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Klare Vorteile für die Handelspartner

Seit vergangenem Jahr agieren die Marken Elba, Oxford und Canson gemeinsam unter dem Hamelin-Dach. Wir sprachen mit Geschäftsführer Wolfgang Stemmer über neue Produkte und den Nutzen für den Fachhandel.

Herr Stemmer, wie sieht Ihre ganz persönliche Bilanz des Zusammenschlusses aus?

Besondere Aktion: Elba als Sponsorpartner der FIS Skisprung-Team-Tour 2012
Besondere Aktion: Elba als Sponsorpartner der FIS Skisprung-Team-Tour 2012

Zwei unabhängige Firmen mit ihren Marken, auch wenn sie zum gleichen Konzern gehörten, zusammenzuführen, fordert eine Menge von allen Beteiligten ab. Wir haben es aber geschafft, im letzten Jahr zwei Organisationen mit den Marken Elba, Oxford und Canson zusammen wachsen zu lassen. Die Organisation sitzt seit Januar 2011 in neuen Büroräumen in Ratingen, so dass wir intern zusammengezogen sind, um als neues Team die Marken gemeinsam am Markt zu positionieren. Die Mannschaft ergänzt sich perfekt und bringt ihr Know-how und Erfahrung von Elba- als auch Hamelin Paperbrands-Seite mit ein. Am Markt haben wir bewiesen, dass wir trotz der Restrukturierung nicht an Geschwindigkeit verloren haben. In 2011 haben wir mit gemeinsamen Marketingmaßnahmen und Markenauftritten gezeigt, dass wir zusammengehören und sich unsere Produkte perfekt ergänzen. Der ehemalige Oxford-Schulbus hält jetzt auch an der Elba-Haltestelle, der große Bruder, der amerikanische Schulbus, fuhr in den Sommermonaten mit einem aufeinander abgestimmtes Elba- und Oxford-Schulsortiment durch Deutschland und hielt bei unseren Kunden. Verschiedene kombinierte Display- oder auch Bundle-Aktionen zeigen, dass wir zusammenpassen.

Konnten die angepeilten Synergieeffekte schon so gehoben werden, wie Sie sich das vorstellen?

Ja, wir haben in 2011 bei allen Problemen und Hürden, die ein Zusammenschluss mit sich bringt, definitiv profitiert und konnten aus der neuen Struktur Synergien erzielen. Auch wenn der Weg nicht immer einfach war, so ist es uns gelungen, ein Unternehmen mit starken Marken zu formen und unseren Kunden zu zeigen, dass wir mit geballter Kraft am Markt sind und sie noch einiges von uns erwarten können.

Was hat sich konkret für den Handel verbessert?

Wolfgang Stemmer: „Wir haben im Markt gezeigt, dass wir trotz der Restrukturierung nicht an Geschwindigkeit verloren haben.“
Wolfgang Stemmer: „Wir haben im Markt gezeigt, dass wir trotz der Restrukturierung nicht an Geschwindigkeit verloren haben.“

Durch den Zusammenschluss gibt es für den Händler nur noch einen Ansprechpartner im Vertrieb inklusive der angeschlossenen Kollegen im Innendienst. Hier bekommt der Kunde kompetente und schnelle Rückmeldung aus einer Hand zu allen Marken und Produkten. Marketing und Vertrieb sind damit Hamelin-Ansprechpartner für Elba und Oxford. Durch die Bündelung profitiert der Handel natürlich auch von den Produktbundles, die ihm ein attraktives Angebot für die Endverbraucher bieten. Nach einem Jahr ist selbstverständlich noch Raum für Potenziale. In 2012 werden wir noch mehr aus einer Hand anbieten. Seien es neue Produkte oder die einheitliche Lieferung aus einem Logistikzentrum.

Ein wesentlicher Kernpunkt der Neuausrichtung war ein verstärktes Engagement für die Marken. Was sind die Schwerpunktaktivitäten 2012?

Der Erfolg aus dem vergangenen Jahr gibt uns Recht, auch in diesem Jahr wieder auf bewährte Medien zu setzen und diese auszubauen: Das Schulbus-Display mit Haltestelle, das jetzt den Marken Elba und Oxford Platz bietet, wird einen neuen Auftritt bekommen. Mit mehr Verkaufsfläche und neuem Design werden die Führerhäuser mit ihren Anhängern den Kunden wieder begeistern und unser Sortiment in komprimierter Form vorstellen. Als Neuheit werden hochwertige Möbel, unsere Thementische, in den Fachgeschäften zum Einsatz kommen. Diese PoS-Module sind die Ergänzung zu den Elba- und Oxford-Regalen. Starten werden wir im Frühjahr mit dem Thema „Trendige Blöcke und Ordner“. Ich bin davon überzeugt, dass die Thementische der richtige Weg sind, unsere hochwertigen Markenprodukte prominent und aufmerksamkeitsstark im Handel zu platzieren. Wir gehen den Weg des gemeinsamen Auftretens zudem konsequent und zeigen sowohl bei unseren Zugaben als auch bei unseren Messeauftritten immer wieder, dass unsere Marken zusammengehören und zusammenpassen. Wichtig ist, dass jede Marke ihre eigene Identität behält. So werden wir auch in diesem Jahr wieder nur mit der Marke Elba Sponsor der FIS Team Tour im Februar sein, die Marke Oxford wird ihren Schwerpunkt im Frühjahr und Sommer passend zur Back-to-School-Periode haben. Neben den bestehenden Marken mit ihren vielfältigen Produkten sind wir durch unsere europäische Neuausrichtung ganz anders aufgestellt und werden in 2012 mit vielen neuen Produkten den Markt mitgestalten.

Gemeinsam unterwegs: die Präsentation der beiden Marken Elba und Oxford in der Schulbus-Aktion im vergangenen Jahr
Gemeinsam unterwegs: die Präsentation der beiden Marken Elba und Oxford in der Schulbus-Aktion im vergangenen Jahr

Von Elba und Oxford waren in 2011 bereits einige gemeinsame Aktivitäten wie die Schulbus-Promotion im Markt zu sehen. Gibt es Anknüpfungspunkte für Canson?

Canson-Produkte gehören traditionell in den Bereich des hochwertigen Künstlerbedarfs und sind bisher auch von den Vertriebskanälen nicht mit Elba und Oxford gleichzusetzen. Trotz allem haben wir erkannt, dass es auch hier an der Zeit ist, diese Marke neu auszurichten. Der klassische Fachhändler soll auch von diesen hochwertigen Produkten profitieren können, denn Canson-Sortimente werden jetzt auch für die Schule, speziell für den Kunstunterricht, ihren Einsatz finden.

Und mit Unilux steht ein ganz neues Betätigungsfeld auf der Agenda. Was versprechen Sie sich davon?

Zum einen zeigen wir damit, dass wir im Hamelin-Konzern noch mehr zu bieten haben. Wir erweitern unsere Kompetenz und zeigen, dass wir auch diese Produkte professionell am Markt vertreten können. Zum anderen bieten sich durch das Thema Unilux neue Geschäftsfelder, die wir mit unseren Bundle- und Cross Selling-Ideen mit den anderen etablierten Marken verbinden können. Unilux bietet neben Lampen für den Büroeinsatz auch Produkte für den privaten Bereich. Mit diesen hochwertigen Lampen können wir einmal mehr in die emotionale Welt gehen und unser Portfolio um einen spannenden Produktbereich erweitern. Unsere Kunden beziehen oft schon Unilux-Lampen aus Frankreich, sie können jetzt auch die Einkaufs- und Vertriebsvorteile aus einer Hand genießen.

www.hamelinbrands.com

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