BusinessPartner PBS

Zusammenarbeit mit dem Großhandel

Avery Zweckform gehört zu den klar fachhandelsorientierten Unternehmen in der Branche. Zukünftig will man enger mit ausgewählten Großhandelspartnern zusammenarbeiten, wie Peter Sperl und Anneliese Piesenecker bestätigen.

Engagement für die Zusammenarbeit mit ausgewählten Großhändlern: das Avery Zweckform- Team mit (von links) Peter Sperl, Michael Rupp, Anneliese Piesenecker, Holger Hutter und Carsten Gundlach
Engagement für die Zusammenarbeit mit ausgewählten Großhändlern: das Avery Zweckform- Team mit (von links) Peter Sperl, Michael Rupp, Anneliese Piesenecker, Holger Hutter und Carsten Gundlach

Warum kooperiert Avery Zweckform enger mit dem Großhandel und was bedeutet die Kooperation für den Einzelhandel?

Anneliese Piesenecker, Key Account Managerin bei Avery Zweckform: „Die teilnehmenden Fach- und Streckenhändler können von einem ganzen Strauß an Vorteilen profitieren.“
Anneliese Piesenecker, Key Account Managerin bei Avery Zweckform: „Die teilnehmenden Fach- und Streckenhändler können von einem ganzen Strauß an Vorteilen profitieren.“

Sperl: Aktuelle Befragungen zeigen, dass sehr viele Büro-Facheinzelhändler schon heute immer stärker mit dem Großhandel zusammenarbeiten. Dieser Tatsache wollen wir mit unserem neuen Konzept Rechnung tragen, indem wir sowohl den Großhandel als auch den Einzelhandel noch stärker und gezielter als bisher unterstützen. Wir setzen dabei von zwei Seiten an: Zum einen erhöhen wir die Attraktivität unseres Angebotes über den Großhandel, indem beispielsweise Listungen spürbar erweitert wurden, neue gemeinsame Marketingaktionen entwickelt werden, Kataloge, attraktive Promotions und PoS-Materialien zur Verfügung stehen und der Vertrieb unserer Großhandelspartner regelmäßig geschult wird, um qualifiziert beraten zu können. Zum anderen betreuen wir die Einzelhändler weiterhin direkt. Das bedeutet konkret: der Avery-Zweckform-Außendienst berät die Händler vor Ort und auch unser Innendienst steht wie gewohnt kompetent mit Rat und Tat zur Seite. Zusätzlich führen wir ab diesem Monat einen so genannte Pre-Sales-Newsletter ein, über den wir unsere Fachhandelspartner regelmäßig über Aktionen und Neuheiten informieren, die dann über den Großhandel bezogen werden können. Unseren Fachhändlern steht natürlich die Teilnahme an diesem Programm frei. Es lohnt sich aber in jeder Hinsicht, dabei zu sein. Denn die Fachhändler gewinnen durch die intensive Doppelbetreuung. Der Warenbezug über den Großhandel steigert ihre Flexibilität und Wettbewerbsfähigkeit – zwei wichtige Kriterien, um sich dauerhaft erfolgreich behaupten zu können.

Sie sprechen von Vorteilen für den Einzelhandel. Welche sind das genau?

Piesenecker: Die teilnehmenden Fach- und Streckenhändler können von einem ganzen Strauß an Vorteilen profitieren. Bereits erwähnt wurden die noch bessere Verfügbarkeit unserer Produkte beim Großhandel und die intensivierte Betreuung, d.h. die Händler werden von beiden Seiten noch besser mit aktuellen Informationen und attraktiven Angeboten versorgt und können an spannenden Marketingaktivitäten teilnehmen. Die Wettbewerbsfähigkeit der Händler wird gestärkt, denn sie erhalten marktgerechte Preise und Konditionen beim Großhandel, können alle unsere Artikel sofort ordern. Zudem werden sie von uns und vom Großhandel sowohl am PoS als auch beim Online-Geschäft professionell unterstützt.

