Der Verbraucher entscheidet
- 18.01.2012
- Bürobedarf
- red.
Nach dem erfolgreichen Start mit beachtlichen Resultaten im vergangenen Jahr, als aus 81 eingereichten Projekten bei mehr als 37 000 abgegebenen Stimmen insgesamt zwölf Aktivitäten gefördert wurden, setzt Tesa die Nachhaltigkeitsaktion in diesem Jahr fort. Das Unternehmen, das mit der 2010 eingeführten Submarke „tesa ecoLogo“ selbst umweltfreundliche Produkte im Segment Kleben und Korrigieren forciert, will damit weiter lokale Nachhaltigkeitsprojekte in Deutschland und Österreich fördern – und dies gleichgültig, ob Themen wie Ressourcenschonung, Energieeinsparung, Bepflanzung oder Recycling im Vordergrund stehen.
Tesa gibt damit den Kunden die Möglichkeit, sich aktiv an dieser Aktion zu beteiligen – am Ende entscheidet der Verbraucher, welche Projekte durch das Unternehmen gefördert werden. Entsprechend lebt die Kampagne ganz entscheidend von der aktiven Beteiligung der Endkunden. Darüber hinaus sollen in diesem Jahr verstärkt Handelspartner eingebunden werden. Diese können eigene Projekte oder besondere Aktivitäten ihrer Kunden vorschlagen. Auf der speziell eingerichteten Website www.zeichen-kleben.de können in der Zeit vom 15. Februar bis 25. März Vorschläge für Nachhaltigkeitsprojekte eingereicht werden. Vom 1. bis 30. April wird auf der Website dann öffentlich darüber abgestimmt, welche Projekte gefördert werden sollen. Die Projekte mit den meisten Stimmen werden ab Mai von Tesa mit einer Gesamtfördersumme von 50 000 Euro unterstützt. Pro Projekt stehen maximal 5000 Euro zur Verfügung. Darüber hinaus können auch die Teilnehmer, die ihre Stimme abgeben, gewinnen: Als erster Preis wird eine Reise im Wert von 2000 Euro zum „Klimahaus Bremerhaven“ und damit zu einer beeindruckenden Wissens- und Erlebniswelt rund um unser Klima verlost. Darüber gibt es fünf „iPod classic“ zu gewinnen.
Ein wichtige Rolle innerhalb der Kampagne erhält die Internetseite zeichen-kleben.de. Neben der Uploadfunktion und Teilnahmebedingungen für die Projekte erfolgen dort anschließend das Live-Ranking, das Voting sowie in der Endphase die Vorstellung und Dokumentation der Gewinnerprojekte. Zusätzlich wird die Aktion auf einer eigenen Facebook-Seite begleitet.
Die Umweltrange „ecoLogo“ und die Aktion „Kleben Sie ein Zeichen“ sind Teil einer Gesamtstrategie: Als gleichrangige Unternehmensziele gehören wirtschaftlicher Erfolg, Ökologie und sozialverträgliches Handeln bei Tesa seit mehr als 75 Jahren zu den gelebten Traditionen. Die aktive Entwicklung von umweltschonenden Produktionstechnologien und Nachhaltigkeit auf Produktebenen gehen damit ebenso einher wie die langfristige Unterstützung von sozialen Projekten mit dem Fokus auf Kinder und Jugendliche.