzierung

Auch diese beiden Korrekturroller ermöglichen sauberes, schnelles und exaktes Korrigieren mit hoher Deckkraft. Die Korrekturschicht ist ebenfalls sofort überschreibbar ohne, dass die Schrift verschmiert. Der Korrektur-Refill-Roller „Recycled“ wird mittig geführt, der Korrektur-Refill-Roller „Recycled Pro“ wird seitlich gehandhabt. Neben den bekannten Kartondisplays stellt Pritt dem Handel eine spezielle, nachfüllbare Galerie für dauerhafte, hochwertige Zweitplatzierungen zur Verfügung.

www.pritt.de

Verwandte Themen
Optimierte Prozesse als Wettbewerbsfaktor (v.l.):  Manuel und Werner Franken im Neusser Logistikzentrum
Ganz nah dran am Fachhandel weiter
Die Eco-Acryl-Displays sind für kleine Regalelemente im Format 480 x 300 mm und für Standard-Meterregale im Format 970 x 300 mm erhältlich.
Qualität aus der Schweiz – auch in der Großfläche weiter
Den neuen „Leitz Icon“-Etikettendrucker kann man konventionell bedienen – oder per Smartphone.
Etikettendruck für das mobile Zeitalter weiter
Die i-Box ist mit ihrem puristischen Design ein Blickfang im Büro – und verrät ihre Funktionsweise erst auf den zweiten Blick.
Ablagesysteme: Box ist nicht gleich Box weiter
Herma bietet ein umfassendes Etiketten-Sortiment für alle handelsüblichen Ordner.
Ordneretiketten: „Nachfrage ist ungebrochen hoch“ weiter
Das aktuelle ColomPac-Sortiment umfasst mehr als 140 verschiedene Versandverpackungen.
Geschenk- und Versandkarton in einem weiter