Sperl: Hinzu kommt eine deutliche Kostenersparnis für die teilnehmenden Fachhändler. Denn neben den Lagerhaltungskosten werden auch die Strukturausgaben reduziert. Ein weiterer Vorteil: Die Händler können von Rückvergütungsprogrammen des Großhandels profitieren, indem sie ihren Bedarf an Avery-Zweckform-Produkten dort beziehen.

Werfen wir einen Blick in die Zukunft. Wie sieht nach der Umstellung die zukünftige Betreuung des Einzelhandels durch Avery Zweckform aus?

Peter Sperl, Sales Director Central Europe bei Avery Zweckform: „Wir konzentrieren uns auf die leistungsfähigen, überregional tätigen Großhändler, die den besten Service erbringen können.”
Peter Sperl, Sales Director Central Europe bei Avery Zweckform: „Wir konzentrieren uns auf die leistungsfähigen, überregional tätigen Großhändler, die den besten Service erbringen können.”

Sperl: Unser Außen- und Innendienst-Team nimmt unverändert seine Betreuungsaufgaben wahr. Wir besuchen alle Handelskunden regelmäßig, unterstützen sie am PoS und beim Online-Geschäft. Wir bieten weiterhin allen unseren Kunden die Teilnahme an unseren Marketing-und Promotion-Aktionen an. Neben den bewährten Informationsmaterialien kommt ab sofort wie erwähnt der Pre-Sales-Newsletter hinzu. Lediglich die Bestellabwicklung läuft künftig über den Großhandel. Das bedeutet unterm Strich: mehr Vorteile und bessere Wettbewerbsfähigkeit für den Einzelhandel.

Lassen Sie uns beim Thema Großhandelspartner nachhaken: Welche Großhändler nehmen an dieser Kooperation teil?

Sperl: Wir konzentrieren uns auf die im Markt bekannten, leistungsfähigen und überregional tätigen Großhändler, die unserer Meinung nach den besten Service erbringen können. Als unsere Partner erfüllen sie gegenüber dem Einzelhandel ein großes, nochmals erweitertes Leistungspaket, wie zuvor beschrieben. So können wir sicherstellen, dass unsere Einzelhandelskunden die Vorteile, die in dieser Kooperation liegen, auch wirklich voll ausschöpfen können.

Piesenecker: Jeder Großhändler, der diese Bedingungen erfüllt und somit seinen und unseren Kunden einen echten Mehrwert bietet, kann mit uns kooperieren. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

www.avery-zweckform.eu

Verwandte Themen
Christopher Götz wird Director Marketing und E-Commerce bei Avery Zweckform
Neuer Director Marketing und E-Commerce bei Avery Zweckform weiter
Avery Zweckform und Varta wurden zum wiederholten Mal als Superbrands Germany ausgezeichnet.
Avery Zweckform und Varta unter den „Superbrands 2021/22“ weiter
Palette mit Spendengütern im Avery Zweckform-Lager: Grundversorgungsmittel auf dem Weg nach Kiew (Bild: Avery Zweckform)
Avery Zweckform-Mitarbeiter spenden für die Ukraine weiter
Dr. Florian Langenscheidt (li.) und Thomas Amann bei der Preisübergabe in Berlin: „eine Ikone der deutschen Wirtschaft“ (Bild: PJK)
Avery Zweckform als „Marke des Jahrhunderts“ ausgezeichnet weiter
Avery Zweckform in Oberlaindern: Das Unternehmen sieht eine umfassende Betreuung und Förderung der Mitarbeiter als zentrales Element der Unternehmenskultur. (Bild: Avery Zweckform)
Wer bietet die besten Arbeitsplätze? weiter
Der Büroprodukte-Hersteller Avery Zweckform ist erneut mit dem „Superbrand“-Signet ausgezeichnet worden. (Bild: Avery Zweckform)
Avery Zweckform ist erneut „Superbrand“ weiter